1.8TFSI Fehlzündung, - Fehlercode P0303 + U0415
Hallo an alle,
würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. Ich hatte vor kurzem einen Ölwechsel und danach hatte ich das gefühl das etwas mit meinem Auto nicht stimmt. Auf der Autobahn verliert mein Auto aufeinmal Gas und ich konnte noch irgendwie schnell fahren. Motorleuchte war an. Nachdem ich wieder zurück kam und wieder aus und an machte konnte ich irgendwie nicht mehr als 10kmh fahren und das Motor rückelt nur. Hab es dann irgendwie in der gleichen Werkstatt gebracht, der hat nur reingeschaut und meinte es lohnt sich nicht, läuft öl aus den Kündkerzen in der Art und ich soll das Auto einfach wegwerfen. Ich komme aber damit nicht klar und denke das man es noch retten kann. Wäre sehr nett wenn jemand was dazu weiss. Danke.
6 Antworten
Zitat:
Hab es dann irgendwie in der gleichen Werkstatt gebracht, der hat nur reingeschaut und meinte es lohnt sich nicht, läuft öl aus den Kündkerzen
Ist in dem Zündkerzenschacht von Zylinder 3 Öl gelaufen?
ist ja ne tolle Werkstatt, sorry musste mal raus!
Wenn die Kerzen im Öl schwimmen kann sich da wohl kein Zündfunke mehr bilden.
Hat der Motor oben schon die schwarze KGE sitzen? Wenn ja würde die verdächtigen,
Ansonsten Ölleckage suchen, habel die den Öleinfülldeckel vergurkt?
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 1. April 2025 um 10:53:06 Uhr:
Zitat:
Hab es dann irgendwie in der gleichen Werkstatt gebracht, der hat nur reingeschaut und meinte es lohnt sich nicht, läuft öl aus den Kündkerzen
Ist in dem Zündkerzenschacht von Zylinder 3 Öl gelaufen?
Das weiss ich leider nicht. Der hat nur das gesagt und mehr nicht. Meinte es lohnt sich nicht Motorschaden.
Zitat:
@schuko schrieb am 1. April 2025 um 12:32:01 Uhr:
ist ja ne tolle Werkstatt, sorry musste mal raus!Wenn die Kerzen im Öl schwimmen kann sich da wohl kein Zündfunke mehr bilden.
Hat der Motor oben schon die schwarze KGE sitzen? Wenn ja würde die verdächtigen,
Ansonsten Ölleckage suchen, habel die den Öleinfülldeckel vergurkt?
Als ob er wusste das er irgendwas verkackt hat, dass war halt genau nachdem Ölwechsel. Sonst hatte ich dieses Problem nicht. Ich will halt nicht jetzt komplett Motor wechseln das wird mir zuteuer. Aber auch nicht sowie er gesagt hat, vielleicht kostet es nicht so viel.
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Das Öl kannst du absaugen.
Am besten bei warmen Motor dann ist das Öl dünner.
Die Zündspulen unten mit Bremsenreiniger einsprühen und trocknen lassen.
Fz. fahren und beobachten ob Öl nach läuft.
Entweder ist dann die Ventildeckeldichtung undicht oder beim Ölwechsel wurde da Öl rein gegekippt.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 1. April 2025 um 12:52:48 Uhr:
Das Öl kannst du absaugen.
Am besten bei warmen Motor dann ist das Öl dünner.
Die Zündspulen unten mit Bremsenreiniger einsprühen und trocknen lassen.
Fz. fahren und beobachten ob Öl nach läuft.
Entweder ist dann die Ventildeckeldichtung undicht oder beim Ölwechsel wurde da Öl rein gegekippt.
Also ist das nicht so schlimm wie gesagt? Kenne mich leider nicht aus deswegen wusste ich micht wo ich fragen soll. Vielen Dank