1,8T in 6n"

VW Polo 3 (6N / 6N2)

hi,
kann mir mal einer sagen mit wieviel Euros ich ungefähr rechen muss wenn ich meinen Polo 1.0l auf einen 1,8T umrüsten wollen würde. Ist der Umbau sehr kompliziert oder kann dieses auch ein gewöhnlicher Kfz Mechaniker vornehmen oder besser einen Tuner beauftragen?

mfg
Martin Nowak

16 Antworten

Moinsen!

Als erstes ist der Umbau ziemlich heftig! Du musst Dir den Motorhalter selber bauen. Die Elektrik anzupassen ist auch nicht gerade das einfachste was es gibt. Dann muss das Getriebe gekürzt werden, andere Achsen, andere Bremsen, ...
Das ist nicht mal eben so von heute auf morgen gemacht.
Wollte zuerst auch auf 1,8T umbauen aber ich bin schon beim Preis hängen geblieben: Ich habe keinen ordentlichen Motor unter 4000€ gefunden!!! Dann kommen ja noch die ganzen anderen Sachen dazu.
Naja und als ich mich dann ein wenig Schlau über den Umbau gemacht habe, habe ich es dann ganz vergessen und mich für einen anderen Motor entschieden der diesen Winter in meinem Auto platz nehmen wird, 2,0 16V 😉

Suche ja das gleiche und weiss, wie schwer es ist, irgendwelche Infos zu bekommen.

vw-performance:
6900,- (inkl. Einbau und TÜV)

1,8T 150PS (mehr geht bei denen wohl nicht)
Groessere Scheibenbremsen vorne
Umruestung auf Scheibenbremsen hinten
Edelstahlauspuff ab Kat
Und irgendwas von Antriebswelle

Einbau: 2 Wochen

Dazu kommen dann noch min. 15 Zoll Felgen

Falls du noch andere Tuner findst, die das machen (evtl. Mehr PS), dann bitte an mich.

Hi,
also ich habe das bei meinem Polo auch vor, habe auch einen KFZMeister der meint das ist kein problem, jedoch sagt er nicht das es nicht einfach ist. Nach dem Motto geht nicht gibt es nicht.

Ich gebe euch mal ein paar Adressen die ich gefunden habe:

www.vr6-umbauten.de Superfreundlicher Kontakt, die sind sogar bereit die Teile zu liefern. Der letzte komplett Umbau auf VR6 war 4000Euro (gut es kommt auf den Motor drauf an ist klar)

www.rothe-motorsport.de ( keine Antwort bekommen auf Email habe es noch nicht Telefonisch probiert)

www.wagner-tuning.de eine Firma die einen Polo 6N auf 190PS aufgebaut hat.

Ich hoffe geholfen zu haben, wenn Ihr noch Infoseiten habt immer rein damit dann brauch ich nicht mehr suchen grins

Mit freundlichem Gruss
Freak

Hab mit denen von VW-Performance auch schon gesprochen und das gleiche Angebot bekommen. Ich denke vom preis her isses schon fair, allerdings komme ich aus Norddeutschloand und möchte zum Umbau nur ungerne meine Karre ganz nach Bayern fahren. Kennt einer nen Tuner in Norddeutschland, so Regio Bremen-Hamburg und westlich bis Grenze??

Ähnliche Themen

Bei mir isses genau anders rum.
Augsburg liegt mit ca. 2 Stunden noch im Bereich des Machbaren.

wagner-tuning und vr6-umbauten sind ja oben im Norden. Einfach zu weit.

@viceroy: Weisst du noch genau, warum die nur 150 PS machen koennen?

und der Umbau auf 2,0l 16v ist wirklich nicht so kompliziert?! Was für einen Motor nehme ich dann am besten, d.h. aus welchem Auto? ...und was kostet dann dieser Spass???

Zitat:

Original geschrieben von Infinity_TP

@viceroy: Weisst du noch genau, warum die nur 150 PS machen koennen?

K.A. ich hatte allerdings nur nach der 150PS Varriante gefragt, und die hat meines Wissens nach keinen Turbo, is eine normale 1.8 20V Maschine aus dem Audi A3 oder Golf IV

Den 1,8l 150 PS gibts als Turbo aus z.B. dem Audi TT

Zitat:

Original geschrieben von NoWaK

und der Umbau auf 2,0l 16v ist wirklich nicht so kompliziert?! Was für einen Motor nehme ich dann am besten, d.h. aus welchem Auto? ...und was kostet dann dieser Spass???

Moinsen!

Du nimmst am besten den aussem Golf3 GTI oder aus dem Seat Ibiza. Der Vorteil daran ist dass Du die Motorhalter aus dem Seat Ibiza übernehmen kannst. Der ist nämlich Baugleich mitm Polo. Dementsprechend kannst Du dann auch die Achsen und Bremsen übernehmen, keine Getriebekürzung nötig, alles passt 😉
Und der Motor kostet mit etwas Glück unter 1000€

Zitat:

Original geschrieben von Splus

Moinsen!

Du nimmst am besten den aussem Golf3 GTI oder aus dem Seat Ibiza. Der Vorteil daran ist dass Du die Motorhalter aus dem Seat Ibiza übernehmen kannst. Der ist nämlich Baugleich mitm Polo. Dementsprechend kannst Du dann auch die Achsen und Bremsen übernehmen, keine Getriebekürzung nötig, alles passt 😉
Und der Motor kostet mit etwas Glück unter 1000€

hat der GTI nicht nur 116 PS? Sonst wäre das ja schön, wenn das im Vergleich zum 1,8T einfacher geht.

Er meint den 2,0L 16V aus dem Golf 3, der hatte 150PS! Und diesen Motor gab es auch im Ibiza Cupra!

Hey Leutz!geht mal in das forum polofans.de da hat einer schon in eigener handarbeit seinen polo auf 185 PS 1.8 T umgebaut, außerdem meinten die leute da das der 16v 2.0 viel zu schwer für den polo sein soll und in Kurven die front richtig aus der Kurve schiebt

Zitat:

Original geschrieben von derBoetti

Hey Leutz!geht mal in das forum polofans.de da hat einer schon in eigener handarbeit seinen polo auf 185 PS 1.8 T umgebaut, außerdem meinten die leute da das der 16v 2.0 viel zu schwer für den polo sein soll und in Kurven die front richtig aus der Kurve schiebt

Hi kurze frage gibt es auch einen direkt link zu dem Typen mit dem 1,8l Motor?? Ich habe nichts gefunden.

Ach so Ich habe mich auch mal mit jemanden unterhalten, der hatte als erstes den VR6 drin, er meinte der Motor wäre zu schwer und bricht in der Kurve aus. Der 1,8l muss wirklich extrem leichter sein.
Ein anderer meinte der 1,8t mit 225 PS lässt sich leichter rein bauen, weil dort irgendwie der Krümmer schon auf der richtigen seite ist und man nicht mehr fummeln muss. Nagelt mich aber nicht fest kann auch sein das ich ihn falsch vestanden habe

Mit freundlichem Gruss
freak

Der Krümmer sitzt auf der selben Seite, aber die Ansaugbrücke geht beim 225PS-Motor zur Fahrerseite und beim 150 bzw. 180PS zur Beifahrerseite! Beim Golf 2 brauchst du auch aus Platzgründen die vom 225PS!

Deine Antwort