1,9 tdi motorschaden?!

Audi RS4 B5/8D

hallo,

ich lese schon länger mit und habe hier auch schon einige lösungen gefunden. jetzt habe ich selbst ein mehr oder weniger grosses problem, vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen:

ich fahre einen audi a4 b5 1,9 tdi mit glaub ich 120 ps (der mit dem rotem i) bj 2000 oder 2001. habe jetzt bald meine 100000 runter, ist scheckheftgepflegt, zahnriemen wurde auch gemacht.

nun hört er sich seit kurzem sehr seltsam an, schwer zu beschreiben, sehr laut, unruhig. beim zünden dauert es länger wie normal und wenn er angeht wackelt das auto ungewöhnlich stark.

habe ihn in die audi werkstatt gebracht (übrigens kein leistunmgsverlust feststellbar) und die sagten was von kolbenschieflage oder so, hab den halt nicht selbst hingebracht aus zeitgründen. naja die sagten die müssten den ganzen motor zerlegen und mehr.

ich frag mich jetzt hauptsächlich: mal angenommen ein kolben und zylinder wäre kaputt, ist das wirklich so verdammt teuer? die audi werkstatt schätzte etwa 6000€ was ja schon fast den wert des autos übersteigt.

wäre über tips und anregungen dankbar

gruß

jAy

20 Antworten

Hört sich für mich nach undichten PD-dichtringen an. 

jo danke schonmal für die antworten. er ist jetzt erst mal zurück aus der audi werkstatt. die haben den wohl auseinandergebaut und anhand des geräuchs vermuten sie ein kolben schiefläufer.
die haben auch die ventile neu eingestellt und jetzt geht er zumindestens normal an. das geräuch ist weiter vorhanden.
komisch ist halt dass die ventilverstellung und der schiefläufer gleichzeitig auftraten. seltsam. das ganze hat mich jetzt 400€ gekostet. jetzt ist die frage ob ich das no0chmal gegenschaun lasse was ja sicher wieder so in etwa kostet oder einfach verkaufe...

Das die Ventile eingestellt haben bezweifle ich aber stark...

na ich weiss nich genau wiegesagt ich bekomme das ja auch nur gesagt. die haben auf jedem fall was eingestellt wegen der zündung. hab nich so den plan 😉