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1,9CDTI.Drosselklappen...wo sind die?Reinigung möglich?

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 13:50

Hallo,

ich fahre einen Vectra c CDTI mit 150PS. Kürzlich wurde das Ansaugrohr wegen ausgeschlagener Drallklappen getauscht (teurer Spaß). Direkt nach der Reparatur war ab und an ein leichtes Ruckeln zu spüren. Außerdem liegt der Verbrauch im Stand ab und an bei 1,4 statt 0,7l und der Leerlauf ist dann unrund. Des weiteren zieht er ab und zu schlechter und besonders bei Autobahnfahrten merkt man Phasenweise einen leichten Einbruch des Vorschubs.So als "wollte und könnte er nicht" quasi.

Der FOH hat gestern im Fehlerspeicher "Drosselklappe" erkannt und gelöscht; ruckelte aber heute wieder.

Kann man denn die Drosselklappen reinigen oder nur komplett ersetzen (FOH meinte 150EUR +Einbau)? Wo finde ich die Teile denn und wie ginge ich bei evtl. Reinigen vor?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe,

Gruß,

Marco

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13 Antworten

Hallo,

das Reinigen der Drosselklappe geht auf alle Fälle und bringt auch was - aber natürlich nur, wenn die Klappe auch die Ursache der Probleme darstellt. Die von dir geschilderten Symptome würde ich da eher nicht mit in Zusammenhang bringen.

Zur Erklärung: Die Drosselklappe beim Diesel kennt nur zwei Stellungen - auf oder zu. Beim Anlassen wird sie ganz aufgemacht und hat dann während der Fahrt keine Funktion. Beim Abstellen des Motors wird sie ganz geschlossen um das dieseltypische Nachlaufen der Maschine zu verhindern. Wenn die Klappe ein wenig ausgeschlagen ist, merkt man dass an besagtem Nachschlagen beim Abstellen. Ein Fehler im Display wurde bei mir in dem Falle zwar nach dem Start angezeigt, am Motorlauf hat man da während der Fahrt aber gar nichts gemerkt. Die Werkstatt hat die Klappe gereinigt (auf Kulanz - ist wohl auch gut zugänglich). Der Meister hat nur gemeint, dass bis auf das eher kosmetische Problem des Nachschlagens da auch nichts weiter passieren würde.

Was du schilderst kann m.E. viele Ursachen haben, die Drosselklappe aber eher nicht.

Gruss

Edith sagt: wurden der Luftmassenmesser und die Injektoren gecheckt?

am 31. Juli 2009 um 16:27

Oder mit den Drallklappen verwechselt? Gabs ja schon öfters...

Dem wurde ja schon Drallklappen getauscht!

am 31. Juli 2009 um 17:29

Ja, habs grade gelesen.

Asche auf mein Haupt :0

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 18:52

@Fonsibär:

Danke zunächst für die Antworten. Ich hatte den FOH darauf hingewiesen, daß ich im Internet etwas mit Injektorenstecker gelesen hatte. Er sagte, es wäre einer von vielen Möglichkeiten.

Ich hatte jetzt auch nach der Fehlerauslese nicht weiter nachgehakt.

Ist der LMM ein Teil,was auch durch Verunreinigung mucken machen kann oder gibts da nur ganz und kaputt? ...Mal im "So wirds gemacht" nachschlagen.

Tja,werde wohl oder übel nochmal hin müssen. Komisch ist halt,daß das Ruckeln direkt nach der Drallklappenreparatur auftrat. Deshalb weiß ich auch nicht genau, ob ich für die Werkstattbesuche löhnen soll oder erstmal auf stur stellen. Vielleicht haben die an den Injektoren was verfriemelt.

 

Ich bin weiterhin für Fehlerquellentipps dankbar. Vielleicht kann ich das ein oder andere selbst nachschauen und ausschließen.

Danke!

Marco

LMM - Luftmassenmesser und Injektoren sind so übliche Verdächtige bei Leerlaufproblemen. Ersterer ist auch ganz easy mal probeweise zu tauschen. Hast du mal so ein Reinigungsadditiv reingetan? Das löst auch Ablagerungen in den Injektoren.

Gruss

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 19:53

....nein,aber ich werd das morgen mal besorgen. Allen Unkosten, die unter 150,-EUR liegen seh ich momentan entspannt entgegen.

Vielleicht hab ich ja mal Glück. Werd mich mal melden,obs was gebracht hat.

Danke!

Marco

am 31. Juli 2009 um 20:43

.....

mit Injektorenstecker gelesen hatte. Er sagte, es wäre einer von vielen Möglichkeiten.

 

ich hatte genau die selben probleme und bei mir war es einer der injektorenstecker.

die reparatur sollte 260euro kosten.

habe mir nur die ersatzteile besorgen lassen und habe es selber gemacht.

den stecker zu ersetzn und die kabel mit quetschverbinder zu verbinden, dauerte ca 20min.

die ersatzteile ca 45euro inkl fehlersuche und fehlercode löschen.

lg

@timonm:

Danke für den Tipp.Ich war vorhin schon nachschauen, ob einer der Stecker irgendwie auffällig erscheint. Nix weiter zu sehen auf den ersten Blick. Wie konntest Du den fehlerhaften Stecker finden? Oder hast Du den in der Werkstatt ausfindig machen lassen?

Gruß,

Marco

Edit:...oh,ok,nochmal nachgelesen...Du hast ja "inklusive Fehlersuche" geschrieben.

Komisch nur,daß bei mir im Fehlerspeicher die Drosselklappen aufgeführt waren.

So langsam verlier' ich das Vertrauen in die Werkstätten....Die kommen mit dem ganzen Sensorkram auch nich mehr klar.

Meine Probleme (Ruckeln, schlechter Anzug) wurden gelöst, aber nicht von meiner „Stamm-Werkstatt“, wo ich das Auto auch gekauft habe, sondern von einer ehemaligen, die aber ca. 35 km entfernt ist, seit ich umgezogen bin:

Nach nun mehr 2 bis 3 Werkstattaufenthalte wegen diesem Problem und verschiedene Fehlercodes wie: Lichtmaschinensensor, Temperatursensor und 2x Raildruck nicht im Sollbereich hatte ich endgültig die Nase voll. Außerdem war fast ständig dieses Problem des Mehrverbrauchs im Standgas und der leichte unruhige lauf. (leichtes Ruckeln im Leerlauf) Von der Werkstatt wurde dies auf die Kilometerleistung und das Alter des Autos geschoben, und eventuell sollte der Bordcomputer falsche Werte zurückgeben, und er in Wirklichkeit nicht mehr verbrauchen. Habe dies getestet durch sehr diszipliniertes Fahren: Ich wusste, das ich ohne Klima und bei maximal 130 km/h auf der AB ca. 6,3 l/100 km verbrauchen müsste. Aber beim nächsten Tankstopp habe ich 7,2 l/100 km verbraucht. Man hat mir sogar gesagt, ein Verbrauch von 0,5 bis 0,6 l/h im Leerlauf sein ein optimaler Wert, der fast nicht zu erreichen sei … und wieso hatte ich bis vor 5000km diesen Wer immer?! - Wollte man mich etwa für dumm verkaufen?

Neue(Alte ehemalige) Werkstatt neues Glück: Dort wurde aufgrund es Fehlercodes mit dem Raildruck sofort auf ein elektrisches Problem gesetzt, und in einem sogenannten „Technical Service Bulletin“ (Problemforum für Opelwerkstätten) Wurde unter diesem Fehlercode auch dieses elektrische Problem bestätigt: um genau zu sein es liegt am Sensor/Stecker-Verbindung des Raildrucksensors, der einfach nur schlechten Kontakt hat. Also hat man diesen ausgetauscht.

Außerdem hat man gleich noch die Kabel mit Stecker der Einspritzdüsen ersetzt, weil davon auch schon mal einer hin war, und dies ein generelles (weiteres) Problem dieses Motors sei. Die neuen Stecker und Kabel sind verbessert worden, und sollen nun länger halten.(zum Glück arbeitet man immer noch fleißig an Verbesserungen)

Resultat der Motor ist nun bei einem Traum Wert, wenn man meiner Werkstatt glaubt, denn ich bin jetzt bei 0,4 bis 0,5 l/h. Unangenehm nur, ich habe dieser Werkstatt ca. 230,- € für Diagnosen gezahlt, die nie zu einem Ergebnis geführt haben. Bei meiner alten nur 150,- € inklusive alles!!!

Materialkosten für die Stecker: ca. 10,- bis 15,- € / Stecker

Mein Tipp: Tauscht alle Stecker aus, und der Motor läuft wieder wie am ersten Tag(oder besser), wenn ihr irgendwelche Probleme habt, wie Ruckeln, Mehrverbrauch, oder schlechter Anzug. – Es muss also nicht immer das AGR-Ventil / Drossel- oder Drallklappen sein, wenn der Motor muckt, denn die ersten 1000 bis 2000 km hatte ich nur einen geringen Mehrverbrauch im Standgas(stieg von 0,5 l/h auf 0,7 l/h), desweiteren zog er zwischen 1500 und 2000 U/min nicht so richtig.

Weiß natürlich nicht ab welchem Baujahr diese Stecker schon von Anfang an drin sind, denn meiner ist ja Erstzulassung 12/2004

Bei meine Opel Vectra c 1,9 CDTI auch die selbe problemme wahr,seid dem wie autohaus ARG - Ventil geweckselt - ist gut

Hallo,ich mal wieder.

Aaaalso.Das Ruckeln ist jetzt endlich weg. Zunächst habe ich diese Additive versucht,was allerdings nichts brachte (zumindest nicht in Bezug auf Ruckeln,zum Vorbeugen werde ich es dennoch ab und an mal verwenden). In der Werkstatt wurde dann mal festgestellt,daß das AGR nicht richtig funzt und somit auch der DPF recht schnell zu saß.

Also wiedermal freigebrannt und AGR neu. Jetzt zieht er so ab 16bis17hdrtU/min richtig durch statt vorher erst so ab knapp 2000Umdrehungen.Ruckelte aber noch. Vor drei Wochen habe ich dann mal auf Verdacht (bzw. es wurde ja auch hier im Thread schon erwähnt) den LMM durch einen günstigen gebrauchten ersetzt (206,-EUR im Zubehör war mir dann doch etwas heavy für ein "vielleichtistesdas-vielleichtauchnicht-Teil").Siehe da,RUCKELN WEG!!!

Heute noch Glühkerzen erneuern lassen,nachdem 1 wohl Mucken machte und nach jedem Kaltstart die Motorelektronikleuchte für etwa 4min. an ging.

Was ich jetzt noch ganz gern machen würde ist eben Drosselklappe reinigen. Allerdings hab ich bisher noch immer nich rausfinden können,wo genau sie sich befindet. Googlen und die Suche hier ergaben auch nix konkretes.

Kann mir denn da nun einer weiterhelfen? Kommt man da ohne weiteres ran? Brauche ich eine neue Dichtung? Irgendetwas von 2er-Bohrung hab ich auch mal gelesen.

Richtig gut wäre ja vielleicht sogar ein Bild vom Einbauort im Motorraum.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß,

Marco

Tja,

Zitat:

Original geschrieben von fonsibär

Hallo,

das Reinigen der Drosselklappe geht auf alle Fälle und bringt auch was - aber natürlich nur, wenn die Klappe auch die Ursache der Probleme darstellt. Die von dir geschilderten Symptome würde ich da eher nicht mit in Zusammenhang bringen.

Zur Erklärung: Die Drosselklappe beim Diesel kennt nur zwei Stellungen - auf oder zu. Beim Anlassen wird sie ganz aufgemacht und hat dann während der Fahrt keine Funktion. Beim Abstellen des Motors wird sie ganz geschlossen um das dieseltypische Nachlaufen der Maschine zu verhindern. Wenn die Klappe ein wenig ausgeschlagen ist, merkt man dass an besagtem Nachschlagen beim Abstellen. Ein Fehler im Display wurde bei mir in dem Falle zwar nach dem Start angezeigt, am Motorlauf hat man da während der Fahrt aber gar nichts gemerkt. Die Werkstatt hat die Klappe gereinigt (auf Kulanz - ist wohl auch gut zugänglich). Der Meister hat nur gemeint, dass bis auf das eher kosmetische Problem des Nachschlagens da auch nichts weiter passieren würde.

Was du schilderst kann m.E. viele Ursachen haben, die Drosselklappe aber eher nicht.

Gruss

Edith sagt: wurden der Luftmassenmesser und die Injektoren gecheckt?

Auch wenn's schon bischen länger her ist,ich hole diesen Thread mal kurz hoch.

Habe letztens meine Drosselklappe ersetzen müssen,da die Reinigung keinen Erfolg brachte und ein Weiterfahren,wie hier beschrieben,leider nicht nur ein kosmetisches Problem bei mir war,sondern fast unmöglich gemacht hat.Nach dem Ersetzen der Klappe wurde auch klar,warum der Motor wie ein Sack Nüsse lief und sowohl der Mauschlüssel,als auch die Elektrikleuchte angingen.Die Klappe ging zwar fast ganz zu,aber nur zu 1/4 auf.Die Klappe habe ich für 150 Teuro bei E-Bläh bestellt(Knapp 300 Euro beim OH :eek: ).

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