1,9 TDi AGR: Leistungsabfall bei Beschleunigung (Notlauf), nur bei Kälte

Audi A3 8L

Liebe Mitglieder dieses Forums,
ich habe zwar schon viele Beiträge gelesen und schon unendlich viel gesucht. Ein Problem was hundertprozentig mit meinem überein stimmt habe ich noch nicht ausmachen können.
Da ich meinen A3 morgen zum Zahnriemenwechsel bringe stelle ich hier noch einmal mein Problem, vor in der Hoffnung, den entscheidenden Tipp zu bekommen.

Motor: 1.9 TDI Baujahr 1997,MKB: AGR, 215tkm

Mein Problem:
Wenn ich morgens, bei niedrigen Temperaturen <7°C losfahre und noch mit recht kaltem Motor auf der Autobahn beschleunige (über 120-130 km/h) spüre ich einen deutlichen Leistungsabfall (vermutlich Notlauf). Der Wagen beschleunigt dann nicht mehr richtig.
Wenn ich den Motor neu starte ist das Problem behoben.

Das Problem tritt wirklich ausschließlich im Winter und morgens mit kaltem Motor auf. Nachmittags nach der Arbeit funktioniert alles prima. Da das Problem über den Sommer verschwunden war hatte ich gehofft, es hätte sich von alleine erledigt. Leider ist dem nicht so :-(

Weiß jemand Rat? Hat jemand von diesem temperaturabhängigen Verhalten schon einmal gehört?
Ist es der Turbo, LDR, oder etwas anderes?

Vielen Dank,

Sebastian.

17 Antworten

Danke für die vielen Antworten.
Wie mache ich das nun? Muss ich eine Ausi/Volkswagen-Werkstatt? Was kostet die Diagnose?
LG
Sebastian.

Hallo,
Hab bei meinem Passat TDI das allerselbe Problem !!

Hab mit nem Kumpel (VW-Kfz-Mech.) ne Probefahrt mit angeschlossenem Manometer und Motortester gemacht.

Diagnose: Trotz Ladedruckregelung kein Ladedruckabfall.

Bei mir ist offensichtlich der Hebel,welcher von der Unterdruckdose angesteuert wird etwas fest.

Schrauber hat mir geraten den hebel (welle) vielleicht mit bolzenflott wieder gängig zu machen- keine abhilfe - neuer turbo.
gruß ed

Die Welle klemmt auch nicht.
Es ist der Verstellring der VTG Schaufeln der klemmt.
Den bekommt man nur durch zerlegen und reinigen oder durch INNOTEC Turbo Cleaner wieder gaengig.

Deine Antwort