ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.9 CDTI Elektronik spinnt komplett

1.9 CDTI Elektronik spinnt komplett

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 10:39

Hallo zusammen und noch frohe Weihnachten,

ich habe (leider mal wieder) ein Problem mit meinem Caravan.

Bin losgefahren und habe nach kurzer Zeit gesehen, dass die Airbag-Kontrollleuchte an ging. Hmmm... hatte mir schon gedacht, Mist wieder was kaputt. Dann fing auf einmal der Warnblinker (ohne dass ich die Taste betätigt habe!) von alleine an zu blinken. Dumm ist nur, ich konnte ihn nicht mehr abstellen!! Dann ging noch als von alleine die Zentralverriegelung auf und zu und die Sporttaste schaltete sich selbständig ein und aus. Bei der Kirche (mein Fahrziel am Weihnachtstag *g*) angekommen, bin ich und meine Mitfahrer ausgestiegen. Ich konnte die Türen per FFB zu schließen doch blinkte noch immer der Warnblinker. Somit habe ich mich dann umentschieden, bin nicht in die Kirche und wieder nach Hause. Auf der Rückfahrt dahin waren dann komplett die Instrumente tot (bis auf das Display Radio/Bordcomputer), der Warnblinker ließ sich noch immer nicht abstellen aber der Motor etc. hörte sich normal an. Die Türverriegelung ging noch ein paar Mal selbständig zu/auf. Wieder zu Hause angekommen, Motor aus... aber was war noch an und ließ sich auch immer noch nicht abstellen: der Warnblinker.

Habe dann die Batterie abgeklemmt damit die bis Montag nicht leer ist. Werde ich den Wagen dann wohl abschleppen lassen müssen da mit lfd. Warnblinker an Kreuzungen und so (mein Opelhändler ist rund 15 km weit entfernt) ist das doch ein wenig zu gefährlich.

Was meint ihr könnte das sein?? Motor sprang wie gesagt gleich an und hört sich auch normal an. Sicher irgend ein Steuergerät oder so, hm?

Im Juli ist erst die Lima erneuert worden, nachdem die alte im wahrsten Sinne des Wortes abgefackelt bzw. abgeraucht war.

Nun schon das 2. Mal, dass ich den Wagen abschleppen lassen muss. Immer wenn ich ein paar Tage Urlaub habe und mal was erledigen könnte will mein Wagen nicht mehr. Dem scheint der Urlaub nicht zu bekommen ;)

Hmmmm.... ziemlich ärgerlich das ganze!! Man verliert so nach und nach das Vertrauen in den Wagen.

Habe zwar schon ein wenig im Forum gesucht, aber nicht direkt dieses Problem finden können. Wenn jemand was weiß, für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar... ^^

Schönen, restlichen Feiertag noch.

Grüße aus Nordhessen

Ähnliche Themen
12 Antworten

evtl. ist die lima schon wieder breit! Meß doch mal die ladespannung! Kumpel hat bei 46tkm ne neue lima bekommen und die ist jetzt nach 1jahr und 16tkm wieder im arsch! Mit deinen genannten symtomen fing es bei ihm auch an,allerdings tat er sich auch schwer mit starten!

Hallo

Ich würde die Batterie erstmal wieder anklemmen und schauen ob er immer noch die Späße macht. Durch die viele Elektronik kann sich mal ein Steuergerät aufhängen ( wie beim PC ) und da kann ein Neustart Wunder bewirken.

Gruß Dirk

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Ich würde die Batterie erstmal wieder anklemmen und schauen ob er immer noch die Späße macht. Durch die viele Elektronik kann sich mal ein Steuergerät aufhängen ( wie beim PC ) und da kann ein Neustart Wunder bewirken.

Gruß Dirk

Hallo,

hab grad wieder zum Schnelltest (für Probefahrt habe ich jetzt keine Zeit) Batterie wieder angeklemmt.

Warnblinker ist aus, lässt sich auch wieder normal an-/abstellen. Bei Zündung ist auch Tacho und Drehzahlmesser anscheinend wieder da (Kontrolllämpchen sind wieder beleuchtet, Motor habe ich jetzt eben nicht gestartet) nur geht die Zentralverriegelungtaste nicht mehr!

Hmmmm... werde wohl morgen evtl. mal ne Probefahrt wagen. Oder ich lass mich Montag abschleppen. Wenn während der Probefahrt wieder der Warnblinker anfängt und ggf. Bremslicht nicht geht oder was weiß ich... wenn da was passiert bin ich als Fahrer schuld und nicht die Opel-Werkstatt. Wenn man merkt, dass das Auto nicht mehr verkehrstüchtig/verkehrssicher ist (weil Elektronik offensichtlich spinnt), dann sollte man auch nicht weiter fahren, oder wie seht ihr das?

Und Leihfahrzeug gibt es ja auch nur i. R. Mobilitätsgarantie, wenn man sich abschleppen lässt, oder? Obwohl, im Juli bei der Lima (rd 66.000 übrigens nur gehalten) hieß es auch nur: "Ha'm keinen da, alle unterwegs" und diese Mobilitätsgarantie bringt einem rein gar nichts.

Ladespannung werde ich mal prüfen, über dieses Settings-Menu "versteckte Anzeigen", gell?

Was müsste denn bei Spannung stehen, oder woran sieht man, dass die defekt sein könnte, die Lima?

Sollte wirklich wieder die Lima defekt sein (obwohl ja dann rein bei "Zündung an" und stehendem Motor die Zentralverriegelung gehen müsste), dann hätte die nur gut 7.000 km gehalten...

Gruß

Stefan

Also mein kumpel hat momentan wenn das auto und das radio läuft 13,07volt ladespannung und bei eingeschaltetem licht und heckscheibenheizung und ca 3tausend umdrehungen sind es nur 12,9volt! Das ist bei weitem zu wenig da die ladespannung glaube mindestens 13,8-14,2 haben sollte!

Hallo

Die Bordspannung sollte bei laufenden Motor zwischen 13,8 und 14,4 Volt liegen, wenn´s mehr ist solltest du das Auto stehen lassen.

Bei ner Probefahrt seh ich keine Probleme wenn der Warnblinker wieder angehen sollte, dadurch wird der Verkehr ja gewarnt. Ansonsten halt erstmal nicht ins dichteste Getümmel stürzen sondern erstmal abseits der Hauptstrassen testen.

Zur ZV : Schalt mal die Zündung an und drück auf dem Schlüssel auf und zu, dann könnte auch das wieder gehen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 9:29

Bordspannung Lima prüfe ich heute noch.

Mir ist nur gestern Abend aufgefallen (als ich nach Hause gekommen bin habe ich das nur noch mal kurz ausprobiert), dass da auf einmal der Zentralverriegelungsschalter wieder funktionierte (ganz normal, bei Zündung aus). Da war es um die 0 Grad.

Gibt es evtl. einen Stecker / eine Verbindung die für Zentralverriegelungstaste, Blinker aber anscheinend auch für die Instrumente (die waren ja gestern auf einmal auch kompl. tot während der Fahrt) "zuständig" ist, der evtl. lose ist oder sowas?

Wahrscheinlich ist der Fehler komplexer weil nur mit Batterie trennen und ein paar Std. später wieder verbinden war es ja nicht mit getan, Zentralverr.-Taste funktionierte da ja nicht. Ist eben nur so ein Gedanke.

Einen schönen Sonntag...

Hallo

Du kannst auch mal prüfen ob am REC ( im Kofferraum links hinter der Klappe ) alle Stecker richtig fest sind. Rechts unten der ist öfter etwas lose und macht sich durch kurzzeitigen Ausfall der Instrumente bemerkbar. Feste draufdrücken und wenn´s irgendwo klickt is schon mal gut.

Gruß Dirk

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Du kannst auch mal prüfen ob am REC ( im Kofferraum links hinter der Klappe ) alle Stecker richtig fest sind. Rechts unten der ist öfter etwas lose und macht sich durch kurzzeitigen Ausfall der Instrumente bemerkbar. Feste draufdrücken und wenn´s irgendwo klickt is schon mal gut.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

habe ich überprüft, Stecker sind bombenfest!

So, habe eben (nachdem ich ihm unter dem Schnee "freigeschaufelt" hatte) mal den Motor angemacht. Keine Probefahrt, nur Motor angelassen.

Sieht alles "normal" aus bis auf die Tatsache, dass die Airbagleuchte nicht erlischt. Scheint irgendwie alles damit in Zusammenhang zu stehen (gestern der erste Hinweis vor dem "Elektronikwirrwarr" mit Warnblinker und Tachoausfall etc. war ja auch die Airbagkontrolllampe, die mir aufgefallen war).

ZV-Taste und Sport-Taste (die sich auch selbts. angeschaltet hatte) scheinen zu funktionieren, im Moment zumindest.

Zur Lichtmaschine:

U-Therm30: zwischen 13,9 und 14,2 Volt schwankend

U-Therm-Ref.: 13,5

Scheint diesbezüglich also auch in Ordnung gewesen zu sein.

Ist nur die Frage, ob man so Morgen (sollte ich da zw. den Jahren überhaupt jemanden erreichen, ist ein recht kleiner Opel-Händler) in die Werkstatt fahren sollte? Nicht das nach ein paar Metern wieder das "Theater" mit dem Warnblinker etc. losgeht während der Fahrt. Wer weiß was da sonst noch alles passieren kann bei so Elektronikmängeln...?

Gruß Stefan

Hallo Stefan

Kannst ja erstmal anrufen ob jemand da ist, ansonsten würde ich auf jeden Fall fahren. Im schlimmsten Fall kann er ausgehen, was ich aber nicht glaube. Dann kannst du immer noch nen Abschlepper rufen. Das zahlt dann auch der ADAC, falls vorhanden, von dir Zuhause wird das normal nicht übernommen. Ich bin mir aber sicher das du da ankommst, auch wenn´s blinkt oder sonstwas macht.

Gruß Dirk

am 27. Dezember 2009 um 16:44

Hallo Miteinander,

Ich besitze einen Astra TwinTop Cosmo 1,8l Bj. 06 46tkm und habe seit 25.12.09 (seltsamer Weise um das selbe Datum) ebenfalls Elektronikprobleme! Beim Starten des Motores leuchtet plötzlich ABS und ESP Signal auf. Der Warnton des Sicherheitsgurtes geht an, der Tacho bewegt sich im stehen auf 180 km/h und zurück, dabei wird das Radio laut und leise. Während des Fahrens gehen die Kontrollleuchten ESP und ABS wahrlos aus, der Tempomat lässt sich nur widerwillig einschalten. Wenn er dann endlich eingeschaltet ist, schaltet er sich, nach belieben selbständig aus. Danach kommen dann wieder die Signalleuchten ESP und ABS. Ab und zu stockt er kurz beim Gas geben. Ich denke es liegt am Steuergerät. Scheint alles die gleiche Baureihe zu sein! Werde hoffentlich morgen jemanden bei Opel erreichen.

MfG

Dieter

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 14:20

So, komme grad von der Werkstatt zurück:

a) Auf der Fahrt zur Werkstatt war alles ganz normal, selbst die Airbagleuchte (ich dachte so ein Fehler -also wenn die erst einmal dauerhaft leuchtet-, der kann nur in der Werkstatt gelöscht werden) war aus, alles wie immer.

b) Es konnten rund 20 Fehler ausgelesen werden die auf einen Fehler im CAN-Bus hindeutenten, aber wohl keine konkrete Aussage zugelassen haben, was genau das Problem gewesen ist (oder noch ist??)

c) Fehler wurden allesamt gelöscht, Software noch mal neu aufgespielt. Sämtliche Verbindungen des CAN-Bus zu den Steuergeräten wurden durchgetestet und würden funktionieren. Ich solle erstmal beobachten. Könnte schon mal vorkommen, dass sich "irgendwas aufhängt".

d) Auf meine Nachfrage warum auf einmal auf der Hinfahrt zur Werkstatt die Airbagleuchte nicht mehr an war konnte mir der Mechaniker auch keine Antwort geben. Normalerweise müsste dort immer erst der Fehler gelöscht werden. Airbags würden aber im Notfall funktionieren.

> Resümee:

Komisch, komisch, das Ganze. Muss ich nun hoffen das es wirklich nur ein undefinierbarer "Computer-Aussetzer" war, kennt man ja von der EDV. Aber irgendwie stärkt das jetzt nicht gerade das Sicherheitsgefühl bzw. das Vertrauen in den Wagen....

Danke auf jedenfall für eure Hinweise und Tipps hier im Forum und -sollte nichts weiter zu diesem Problem passieren- schon mal vorab einen guten Rutsch und unfallfreie Fahrt 2010!! :)

am 28. Dezember 2009 um 17:36

Hallo,

Heute morgen ging wieder alles ganz normal. Bin aber trotzdem zum Händler (Auto Staiger Esslingen), der trotz s e h r vieler Arbeit den Wagen angenommen hat. Fahrzeug ist fertig!!

Gerade zurück aus der Werkstatt, Fehler war defekter Sensor für ABS an Radnabe links. Dieser gibt Fehlsignale an Tacho, ABS, ESP durch den Tachoausschlag wird Gurtsignalton ausgelöst und das Radio laut und leise.

Danke für Eure Hilfe

Guten Rutsch

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen