1.9 dCi 75 kW: Bei Steigung plötzlich Kontrolllampe an (Rechteck mit Sägezahn, darunter Heizspirale

Renault Scenic 1 (JA)

Hallo Gemeinde. Ich habe mir vorein paarTagen einen Scenic l, Phase ll, Bj 2000 zugelegt. Motorisiert ist er mit einem 1.9 dci, 75 Kw und hat jetzt rund 230.000 auf der Uhr. Bei der Besichtigung habe ich zunächst keine grossen Mängel feststellen können. Er sprang sofort an, lief ruhig und war im Grossen und Ganzen auch trocken. Daa Problem trat dann bei der Überstellungsfahrt auf: Jedes Mal wenn eine Steigung kam ging plötzlich eine Kontrolllampe an (Rechteck mit Sägezahn, darunter Heizspirale) und der Wagen drwhte nur mehr bis knapp über 2000 Touren und machte bei 100 Km/h dicle Backen. Auf flacherer Strasse gab sich das Ganze dann wieder. Was kann da yer Fwhlwr sein?
Andernorts hab ich gwleaen, die Lampe wäre für die Motorelktrik und jemand, der quasi das gleiche Problem hatte, schrieb, es trat aufnachdem swin Turbo getauscht wurde und der neue Lader bei Vollast zu viel Druck aufbaute. Hattehier jemand schonmal dieses Phänomen? Kann es der Turbo sein oder was anderes?
Ich bin für jede Hilfe dankbar. MfG, Jörg.

16 Antworten

Nach meinen Infos soll es möglich sein, die ganzen AGR Bauteile mit Hitze freizubrennen und damit wieder in den Neuzustand zu versetzen. Das muß man nicht selbst machen. Da soll es Spezialbetriebe geben, die diese Teile reinigen.

schrauber

Ok, danke, da werd ich mich mal erkundigen.

Deine Antwort