ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,9 TDI 74 KW versus 96 KW? Welcher hält länger?

1,9 TDI 74 KW versus 96 KW? Welcher hält länger?

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:16

Hallo Leute,

bei mir steht ein Autokauf an und ich bin am sondieren. Der Passat gefällt mir wegen dem vielen Platz als Kombi besonders gut.

Für mich als Vielfahrer (40 - 60.000 KM pro Jahr) ist klar, dass es ein Diesel wird. Habe jetzt auch einen Diesel, nämlich den 1,9 TDI mit 90 PS, hat fast 380 TKM runter ohne Probleme.

Im Passat 3BG gibt es den 1,9 TDI mit 74 KW und 96 KW. Da es Pumpe-Düse sind bin ich mir nicht sicher, ob die so lange halten wie die alten TDI´s und auch nicht so reparaturanfällig sind. Wie sind Eure Erfahrungen.

Beim Lesen im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass der 96 KW mehr Probleme bereitet als der 74 KW. Was meint Ihr?

Ich denke, der 74 KW würde mir von den Fahrleistungen her ausreichen.

Am wichtigsten sind mir:

1. Lange Haltbarkeit

2. Keine teuren Reparaturen (wie etwa beim 2,5 TDI)

3. geringer Verbrauch

Schon mal Danke für Eure Beiträge.

P.S. Suche habe ich schon benutzt und auch das ganze Forum durchgecheckt. Es gibt aber auch ständig neue Mitglieder (wie mich) und auch neue Meinungen.

Grüße

Rabzous

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich achte mal nicht aufs Datum und stelle folgende Frage:

74KW EZ 07/2002 aktuell 780.196 Km mit Originalmotor - wer hat mehr KM???:D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Juni 2007 um 22:37

Nach 200.000km mit einem 96kw 5Gang kann ich berichten, dass vor kurzer Zeit Bremsleitungen, Kupplung, Antriebswellenmanschetten, LMM und Pumpe (Haarriss im Gehäuse) sich verabschiedet haben.

Der vorherige 66kw 35i hat 320.000km ohne diese Macken gehalten.

Allerdings wurde der jetzige Passat auch über drei Jahre lang jeden Wochentag über 100km Vollgas gefahren und auch sonst schwer getreten und mit viel Last und Anhängerfahrten geknebelt.

von den unterhaltskosten her tut sich nicht viel bei den fahrzeugen. der 96kw tdi hat die größeren bremsen, also sind diese wohlk etwas teurer. aber das ist keine welt. der motor an sich ist voll und ganz auf die leistung ausgelegt also wegen haltbarkeit sehe ich für beiden keine vorteile. vom verbrauch her tut sich auch nicht viel.

also ich würde zu einem variant mit dem 96kw tdi raten und mit 6-gang-box. der macht richtig laune.

natürlich muss man wissen, wie man mit dem auto umgeht, d.h. der pumpe-düse mag keine drehzahlorgien und möchte immer warm gefahren werden. man sollte mit der kupplung behutsam umgehen und nicht immer fliegen lassen.

also kurz gesagt:

verbrauch tut sich nicht viel.

haltbarkeit identisch.

kosten nahezu identisch.

also würde ich mir den 96kw holen!

p.s. für beide sind, bei entsprechender pflege und fahrweise, laufleistungen von 400000km kein problem!!!

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 21:02

Hallo Leute,

mich beschäftigt in diesem Zusammenhang auch die Frage, ob die Motoren (74 Kw und 96 Kw) eigentlich Baugleich sind und nur die elektronische Steuerung unterschiedlich ist oder ob die Motoren an sich schon unterschiedlich konstruiert sind?

LG

rabzous

Zitat:

Original geschrieben von rabzous

Hallo Leute,

mich beschäftigt in diesem Zusammenhang auch die Frage, ob die Motoren (74 Kw und 96 Kw) eigentlich Baugleich sind und nur die elektronische Steuerung unterschiedlich ist oder ob die Motoren an sich schon unterschiedlich konstruiert sind?

LG

rabzous

Die unterschiede betreffen eigentlich haupsächlich nur das innenleben des Motor.

Andere Kurbelwelle, Kolben,Pleul, Größere Pumpe Düse Elemente.

Wobei der Leistungs unterschied eigenltich nur in den Einspritzdüsen und den Etwas kleineren Saugstutzen.

Ich würde sagen von der robustheit nehmen sich beide Motoren nicht viel.

Würde aber den 96 KW bevorzugen schon wegen der kraftvolleren Leistungs entfaltung.

am 3. April 2008 um 16:00

Sage ich auch so.

Der 1.9 TDI - 74kW/101PS (AVB) ist im Passat (3BG) etwas untermotorisiert während der 1.9 TDI - 96kW/131PS (AVF/AWX) genau richtig ist für den Passat ist(bin letzteren selber gefahren).

Soweit ich weiß hat der 74kW-Motor 285Nm- und der 96kW-Motor 310Nm Drehmoment.

Im Verbrauch sind beide Motoren gleich sparsam. Du bekommst sie mit 7l/100km gut bewegt wenn du "normal" fährst (nicht zu defensiv und nicht zu aggressiv).

Ansonsten wurde schon so ziemlich alles gesagt.

Und auf alle Fälle den Passat immer als Variant nehmen (mein persönlicher Tipp) ;-)

 

 

Jan

am 4. März 2011 um 8:49

Wie kommst du auf 7l?

Ich fahre meinen 96kw 4-Motion Variant mit 6.1 Litern also als Frontkratzer ist der sicherlich nochmal ne Ecke sparsamer!

Zitat:

 

Soweit ich weiß hat der 74kW-Motor 285Nm- und der 96kW-Motor 310Nm Drehmoment.

AWX = 131 PS 285NM

AVF = 131 PS 310NM

am 4. März 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von andreas525i

Wie kommst du auf 7l?

Ich fahre meinen 96kw 4-Motion Variant mit 6.1 Litern also als Frontkratzer ist der sicherlich nochmal ne Ecke sparsamer!

Das nennt man dann aber wohl eher Schleichen als Fahren, oder? ;)

 

 

96KW mit 5-Gang Schalter - 285NM

96KW mit 5-Gang Automatik / 6-Gang Schalter - 310NM

 

Gruß

am 4. März 2011 um 18:52

@andreas525i: Hol nicht noch mehr Leichen aus dem Keller, und achte mal darauf, wie alt die Beiträge sind, auf die Du antwortest!;)

Hallo,

ich achte mal nicht aufs Datum und stelle folgende Frage:

74KW EZ 07/2002 aktuell 780.196 Km mit Originalmotor - wer hat mehr KM???:D

Zitat:

Original geschrieben von Schrepfer

Hallo,

ich achte mal nicht aufs Datum und stelle folgende Frage:

74KW EZ 07/2002 aktuell 780.196 Km mit Originalmotor - wer hat mehr KM???:D

Er kommt näher....

 

habe den Motor zwar nicht im Passat sondern im Fabia drin, aber NOCH habe ich knapp über 30.000 Kilometer Vorsprung... ;-) und natürlich ist mit 811.000 Kilometern noch alles im Original unter der Haube!

 

Der weiter vorn genannte Verbrauch von 7 Litern ist allerdings ein Witz... da sollte selbst der Passat sparsamer bewegt werden... mit dem Fabia liege ich bei rekordverdächtigen 3,7 Litern... im Schnitt über 811.000 Kilometer....

 

Weiterhin gute Fahrt und uns beiden wünsche ich die Million....

 

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pietsprock

Der weiter vorn genannte Verbrauch von 7 Litern ist allerdings ein Witz...

Ist leider kein Witz. Bei mir sind´s nach den letzten paar Tausend km 6,9 Liter. Da tut sich auch nichts, der Motor NIMMT sich einfach, was er braucht... sparsamer fahren hieße den Verkehr behindern.

am 9. März 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider78

Zitat:

Original geschrieben von pietsprock

Der weiter vorn genannte Verbrauch von 7 Litern ist allerdings ein Witz...

Ist leider kein Witz. Bei mir sind´s nach den letzten paar Tausend km 6,9 Liter. Da tut sich auch nichts, der Motor NIMMT sich einfach, was er braucht... sparsamer fahren hieße den Verkehr behindern.

Das ist aber bei normaler Fahrweise defenitiv zu viel. Ich behindere den Verkehr keines Wegs und bin auch mal gern auf der linken Spur unterwegs. 6,2Liter im Gesamtdurchschnitt und da ist noch weniger locker drin. Ich fahre fast nur Kurzstrecken und alle paar Wochen mal auf der Bahn.

Im Schleichgang hatte ich den Passi auch schon auf 4,8L. War aber nur ein Test, weil ich wissen wollte was möglich ist.

Gruß Thomas

am 13. März 2011 um 13:51

sorry,aber wie kommt ihr auf verbräuche unter 7l.???

aktuell abgelesen 2755km verbrauch 7,8l.

und die km ist meine frau zu 90% gefahren.

wenn ich die schlüssel in die hand bekomm,lieg ich bei ca.8 - 8,5l.

ich bin zwar Vettel,aber bummeln tu ich auch nicht.

kann es evtl. an einer anderen komponente liegen????

danke,schönen sonntag euch allen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1,9 TDI 74 KW versus 96 KW? Welcher hält länger?