1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8TFSI oder 2.0TFSI?

1.8TFSI oder 2.0TFSI?

Audi A4 B8/8K

Hallo,
Hatte einer von euch schon die gelegenheit die 160PS gegen die 180PS zu testen? wenn ja wie war euer eindruck in sachen Beschleunigung, Verbrauch, Gereuschentwicklung und traktion bei Regen oder Trockenen Strasse?.

Beste Antwort im Thema

Ich hab den 1.8 TFSI mit 160 PS probegefahren bevor ich den 2.0 TFSI mit 180 PS bestellt habe.

Geräuschentwicklung gut, ich meine damit schön leise z.B. auf der AB, Motorsound naja 4-zyl turbo halt...
Da tun sich die beiden nichts .. korrigiert mich falls ich mich irre. Hatte vorher einen 6-zyl dagegen kommen beide vom Geräusch her nicht an...

In der Stadt und auf der Landstraße war der 1.8er auch schön spritzig, nur beim Beschleunigen auf der AB wars etwas zäh, daher auch meine Entschheidung eine Nummer größer zu nehmen.

Verbrauch beim 1.8 eher so 10 l, ist aber nicht repräsentativ, man will ja austesten was geht 😉
mein 2.0 tfsi nimmt sich mom. so 8,5 Liter im Schnitt. Wenn man bewusst sparsam fährt sind auch 7,5 L drin. Man merkt auf jeden Fall an der Momentanverbrauchsanzeige dass der Motor auch Sparpotential hat.

Traktion, beim 1.8 weiß ich ehrlichgesagt nicht mehr. Bei meinem 2.0er muss ich ein bißchen aufpassen beim anfahren, danach kein Problem. Nass habs noch nicht getestet.

Ich hab mich für den 2.0 TFSI entschieden, weil es der modernere und sparsamere Motor bei höherer Leistung und Drehmoment ist. Sonst wäre es wohl ein 125 KW TDI geworden, aber dann mit weniger Ausstattung.... ich bin jedenfalls sehr zufrieden bis jetzt!

VG
Cyclone02

15 weitere Antworten
15 Antworten

ich wollte von anfang an lieber den tfsi und bin der erste in der firma, der keinen diesel fährt. wie gesagt, der check war nur mal probeweise für die genauigkeit des fsi gedacht und das ist wirklich ganz genau. ich denke, in den nächsten monaten wird sich der verbrauch vielleicht bei etwas mehr bab auf unter 10l einspielen können, aber im vergleich zu meinem ford scorpio mit dem 136ps als handschalter, den ich 13 jahre gefahren habe und der bei 11,4 l im reinen stadtverkehr lag, finde ich den verbrauch des tfsi schon sehr hoch, auch wenn es mich nichts kostet.
und da läuft er mit dem mt oft bei 1200u/min bei 50 km/h. da hat sich in 13 jahren wenig getan. vielleicht liegt es auch an den 245 reifen, mal sehen wie es im winter mit den 205 aussieht. aber ich glaube, der 2,0 tfsi würde bei meinen strecken noch über dem alten scorpio liegen.

Deine Antwort