ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.9 TDI Fehler Kurbelwellensensor bei Regen

1.9 TDI Fehler Kurbelwellensensor bei Regen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:27

Hallo zusammen, beim meinem Touran 1,9 TDI BLS von 2007 habe ich das Problem dass er bei Regen übel anfängt zu Ruckeln und dann meistens in den Notlauf geht.

Dann wird als Fehler ein unplausibeles Signal vom Kurbelwellensensor hinterlegt.

Den Kurbelwellensensor habe ich aber schon gewechselt, es liegt also vermutlich eher am Kabelbaum.

Der nette Herr vom Pannenservice meinte es gäbe eine Reparaturanweisung für das Kabel in der nähe des Anlassers, konnte mir aber auch nicht mehr sagen.

Es gibt auch 1-2 Einträge im Internet aber nirgends ist genauer Beschrieben wo der Fehler genau lag.

So auf den ersten Blick ist nix zu erkennen und ein Wackeln am Kabel hat auch keine Auswirkung.

Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungswerte für mich?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Gruß Derdoo

Ähnliche Themen
7 Antworten

Kabelbaum im Bereich des Anlassers auf machen, da drin scheuert das Kabel am Wellrohr.

Dreck und Wasser machen den Rest.

Kabelbaum 1,9TDI BLS BMM

ja, den Kabelbaum über dem Anlasser öffnen,

meist erkennt man schon das Problem, die Riffelung des Schutzrohres arbeitet sich in die Isolierung der einzelnen Adern, es ist nicht sehr viel Platz dort vothanden...

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:53

Oh wow, das ging ja schnell, werde morgen direkt mal gucken.

Vielen Dank, ich werde berichten.

Gruß Derdoo

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 5:51

Hallo, hab gestern nachgesehen, genau dort ist sind mehrere Kabel aufgescheuert.

Hab die Bilder angehängt.

Wie habt ihr dass den repariert? Ich wollte die betroffenen Kabel auftrennen einen Schrumpfschlauch überziehen und dann mit Lötverbindern wieder verbinden.

Die verdrillten Kabel sind dann am Ende vermutlich in dem Bereich nicht mehr verdrillt, sollte aber trotzdem passen.

Danke für eure Hilfe

Gruß Derdoo

Kabelbaum1
Kabelbaum2

ich hatte die aufgescheuerten ca. 50cm, d.h. genau im knick neu gezogen,

die verdrillerten sollten wieder verdrillt werden, sonst kann es zu Störungen im Canbus kommen..

einfach 2 Adern in ein Akkuschrauber die Enden in einen Schraubstock und los gehts ...

die Adern verdrillen verzinnen und Schrumpfschlach darüber ...

Danach den gesamten Leitungspack dick mit Gewebeband umwickeln ...

Die verdrillten Kabel sind keine CAN Bus Kabel, im Motorkabelbaum gibt es keinen CAN Bus.

Ich würde die beschädigten Kabel auch rausschneiden und in dem Bereich neue einlöten.

Von den Lötverbindern halte ich aber nichts, für mich ist da gefühlt zu wenig Lötzinn drin.

Suaber verlöten, Schrumpfschlauch drüber, fertig.

ja, stimmt im Motorkabelbaum dürfte kein CAN-Bus sein, also irgendwelche Sensorleitungen

die für besseren Schutz gegenüber elektrischen und magnetischen Störfeldern verdrillt sind ..

Lötverbinder sind auch zu globig und zu steif... ich kann die auch nur verünftig verarbeiten,

wenn ich vorher beide Leitungsenden mit bleihaltigem Lötzinn verzinnt habe..

Vernünftiger Schrumfschlauch und gut, wichtis ist danach alles mit Gewebeband bzw. Gewebeband Vlies zu umwickeln ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.9 TDI Fehler Kurbelwellensensor bei Regen