1.8T Öldrucklampe leuchtet auf
Moinsen....
Ich habe folgendes Problem mit meinem Audi A4 B6 1,8t.
Die Öldrucklampe leuchtet regelmäßig auf und geht nach 3-5 Sekunden wieder aus.
Habe jetzt schon so ziemlich alles ausgetauscht was man so austauschen kann, Ölsieb, Ölpumpe, Öldruckschalter, Filter + Öl. Hab alles schön sauber gemacht und gereinigt als die Ölwanne ab war....
Der Wagen verliert auch nicht wirklich viel Öl für sein Alter und der Öldruck ist nach dem Wechsel der geschrieben Teile auch so wie er sein soll.
Wäre super wenn mir hier jemand helfen kann.
5 Antworten
Wenn der Druck i.O. ist, wenn die Leuchte angeht, ist der Oeldruck i.O. und die Auswerteelektronik hat einen Fehler.
Die Lampe ist ne länger als 3-5 Sekunden an... und das auch immer nur während der Fahrt, konnte den Öldruck leider nie messen wenn die Lampe an ist.
Ich habe gehört, dass die bei VW Audi die Öldruckkontrolle drehzahlabhängig ist.
Bei Leerlaufdrehzahl ein kleiner Öldruck und bei höheren Drehzahlen ein höherer Öldruck. Dies soll Drehzahlgesteuert sein, über den Kurbelwellensensor.
Bei welcher Drehzahl geht denn die Ölkontrollleuchte an?
Nützt alles nichts. Ohne Nachmessen, wenn die Kontrollleuchte an ist, ist das Fischen im Trüben. Logisch kann man einen Glückstreffer landen, aber nachdem schon soviel investiert wurde, sollte man nun erstmal feststellen, was es genau ist.