1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T Verbrauch normal???

1.8T Verbrauch normal???

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

ist bei euch der Verbrauch auch so hoch in der Stadt 13-14 Liter ? Kann doch nit sein oder? Kann man da etwas machen, einstellen? 😠 Danke.

Bild-a
19 Antworten

Hi,

Nachtrag:
Am Anfang der Fahrt habe ich ca. 16l, fast immer ziemlich genau 15,9l.
Fällt aber nach ca. 600m Fahrt stetig ab. Kommt eine Ampel, geht's logischerweise wieder hoch.
Bei wie gesagt 9km zur Arbeit (in meinem Fall) steigt der Durschnitt ohnehin sehr schnell wenn man das Gaspedal mal etwas schwungvoller benutzt, auch wenn man den Turbo in Ruhe lässt bzw. schont.
Ich schaue das ich nie über 3500U/min komme bevor er warm ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von flog1860

Und nebenbei StandArt: wenn Du morgens "die ersten km (...) da ja noch viel mehr stehen (20, 30) [hast]" bei der Durchschnittsanzeige, dann kannst Du Deinen Turbomotor eigentlich nicht "artgerecht" warmfahren. Vielmehr müsstest Du ihn dann ziemlich prügeln im kalten Zustand...

Kannst du das bitte mal etwas genauer erklären warum man sein Auto nicht artgerecht warm fährt wenn in den ersten Kilometern

dort mehr steht?

Zitat:

Vielleicht könnte der TE mal etwas zu Fahrprofil und -weise sagen. Dann wär es auch einfacher. Auf die ersten 1-2 km bekomm ich solche Werte in der Stadt auch hin - dafür muss ich aber so fahren, wie man insbesonders kalte Turbomotoren nicht fahren sollte.
  • Mit unserem BFB haben wir bei moderater Fahrweise innerorts alles von 8-10l (letzteres bei viel "stop and go"😉 - im Mittel über 20.000km leicht unter 9l.
  • Ausserorts ist auf BAB bei 120km/h etwa 7l drin, je nach Gasfuß und Streckenprofil nach oben offen bis 12/13l.
  • Landstrasse geht auch mit knapp über 6l, dann aber ohne Spaß.

Insofern finde ich die Verbrauchswerte des TE deutlich zu hoch.

Und nebenbei StandArt: wenn Du morgens "die ersten km (...) da ja noch viel mehr stehen (20, 30) [hast]" bei der Durchschnittsanzeige, dann kannst Du Deinen Turbomotor eigentlich nicht "artgerecht" warmfahren. Vielmehr müsstest Du ihn dann ziemlich prügeln im kalten Zustand...

nee nee, ich mach das schon korrekt mit dem warmfahren, ich hab mich hier auch vertan, diese 30 Liter standen da direkt beim Starten bzw losfahren im 1. Gang in der Tiefgarage, das ist mir gestern abend noch auf und eingefallen, sorry für den falschen Post hier

Zitat:

Original geschrieben von skippi1984

Zitat:

Kannst du das bitte mal etwas genauer erklären warum man sein Auto nicht artgerecht warm fährt wenn in den ersten Kilometern
dort mehr steht?

Naja, das ist ja wohl logisch: ein Durchschnittswert von 20 bis 30l verlangt auch eine entsprechende Fahrweise, welche ohne ausreichende Betriebstemperatur auch der Schmierstoffe gerade einem aufgeladenen Aggregat nicht sonderlich gut tut (aber anderen natürlich auch)...

Wobei ich ehrlich gesagt noch nie einen derartigen Wert im Display gelesen habe - egal ob kurz nach dem Start oder bereits warmgefahren. Also entweder verwechselt hier jemand Momentan- und Durchschnittsverbrauch, oder es liegt etwas im Argen.