1.9 150PS / Motor wird zu heiß - Heizung bleibt Kalt
Hallo,
habe gerade ein kleines (großes :-/) problem mit meinem signum.
letzte woche nach langer heimfahrt von der arbeit (50km) Motorelektronik leuchte ging an, nichts weiter passiert, kein leistungsverlust, alles normal. Ich bin zu hause angekommen, Motor neu gestartet, Leuchte war wieder aus - nichts weiter dabei gedacht.
Am nächsten morgen, wieder zur Arbeit gefahren, Anzeige ging sofort an und blieb auch an.
Während der Fahrt, nach ca. 20km, bemerkte ich das meine Kühlmitteltemperaturanzeige sich über 90 grad bewegt. In diesen Regionen habe ich diese selbst im hochsommer noch nie gesehen.
Dann ging berg hoch und ich war bei über 100 grad - kurz vor dem roten bereich.
Ich bin dann zurückhaltend weitergefahren - Anzeige ging wieder runter (aber nicht unter 90 grad).
Anschließend zur Werkstatt gefahren, problem geschildert und Fehler ausgelesen > Glühkerze defekt.
Glühkerze gewechselt, ich den Wagen geholt, Fehlermeldung war weg, aber das Temperatur Problem war immer noch da (Glühkerze hat ja nichts mit der Kühlung vom Motor zu tun - oder doch?)
Also dann wurde das Thermostat gewechselt, konnte ja vermeintlich nichts anderes sein.
Problem besteht aber immer noch!!!!
Frage, was könnte das sein??
Absolut keine Aufälligkeiten, kein Leistungsverlust, Motor läuft ganz normal, keine Geräusche oder ähnliches. Genug Kühlwasser ist auch vorhanden!
Ich bitte um Hilfe, der FOH will sich morgen nochmal bei einem Opel Meister erkundigen (der hatte auch aufs Thermostat getippt)...
M.f.G
51 Antworten
Hey Leute.
Ich hab so ein ähnliches Problem. Allerdings mit nem vectra opc bj 2005, 256 ps und schon 212000 km. Und zwar geht bei mir die Temperaturanzeige fast in den roten Bereich. Aber nur wenn ich Vollgas gebe. Das passiert aber innerhalb von einer Minute. Wenn ich dann wieder vom Gas gehe geht die Temperatur wieder runter auf normale 90 grad.
Der Lüfter geht an und die Wasserpumpe wurde vor einem Jahr neu gemacht. Für Schlappe 680 Euro. Was könnte es also noch sein?
Gruß
Dennis
Zugesetzter Schlauch oder Radiator!?
Oder die WaPu, die gerade noch so den Kontakt zu der Welle hat.
Also den kühler hab ich schon mal spülen lassen. Und das problem hatte ich auch schon bevor die wapu getauscht wurde. Kann es auch der thermostat sein der unter volllast nicht ganz auf Macht?
Hallo!
Wurden schon mal die Live Daten / Themp gemessen? ( über OBD möglich)
Thermostat könnte auch möglich sein! Wurde er schon mal gewechselt?
E-Lüfer sind ok? gruss omega lotus