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1,9cdti oder 3.0cdti mit automatik HILFE???

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 13:56

Hi,

ich hab da mal ein Problem - hab auch schon im Forum gesucht jedoch nicht die passende Antwort zu meinem Problem gefunden.

Also ich fahre im Moment einen 1,9 cdti Signum mit 150 PS - bisher supi Auto, allerdings nervt mich mittlerweile die Schalterei - wie ich finde ist der erste Gang total bescheiden übersetzt, aber egal.

Habe nun vor mir einen 3.0cdti mit 184 PS zu holen, mit Automatik.

Leider habe ich von Problemen mit dem 6Zylinder gehört, mehreren Motorwechseln - allerdings konnten oder wollten die FOH´s nicht wirklich mit der Sprache raus. Kann mir jemand etwas sagen zum Thema Zuverlässigkeit, bzw. Reparaturhäufigkeit????

Danke euch im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2009 um 16:08

Hey,

da ich meinen 3.0 V6 noch nicht lange habe, kann ich Dir zur gesamten Haltbarkeit nicht so viel sagen.

Ich stand allerdings vor der gleichen Frage wie du.

Allerdings bedenke:

Ein Forum ist eine Plattform für Leute, die ein Problem mit Ihrem Auto haben und sich Hilfe suchen. Das heißt aber auch, dass hier ein verzehrtes Bild eines Fahrzeugen erzeugt werden kann. Es wird niemand (nur sehr wenige) hier reinschreiben, dass er einfach zufrieden ist...

Darstellung

Verkaufte Modelle (geschätzte Zahlen)

230.000 Vectra / Signum

120.000 Benziner, davon ....

110.000 Diesel, davon 70.000 1.9 CDTI und 40.000 3.0 CDTI

Jetzt schreiben in den verschiedenen Foren ca. 100 Leute der 3.0 CDTI Fahrer von defekten Hochdruckpumpem oder anderen Mängeln.

Das ist ein Bruchteil der verkauften und täglich benutzten Fahrzeuge. Jetzt liegt es an Dir zu entscheiden, ob für dich diese Einträge zu einer Kaufentscheidung führen.

Das kann Dir mit Sicherheit keiner sagen. Ich als 3.0 Fahrer sage Dir, kauf Dir dieses, weil du mit dem 1.9 nicht 100%ig glücklich wärst. Ein 1.9 sagt, das der Motor viel wirtschaftlicher ist und ausreicht.

Fakt ist, die Grundqualität der Vectra / Signum stimmen (vor allem beim FL).

Defekte Automatikgetriebe kannst du sowohl mit dem 3.0 als auch mit jedem anderen Motor haben.

Defekte Hochdruckpumpen sind auch bei anderen Motor nicht unbekannt. Auch Zahnriemenrisse sind 100%ig auszuschließen, bei keinem Auto, nichtmal wenn es eine Steuerkette hat ;-) ...

Wenn du Pech hast bekommt du ein problembehaftetes Auto, wenn nicht wirst du glücklich sein.

MFG

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am 31. Mai 2009 um 16:08

Hey,

da ich meinen 3.0 V6 noch nicht lange habe, kann ich Dir zur gesamten Haltbarkeit nicht so viel sagen.

Ich stand allerdings vor der gleichen Frage wie du.

Allerdings bedenke:

Ein Forum ist eine Plattform für Leute, die ein Problem mit Ihrem Auto haben und sich Hilfe suchen. Das heißt aber auch, dass hier ein verzehrtes Bild eines Fahrzeugen erzeugt werden kann. Es wird niemand (nur sehr wenige) hier reinschreiben, dass er einfach zufrieden ist...

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Verkaufte Modelle (geschätzte Zahlen)

230.000 Vectra / Signum

120.000 Benziner, davon ....

110.000 Diesel, davon 70.000 1.9 CDTI und 40.000 3.0 CDTI

Jetzt schreiben in den verschiedenen Foren ca. 100 Leute der 3.0 CDTI Fahrer von defekten Hochdruckpumpem oder anderen Mängeln.

Das ist ein Bruchteil der verkauften und täglich benutzten Fahrzeuge. Jetzt liegt es an Dir zu entscheiden, ob für dich diese Einträge zu einer Kaufentscheidung führen.

Das kann Dir mit Sicherheit keiner sagen. Ich als 3.0 Fahrer sage Dir, kauf Dir dieses, weil du mit dem 1.9 nicht 100%ig glücklich wärst. Ein 1.9 sagt, das der Motor viel wirtschaftlicher ist und ausreicht.

Fakt ist, die Grundqualität der Vectra / Signum stimmen (vor allem beim FL).

Defekte Automatikgetriebe kannst du sowohl mit dem 3.0 als auch mit jedem anderen Motor haben.

Defekte Hochdruckpumpen sind auch bei anderen Motor nicht unbekannt. Auch Zahnriemenrisse sind 100%ig auszuschließen, bei keinem Auto, nichtmal wenn es eine Steuerkette hat ;-) ...

Wenn du Pech hast bekommt du ein problembehaftetes Auto, wenn nicht wirst du glücklich sein.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Allerdings bedenke:

Ein Forum ist eine Plattform für Leute, die ein Problem mit Ihrem Auto haben und sich Hilfe suchen. Das heißt aber auch, dass hier ein verzehrtes Bild eines Fahrzeugen erzeugt werden kann. Es wird niemand (nur sehr wenige) hier reinschreiben, dass er einfach zufrieden ist...

Darstellung

Verkaufte Modelle (geschätzte Zahlen)

230.000 Vectra / Signum

120.000 Benziner, davon ....

110.000 Diesel, davon 70.000 1.9 CDTI und 40.000 3.0 CDTI

Jetzt schreiben in den verschiedenen Foren ca. 100 Leute der 3.0 CDTI Fahrer von defekten Hochdruckpumpem oder anderen Mängeln.

Das ist ein Bruchteil der verkauften und täglich benutzten Fahrzeuge.

Hmm - die Verteilung der Dieselkäufe überrascht mich - würde ich fast bestreiten, dass der 3,0 so einen großen Anteil hat. Gerade, wenn man sich den Gebrauchtwagenmarkt ansieht ... da ist das Verhältnis denke ich nicht 7:4 (der 1,9er ist denke ich deutlich öfter vertreten). Bei der Forenbeteiligung kann ich dir aus Erfahrung auch nicht zustimmen ... sicher melden sich nur 100 3,0er-Fahrer ... aber der Großteil liest nur mit oder ist gar nicht erst hier (betreibe selbst ein Forum - dort werden nicht nur Problemfälle besprochen ... die meisten sind positiv aber der Mega-Anteil schreibt gar nicht erst sondern liest nur die Lösungen, die hier schon x-fach beschrieben wurden. Wir brauchen uns glaube ich nix vormachen ... der 3,0er hat ein Problem bei der Hochdruckpumpe. Mittlerweile hat auch Opel eine preiswerte Reparaturvariante und ist relativ kulant damit umgegangen (auch ein Grund, warum viele hier nicht schreiben). Was ich viel schlimmer finde ... Opel hat keine grundsätzliche Lösung und baut nur ein neues (ebenfalls im Grandsatz mangelhaftes) Teil ein ... damit es in zigtausend Kilometern wieder zum Defekt führt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Defekte Automatikgetriebe kannst du sowohl mit dem 3.0 als auch mit jedem anderen Motor haben.

Naja - da brauchen wir uns wohl auch nix vormachen. Die AT5 hatte ein Problem - gerade in schnellen Langläufern (Diesel) - da sind Benzinger eher nicht die Favoriten. Und mal ehrlich - nicht umsonst war der 3,0er CDTI (177PS) mit AT5 drehmoment-gedrosselt. Das ist bei der AT6 (184 PS) ja nicht mehr der Fall. Die ist aktuell nicht so problematisch beschrieben - Ausnahmen gibt es natürlich auch hier.

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Defekte Hochdruckpumpen sind auch bei anderen Motor nicht unbekannt. Auch Zahnriemenrisse sind 100%ig auszuschließen, bei keinem Auto, nichtmal wenn es eine Steuerkette hat ;-) ...

aha? :D der 1,9er hat kein Problem damit ... dafür aber Drosselklappen. Und der 2. Satz ist Quatsch :D wenn kein Zahnriemen drin ist, kann der auch nicht reißen.

Fazit:

3,0er oder 1,9er ist eine Frage des Gewissens. Im Kauf sind die 3,0er teilweise sogar billiger, im Unterhalt natürlich nicht. Wenn dir das Mehr an Fahrspaß etwas mehr Verbrauch und höhere Unterhaltskosten und evtl. eine etwas teurere Reparatur wert ist, kauf einen 3,0er. Die Wirtschaftlichkeit liegt beim 1,9er. Damals hat die Hochdruckpumpen-Reparatur noch richtig Geld gekostet und Opel war damals nicht sehr kulant ... sonst hätte ich heute auch einen 3,0er. So ist es nur ein 1,9er ... aber das nächste Auto (einer anderen Marke) steht schon auf dem Zettel ... dann kommt der Golf IV meiner Frau weg (Krücke hoch 10).

am 31. Mai 2009 um 23:18

Hallo,

@Tom-aus-McPomm

ich denke du hast meine Beitrag ein wenig missinterpretiert! Deshalb hole ich mal ein wenig weiter aus...

1) wie ich geschreiben habe, sind die Zahlen GESCHÄTZT. Es sollte nur eine beispielhafte Darstellung sein. Sollte jemand genaue Zahlen haben, können die ergänzt werden...

2) Die Frage die "Carsten_Arndt" gestellt hat, zielte auf die Probleme (Haltbarkeit) der V6 CDTI mit AT ab. Deshalb habe ich genau darauf geantwortet und nicht auf Probleme eines Autos allgemein gesprochen!

Das heißt, dass die Leute hier überwiegend schreiben: "Hilfe meine HDP ist defekt" und nicht "Leute mein V6 läuft so bombig, das glaubt Ihr gar nicht!"... andere Probleme oder positive Aspekte sind hier nicht gefragt und nicht beantwortet.

3) die Opel AT, egal ob AT 5 oder 6 können alle Probleme machen! Das AT 5 von meinen Eltern läuft z.B. seit 5 Jahren ohne jegliche Probleme, mein AT 6 wurde von Opel nach 40.000 Kilometer auf Kulanz komplett getauscht! Ich weiß persönlich von 2 weiteren Fällen, indem AT 6 von zwei 2.2 Direkt getauscht werden mussten. Im Gegenzug kenne ich auch 3.0 (177PS) - Fahrer, die 200.000 Kilometer mit dem AT 5 ohne jegliche Probleme gefahren sind!

Ganau das ist der Kern meiner Aussage. Ohne genaue Zahlen, kann man einfach nur davon sprechen, dass im Allgemeinen die AT egal ob AT 5 oder AT 6 problemlos laufen. Es gibt aber immerwieder Ausreißer, die die Statistik kaputt machen. Dabei würde ich nicht soweit gehen und eine bestimmte Motor- Getriebekombination einschränkend darstellen, da Produktionstoleranzen, Materialschwächen und die Fahrweise/Benutzung eine entscheidene Rolle bei Getriebschäden spielen.

Beispielhaft für Benutzungsfehler ist es, dass viele AT Fahrer das Auto mit Getriebestufe "P" abstellen, ohne die Handbremse anzuziehen. Auf einer ebenen Stelle mag das kein Problem sein, steht das Auto aber abschüssig, macht es nochmal diesen oft gesehenen ruck nach vorn und das Getriebe muss die 1.8 Tonnen "bremsen", obwohl die Handbremse dafür verbaut wurde...

4) Zitat von mir (habe das fehlende "nicht" hinzugefügt): "Auch Zahnriemenrisse sind nicht 100%ig auszuschließen, bei keinem Auto, nichtmal wenn es eine Steuerkette hat ;-) ..."

Deine Antwort: "der Satz ist Quatsch wenn kein Zahnriemen drin ist, kann der auch nicht reißen.[...]"

Das war wohl ein wenig zu viel Scharfsinnigkeit von mir. Beachte das ";-)" nach dem Satz! Gemeint ist damit das Problem der 2.2 Liter mit der Steuerkette! Diese kann bei fehlender Wartung ebenfalls reißen ---> Rückrufaktion von Opel! Grundtenor dieser Aussage ist, dass es keine Rolle spielt, ob ein Zahnriemen oder eine Steuerkette verbaut ist, "gewartet" werden müssen beide....

5) der Vergleich von 1.9 und 3.0 ist eine Glaubensfrage! Allerdings gibt es dafür genug andere Threads und diese Glaubensfrage wurde hier nicht wirklich gestellt!

@ Carsten_Arndt

6) Ein neuer Aspekt, den ich ganz vergesse habe zu beleuchten. Die von Dir angesprochenen Motorenwechsel gibt es beim 184 Ps´er nicht mehr. Grund war beim 177 PS Modell das Absenken der Zylinderlaufbuchsen. Dieser Mangel konnte nicht repariert werden und nur durch einen Motorwechsel behoben werden.

MFG

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:29

ich danke euch für eure doch recht ausführliche meinung, ich habe den 3.0 cdti heute gefahren ich glaub der wirds dann jetzt doch, muss nur noch schauen wie ich meinen 1.9cdti versilbere - ohje

am 4. Juni 2009 um 16:48

Warum kommt für dich nur ein Diesel in Frage.

Ich habe den 3.2 mit Autogas und bin seit über 3 Jahren zufrieden. Der Motor kennt so gut wie keine Probleme und alleine bei den Steuern sparst du fast 300 €. Versicherung ist auch ein wenig günstiger und vom Unterthalt nehmen sich beide nichts.

Hatte vorher auch einen 2.2 DTi und war mit dem zufrieden, aber der 3.2 ist einfach ein schöner und guter Motor. Möchte seit dem keinen Diesel mehr fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Milo150

Warum kommt für dich nur ein Diesel in Frage.

Ich habe den 3.2 mit Autogas und bin ... zufrieden. Der Motor kennt so gut wie keine Probleme und alleine bei den Steuern sparst du fast 300 €. Versicherung ist auch ein wenig günstiger und vom Unterthalt nehmen sich beide nichts.

.....  der 3.2 ist einfach ein schöner und guter Motor. Möchte seit dem keinen Diesel mehr fahren...

Könnte von mir stammen. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Eine Automaitk ist was wunderschönes, fahre ich in meinem 3,2 V6 auch.

 

Der 3,0 CDTI ist von Isuzu und hat Kühlungsprobleme und der Renner ist er nicht.

 

 

Gruss

Mirko

am 4. Juni 2009 um 17:36

 

Könnte von mir stammen. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Eine Automaitk ist was wunderschönes, fahre ich in meinem 3,2 V6 auch.

Der 3,0 CDTI ist von Isuzu und hat Kühlungsprobleme und der Renner ist er nicht.

 

Gruss

Mirko

Dann sind wir uns ja wenigstens einig. ;-)

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