1,8TFSI, 2,0TFSI oder 2,0TFSI quattro

Audi A3 8P

Hallo Leute,

ich bin in der glücklichen Situation mir ein neues Auto zulegen zu dürfen :-).
Vorab, im Moment fahre ich einen A3 2,0 FSI mit 150PS. Es ist ein tolles Auto und deshalb soll es wieder ein A3 werden. Jetzt trift meine Vernunft (Kosten, Sprit) auf das Kind in mir :-D.
Kann jemand von euch mir aus seiner Erfahrung realen Spritverbrauch der drei Modele nennen? Ich war hier zum Teil über den angegebenen Spritverbrauch von ca. 10l gemittelt schockiert.
Das ein quattro bessere Fahreigenschaften hat, als ein Frontgetriebener ist mir auch klar aber stimmt es, dass der 2,0l stark über die Forderreifen schiebt und die 200PS nicht auf die Strasse bringt?
Die Ausstattungslinie wird soll Ambition werden, unabhänig vom Motor. Falls es aber nicht der quattro wird, zweifel ich noch welches Getriebe es werden soll. Ausser einen alten 90PS Mercedes bin ich noch keinen Automatik gefahren. Irgendwie befürchte ich eine gewisse "Langeweile" beim Automatik, die Tiptronic ist zwar auch manuell einsetzbar aber wohl sehr Sprit fressend.

Wie ihr merkt bin ich ziemlich unschlüssig was es werden wird. Ein paar Erfahrungen wären für mich wirklich hilfreich.
Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruß Oliver

Beste Antwort im Thema

Ich würde dir den 2.0 TFSI als Fronttriebler mit DSG empfehlen.

1. Macht der Motor unbeschreiblich viel Spaß
2. KANN man ihn relativ sparsam fahren
3. Ist er deutlich sparsamer als der Quattro und hat NUR BEI NÄSSE UND GLÄTTE Nachteile, sonst bringt er die 200 PS gut auf die Straße. Außerdem braucht man den Quattro in den meisten Fällen etwa 10 mal im Jahr. Ist das ein ausschlaggebener Grund? Ich finde nicht!
4. Ist das DSG sparsamer und in der Beschleunigung schneller als der Handschalter. Zwar beides minimal, aber wenigstens gibt es - nicht wie früher - Nachteile durch den Automaten. Zusätzlich ist der Sportmodus sehr spaß- (dadurch aber auch verbrauchs-)steigernd und man kann halt die Tiptronic- oder Lenkradschaltfunktion nutzen, was es bis vor ein paar Jahren nur bei Ferrari und co gab 😉
5. Vollkasko Stufe 19 ist für ein 200 PS starkes Auto unschlagbar!
6. Gibt es den 2.0 TFSI schon seit 4 Jahren, wodurch er als Gebrauchter sehr günstig zu bekommen ist, was auf den 1.8er nicht zutrifft. Also je nachdem, wieviel du ausgeben willst.

Gruß

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oliver1977

Bei manchen kommst du in den Showroom und wirst nicht mit dem Arsch angeschaut und wenn du dann frech nach nem Leasingangebot fragst, dann werden die Daten auf nem Schmierzettel notiert und es erfolgt rein GARNICHTS!
Wie schauen denn Eure Erfahrungen mit dem "Verkäuferwillen" aus? Wollen die auch kein Geld von euch?

Service in Deutschland halt. Wenn man mit Bargeld winkt, geht's aber im Schnitt besser 😁

ich kann dir nur etwas zum 2.0tfsi handschalter sagen, da ich nur den kenn 😁
Spritverbrauch sollte bei normaler Fahrweise zwischen 8 und 9 l/100km liegen. Meiner liegt nach 5000km bei 8l. Wobei ich schon versuche möglichst früh zu schalten andererseits aber auch regelmäßig vollgas gebe, weil es einfach einen riesen Spaß macht^^
Jetzt im Winter ist mein Frontkratzer schon überfordert mit 200PS, aber mit ein bisschen Gefühl im rechten Fuß ist es eigentlich kein Problem.

Allgemein bist du für dein "Problem" zu beneiden, denn eine schlechte Wahl kannst du eigentlich garnicht treffen. Egal für welche Kombination du dich entscheidest 😉
gruß
scorp1on

oft bekommt man dann zu hören: "mit dem autoverkauf verdienen wir eh nichts." aber mit den reparaturen dann, gelle...

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Ob man den 2.0 TFSI mit 6,X Litern bewegen kann sei mal dahingestellt.*

Das kann man! Ich war gestern ca. 40 km Landstraße mit Sonntagsfahrern unterwegs (gähn) und konnte somit nicht heizen bzw. musst konstant 70-80 km/h fahren. Und trotz der kalten Temperaturen hatte ich zwischenzeitlich mal 6,9l im FIS. Allerdings verschwinden die mit dem kleinsten Fusszuck am Gaspedal.