ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Getriebeschaden? Was sonst?

Getriebeschaden? Was sonst?

VW Touran
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 11:07

Hallo,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem Getriebe. Vor ein paar Tagen ist der 6 Gang auf der AB rausgesprungen. Er lies sich dann auch wieder einlegen, sprang am nächsten Tag aber wieder raus und seitdem geht er nichtmehr rein.

Nach Recherche hier im Forum und über google sieht es wohl so aus, das nur ein neues Getriebe Abhilfe schafft. Da ich relativ günstig an eine Hebebühne und einen Mechankíker komme suche ich jetzt nach einem gut gebrauchten Getriebe und frage mich wleche passen.

Ich habe im Moment:

Motor 1.9 TDI MKB:AVQ

Getriebe 6-Gang-Handschaltung GKB: GQN.

Aus welchen Modellen kann man die Getrieb noch verwenden und nach welchen GKB muss ich suchen?

 

Hatte jemand schonmal diesen Schaden und konnte ihn unter 1000,-Euro reparieren lassen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI 6-Gang Handschalter - Welche Getriebe passen?' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2010 um 17:00

also hier sind die Teile die man bei mir getauscht hat

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI 6-Gang Handschalter - Welche Getriebe passen?' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 1. Oktober 2010 um 20:44

Hey ich habe vor halbem Jahr das gleiche gehabt, VW hat Getriebe schaden festgestellt und mir ein KVA für fast 4000€ gemacht

Habe dann in Foren gesucht und einen Getriebe Spezialisten aus meiner Gegend gefunden, ihm war der Fehler bekannt, da löst sich eine Mutter und der Gang springt raus, bei mir war dann noch schlimm weil ich gute Wochen weitergefahren bin, und die gelöste Mutter in dem Getriebe Deckel ein Loch "durchgebohrt" hat und ich dann auch Öl Verlust hatte :-(

Naja er hat Getriebe zerlegt die beschädigten Teile ersetzt und ich kam dann auf 300€ für die Teile ganz gut weg, jetzt schon knapp 8.000 km gefahren ohne Probleme

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI 6-Gang Handschalter - Welche Getriebe passen?' überführt.]

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 7:00

Das klingt doch schonmal gut. Wo kommst du denn her?

Ich habe bisher nur wenige Firmen hier im Umkreis gefunden und werde sie nächste Woche mal durchtelefonieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI 6-Gang Handschalter - Welche Getriebe passen?' überführt.]

am 2. Oktober 2010 um 10:45

Du ich komme aus Oberfranken

das war jetzt auch nicht so das ich es bei einer Profi Getriebe Firma gemacht habe, der hat im Forum mein hilferuf gelesen und hat sich gemeldet. Es war Zufall das er aus der nähe kam, er war Jahre lang bei VW als Mechaniker beschäftigt und kannte das Problem von den 6 Gang Getrieben genau, hat mir auch am Telefon gleich gesagt was defekt sein muss, und so war das auch.

Du muss dir halt einfach einen fähigen Auto Mechaniker suchen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI 6-Gang Handschalter - Welche Getriebe passen?' überführt.]

am 2. Oktober 2010 um 18:50

Hallo zusammen,

was für ein Zufall, habe genau das gleiche Problem mit meinem 1,9 TDI

6-Gang-Getriebe: 6.Gang springt beim Schaltvorgang raus, aber auch nur dann, d.h. ist der 6.Gang einmal drin, so fliegt er auch (noch ?) nicht raus. Hat erst ca. 70.000 Km gelaufen, eigentlich eine Katastrophe...made in Germany !?!?!?

Konnte leider nicht genau herauslesen, wo der genaue Fehler liegt bzw. was genau behoben werden muss. Hat einer vielleicht Bilder oder genaue Teilebezeichnungen ? Fahre auch schon seit Monaten mit diesem Mangel herum...

Scheint ein weit verbreitetes Problem bei den 1,9 TDI-Getrieben zu sein wie sich rumspricht, oder ???

Bin euch für jeden Tipp dankbar !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI 6-Gang Handschalter - Welche Getriebe passen?' überführt.]

am 2. Oktober 2010 um 20:02

ja das ist nicht neu, gibt hier viele Beiträge, leider :-(

bei mir ist es bei knapp 142.000 passiert, es war dann so das das Löse Teil ( Schraube oder Mutter) langsam, durch drehen in dem Getriebe Deckel ein Loch "gefressen" hat und ich fand eines Tages unter linken Vorderrad riesiges Ölfleck 

 

Ich habe noch die Teile in der Garage stehen, kann mal morgen paar Bilder machen was genau bei mir ausgetauscht würde

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI 6-Gang Handschalter - Welche Getriebe passen?' überführt.]

Hallole ...

 

Vielleicht hilft das schon etwas weiter = " Cracker's " Fall / Beitrag ...

 

http://www.motor-talk.de/.../...iebe-schaden-was-nun-t2657262.html?...

 

+ die Links / " Rechts " ... Bilder

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI 6-Gang Handschalter - Welche Getriebe passen?' überführt.]

am 3. Oktober 2010 um 17:00

also hier sind die Teile die man bei mir getauscht hat

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI 6-Gang Handschalter - Welche Getriebe passen?' überführt.]

am 3. Oktober 2010 um 19:43

Vielen Dank für eure Hilfe, insb. für die Fotos !

Hast du auch die genauen Teilebezeichnungen und was die so kosten ?

Übrigens, hast du dich denn bei VW gemeldet ? Kann mir absolut nicht vorstellen, dass die sich irgendetwas davon annehmen, obwohl so eine große Häufigkeit an Getriebeschäden (wohlbemerkt bei geringer Laufleistung !) doch eindeutig auf Konstruktions- bzw. Materialfehler hindeutet, dafür braucht man kein Fachmann sein !

VW startet scheinbar erst Rückrufaktionen, wenn die Sicherheit gefährdet scheint. Unbegreiflich, dass wir Autofahrer für dumm verkauft werden...eigentlich müssten sich alle Geschädigten zusammenschließen und dagegen klagen, nur so hast du überhaupt eine Chance...

Die Medien müssten diese Getriebemängel aufdecken und Druck ausüben, frage mich, warum der Touran sich so gut verkaufen lässt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI 6-Gang Handschalter - Welche Getriebe passen?' überführt.]

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 18:56

Und ich hatte schon Angst hier tut sich garnichts mehr.

Wie sieht es eigentlich mit einem Getriebe von einem 2.0 TDI aus. Passt es an den 1.9er oder nicht?

Ich könnte ein JLT bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI 6-Gang Handschalter - Welche Getriebe passen?' überführt.]

Ich muss auch nochmal nachfragen...

Ist inzwischen mehr bekannt welche Getriebe hier anstelle des GQN noch verbaut werden können?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI 6-Gang Handschalter - Welche Getriebe passen?' überführt.]

Hallo,

FYG geht genauso. Alle 02S Getriebe können verbaut werden. Diese sind innen alle baugleich, höchstens ein paar Details am Gehäuse sind anders.

Ansonsten hatte ich bei mir das gleiche Problem (FYG Getriebe). Allerdings zum Glück bevor die Schraube in den Deckel ging und dort das Nadellager beschädigt hat.

Daher unbedingt: Sobald sich Probleme mit dem 6. Gang einstellen, auf die Bühne und den Deckel ab. Die Schraube ist eine Vielzahn Schraube und sollte mit Loctite gesichert wieder befestigt werden. Danach unbedingt ausreichend Getriebeöl auffüllen. Da war bei mir auch zu wenig drin.

Um den Deckel runterzu holen muss das Getriebe etwas abgesenkt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.9 TDI 6-Gang Handschalter - Welche Getriebe passen?' überführt.]

Hallo,

eine Woche vor dem Urlaub stehen wir mit einem ungelösten Problem bei meinem alten guten Touri und müssen aufs kleine Auto meiner Frau ausweichen und die Fahrräder bleiben zu Hause :mad:

Touri 1.9 TDI 105 PS, 180 Tkm.

Angefangen hat alles etwa vor 2 Tkm, als ich bei der Autobahnfart ein leises schleifendes Geräusch merkte. Wurde auch lange nicht lauter. Irgendwann merkte ich dieses Geräusch bei Geschwindigkeiten ab 60 kmh. Es blieb relativ leise und unabhängig davon ob man in einem Gang fähr, Gas gibt oder im neutralen Gang rollen lässt. Mann kann es eben am besten hören wenn man das Auto mit 70-80 rollen lässt.

Erstmal auf die Bühne, Auto hoch und Gas geben. Das Geräusch konnte man draußen deutlich ab 60 kmh vorne links zuordnen. Also war sofort der Radlager Links im Verdacht. Diese Woche wurden dann der neue Radlager vorne links und wenn man schon dabei ist neue Bremsen incl. Scheiben vorne eingebaut.

Die Werkstatt verlassen und ...ups, das Geräusch ist nicht weg.

Wieder auf die Bühne, öl aus dem Getriebe abgelassen, auf Metallspänen untersucht. Zwar ein Paar kleinere waren zu sehen, aber nicht viel, das Öl sah in Ordnung aus. Natürlich neues Öl rein.

Diese Woche wird das Geräusch allmälich lauter.

Die Frage ist natürlich, was ist das? So wie ich sehe, bleibt nur das Getriebe. Oder können die Antriebswellen ähnliche Geräusche verursachen?

Was mich stutzig macht, dass das Geräusch unabhängig von der Geschwindigkeit und Belastung bleibt, und am besten beim Rollen wenn Motor leise ist zu hören ist.

Und weiß jemand, wo man den richtigen Code vom verbauten Getriebe finden kann.

Danke und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Den Getiebekennbuchstraben findest du im Serviceplan auf der ersten Seite.

Darf ich fragen, was Sie mit Serviceplan meinen? VW hat normalerweise so ein zweiseitiges weissen Papier, wo drin alle Daten zum Fahrzeig stehen. Das Papierchen habe ich leider nicht. Deßhalb auch die Frage über den Getriebecode.

Deine Antwort
Ähnliche Themen