1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,9 TDI Pumpe Düse 130 PS

1,9 TDI Pumpe Düse 130 PS

VW Passat B5/3B

Hey Leute,
ich bin vor ein paar Tagen das erste mal mit diesem Auto selber gefahren und ich war direkt überrascht vom dem extremen Schub im 2. Gang von 40 auf 60. Da kommt ja kein ungeladener Benziner ran.
Jetzt meine Frage, wie viel muß man für einen vernünftigen Passat 130 PS TDI mit 6 Gang Getreibe um die 160000 km von BJ 2002 ausgeben?
Worauf muss man achten ist die Laufleistung und das BJ ok oder weniger empfehlenswert.
Ist das 6 Gang Getriebe zu empfehlen?
Danke euch schonmal im Vorraus.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

Wieder wird es bei mir aber kein Passat mehr, ist mir zu groß, ich mag kleine leichte Autos. Bin zu 99% alleine auf der BAB mit 140km/h.
Vom Komfort ist er aber wohl deutlich besser als nen Golf oder sowas.

Genau deshalb fahren ja soviele Passat, weil er ewig viel Platz bietet und absoluten Komfort mitbringt :)

Fahre auch den 96KW TDI mit TT5 Automatik - 156.000km
Bisher 12.000km ohne Probleme drauf gefahren, aber wie oben schon erwähnt, steht bei mir bald großer Service mit Zahnriemen, etc an. Das sollte man beim Kauf beachten bzw. miteinkalkulieren ;)

Gruß

wenn man beispielsweise 2 gleichgute im Angebot hat, der eine den Zahnriemen schon gewechselt hat und 1000 Euro teurer ist und auch noch ne bessere Ausstattung hat, lieber den 2. nehmen.

merkt man eigentlich die 25 Nm Unterschied vom 6 Gang zum 5 Gang?

wenn der eine besser ist und den ZR gewechselt hat und 1000 Euro teurer ist, würde ich den nehmen, allerding trotzdem probefahren.
Gute Frage ich hab den 6 Gang, ein Unterschied wird da sein, ich habe den 5 Gang allerdings nie gefahren.

ich auch schon beide, aber im Abstand von 1,5 JAhren, aber 25 Nm ist doch ne ganze menge, muss man doch irgendwie merken.

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

ich auch schon beide, aber im Abstand von 1,5 JAhren, aber 25 Nm ist doch ne ganze menge, muss man doch irgendwie merken.

bestimmt, nur wenn man den Vergleich nie hatte, ich würde auch den mit mehr NM nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

Mein Alter Herr wollte letztes Jahr seinen beim Händler angeben und nen neuen kaufen, Einkaufswert lag bei 7000, ist nen 2004er TDI 131 PS, mit Leder, Klimatronic, Sitzheizung, Variant und 90tkm auf der Uhr.

Also bei dem Einkaufswert hat mich mein Freundlicher doch nicht so ausgenommen wie ich zuerst befürchtet hatte.

Ausstattung und Kilometer soweit geschildert identisch, dann hat er noch diverse Kleinteile, neue Stoßdämpfer, einen LL-Service und eine Aufbereitung außen draufgelegt. Bezahlt habe ich 8.700€. Mit Garantie und allem drum und dran. Ist allerdings auch das 5. Fahrzeug, das wir dort kaufen.

Um aufs Thema zurückzukommen:

Ich bin mit dem Fahrzeug restlos zufrieden. Komfortabel und auch bei extrem zügiger Fahrweise vergleichsweise sparsam. Der Motor läuft für einen TDI sehr ruhig und das 6-Gang-Getriebe ist sehr gut abgestuft. TDI-typisch baut der Motor Drehmomente auf, die einem überzeugten Benziner-Fahrer die Sprache verschlagen. Die Verarbeitung stellt die ersten Modelljahre des Nachfolgers in den Schatten. Ich werde von Freunden und Bekannten mit deutlich jüngeren Fahrzeugen (auch VW oder BMW) beneidet;-)

Hallo liebe Gemeinde,
morgen ist es vielleicht soweit, dass ich einen 130er passat fahre. Ich finde das 6 Gang Getriebe auch besser, da ich nicht auf 25 Nm verzichten will. Ich lasse aber den Zustand entscheiden, weil was nützt ein 6. Gang, wenn der Rest nicht stimmt.
Ich gucke mir morgen einen 5er und einen 6er an und berichte euch dann.
Stimmen die technischen Daten vom 5 Gang Variant
0-100 kmh ----- 10,2 s
vmax ------------ 201 kmh
Verbrauch ------ 5,8l
und vom 6 Gang Variant
0-100 kmh ------------- 11,9 s
vmax--------------------- 196 kmh
Verbrauch--------------- 7,3 l
Warum sollte das so sein? Der 6 Gang fährt bei 90 kmh im 6. sodass man eine ungünstige Kombination wegen DIN ausschließen kann. aber die Beschleunigung ist auch ein extremer Unterschied. Kann das sein oder bin ich da auf den falschen Stand.

habe heute den 5 gang angeschaut, hat mich aber nicht überzeugt, ich suche lieber weiter.
Ein paar Fragen habe ich da, bei dem heute war es so, dass ich den Öldeckel bei laufendem Motor aufgeschraubt habe, und da kam richtig viel Luft rausgeblasen, etwa so, als ob man einen Fön auf die größte Stufe stellt, ist das normal? Ist es auch noramal, dass dieser Motor extrem stark vibriert? Also ich meine nicht das typische Nageln, sondern wirklich, dass sich der Motor etwa 2 cm hoch und runter bewegt. Kam mir komisch vor.
Vom Fahren her, war er ok, im 1. und 2. hat er bei 2000 Umdrehungen richtig gedrückt und im 3. und 4. hat man nicht mehr viel gemerkt, ich habe in Erinnerung, dass bei 70 im 4. Gang bei 2000 Umdrehungen noch richtig was kommt, war aber eher ernüchternd. Normalerweise müsste er doch da richtig ziehen oder?

Die Werte von Deinem 6-Gang sehen eher nach Tiptronic aus, nach meinen Erfahrungen sind 5- und 6-Gang in etwa gleich schnell.

Du hast Recht, habe mir jetzt einen gekauft mit 6 Gang von 2004.
Im Handbuch stehen beide mit 10,2 sek drin und der 5 gang 5,8l und der 6 Gang 5,9. Also in etwa gleich.
Das Vibrieren und das Blasen aus dem Öldeckel scheint auch normal zu sein.

So sparsam, sprintstark usw... der 1,9er TDI auch sein mag, ich bleibe bei meiner Einschätzung: Schallisolierung von vorgestern! Da wäre bei der langen Haube sicher mehr drin gewesen, um das nicht gerade einladende Arbeitsgeräusch des PDs draußen zu lassen...
Fahren lässt der sich aber gut, vor allem mit der TT5...
Grüße
Lars

Der ist doch im Passat ganz leise .... setz dich mal in einen Caddy mit PD-Motor!

Mag sein, dass er im Caddy NOCH lauter ist. Für ein Mittelklassefahrzeug, dass der Passat ja sein soll, ist sie einfach unangemessen...
Grüße
Lars

Das da schön luft raus kommt, wenn man den Öldeckel abschraubt ist normal würde ich sagen, da unser Golf 4 TDI mit 100PS dies auch macht und er Audi A6 TDI mit 130PS auch gemacht hat von den Eltern.

Deine Antwort