ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1,9 TD Ladeluftkühler einbauen

1,9 TD Ladeluftkühler einbauen

Themenstarteram 29. April 2003 um 11:02

Ich hätte hier mal ein prima Projekt für uns alle.

Wie wäre es wenn wir uns mal den Mund fusselig reden wie MANN in (m)einen Golf 3 TD (1,9 l, 75 PS) einen Ladeluftkühler bekommt und was das ganze an Leistung bringt oder nimmt.... (Ist ja immer so ne sache bei "Dorftuning")

Ähnliche Themen
61 Antworten

Oettinger hatte mal nen komplettsatz mit 100 PS.

Themenstarteram 29. April 2003 um 15:16

Echt??? Genial!!!! Wo bekomme ich den Preis, infos usw her???

Themenstarteram 29. April 2003 um 18:51

kann mir irgendjemand erzählen woder llk angeschossen werden soll???

Aber Oettinger hat die nicht mehr im Angebot... neulich standen die nich auf der Internetseite von denen.

Problem ist das dein Kopf das auf Dauer nicht durchhält !

Themenstarteram 30. April 2003 um 5:42

AHHHH!!!! Mist, kann ich echt nix anderes machen als nen neuen motor einzubauen um mehr ps zu bekommen?

wie lange wird er denn halten? was wird mich ein neuer kopf kosten?

am 3. Mai 2003 um 23:38

Schau mal hier: www.golf3td.tk

Der Ladeluftkühler für nen Golf 2 TD kostet inzwischen bei VW schon 335,-€!

Den LLK kriegste so gut wie nicht eingetragen, das ist das Problem.

Das der Kopf das nicht lange mitmacht ist mir aber neu. Soweit ich mich erinnere habe ich mal gehört, dass die Belastung des Kopfes mit LLK sogar niedriger ist als ohne.

Ladeluftkühler

 

1 . Hier ein Link wo man Ladeluftkühler für einen Golf 3 1.9 TD beziehen kann MIT TÜV!

http://www.kw-systems.de

Die bieten es auch jetzt noch an .

2 . Ein LLK alleine kaum etwas . Man sollte den Ladedruck angleichen , da ein LLK (je nach Aufbau und Grösse) den Ladedruck senkt darum liegen den LLK-Nachrüst-Kits auch ein neues Ladedruckventil bei (zumindest beim Golf 2 GTD).

@ Big R

Richtig . Nicht jeder LLK ist eintragbar aber es gibt auch wenige die zwar relativ Teuer sind , aber eintragbar sind (siehe Link oben).

Es schadet dem Kopt aber nicht wenn man einen LLK verbaut , im gegenteil , da die verdichtete Luft vom Turbo heiß ist und durch den LLK herruntergekühlt wird ergibt sich eine kühlere Ladeluft als Ohne (auch wenn man den Ladedruck angleicht) also Mehr Leistung ohne Materielle einbussen .

Mein Alltagsauto ist ein Golf 2 GTD mit Nachgerüstetem LLK und einem Ladedruck von 0,8 bar (gemessen dank Ladedruckanzeige Serie waren 0.4 bar) die Mehrleitung ist ok (kann aber nicht sagen wieviel) und mein Zyl.Kopf wird nicht heiss oder so .

am 24. Juni 2003 um 8:54

Leistungssteigerung bei mech. Diesel

 

Um die Leistung zu erhöhen, brauchst du nur die einspritzmenge zu erhöhen. Da gibt es eine Schraube, die ist verplompt. Daran stellst du die maximale Einspritzmenge ein. Da dein Motor einen deutlichen Luftüberschuss hat, dürftest du auch keine Probleme mit dem TÜV oder besser gesagt bei der AU haben. Zumindest wenn du es nicht Übertreibst. Damit lassen sicohne Probleme 10- 15PS rausholen. Kleiner Tipp: funktioniert bei jedem mechanischem Diesel mit Bosch Verteilereinspritzpumpe.

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 13:42

Cool!!!

Wenn du mir jetzt auch noch erklären könntest was genau ich machen müsste...

schadet das dem Motor?

Fahre viel autobahn, schadet das?

Ich hab jetzt keine Zeit, gebe morgen mal ein Bild rein, mit der Schraube an der du drehen musst. Das schadet dem Motor nicht, solange du es nicht übertreibst. Wenn der Motor nicht so stark rußt, das du eine schwarze Spur auf der Straße hinterlässt, dürfte nichts passieren. Wenn du es übertreibst, rauchst du deine Kupplung ab! Das ist mir nämlich passiert. Also machs erstmal gut. Geb morgen das Bild rein.

Tja, besser als mein Vorgänger kann ich es auch nicht beschreiben. Da kann ich mir wohl auch das Bild sparen.

Wenn Du beim AAZ nur den Ladedruck erhöhst (natürlich mit Ladeluftkühler, den gibt's mit Rohren für 400 Euro) auf Werte zwischen 0,9 und 1 Bar und etwas an der Mengenschraube drehst, solltest Du locker auf 90 PS kommen.

Für mehr brauchst Du n anderen Steuerkegel, aber steht auf der Page alles drauf, dafür sind dann auch mehr als 100 PS drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1,9 TD Ladeluftkühler einbauen