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1.8T Hydrostößel? ...ständiges klackern!

Themenstarteram 31. März 2009 um 18:48

Hallo,

brauche dringend eure Hilfe...bin am Ende mit meinem Latein. Leider hab ich im Moment nicht das Geld zur Werkstatt zu gehen (Student) und somit muss ich das Problem selber lösen:

Ein Klackern dass ständig zu hören ist, je nach Motordrehzahl schneller oder langsamer...Leistung ist voll da. Ich wurde schon drauf aufmerksam gemacht dass das Geräusch von oben also von der Nockenwelle kommt...

 

Ich habe nun alle Tassenstößel mit einer Fühlerblattlehre auf Spiel überprüft...kein Spiel fest zu stellen!

Aber die Einlassnockenwelle hat an den Nocken ganz kleine punktförmige Macken...habe auch minimale Metallspäne dort in der Gegend gefunden. Was hat das alles zu bedeuten? Auf jeden Fall hab ich danach gemerkt dass ich zu wenig Öl drin hatte (600ml nach geschüttet), ist dass die Ursache?

Soll ich alle Stößel austauschen und die Nockenwelle auch noch? Brauche eine kostengünstige Lösung...

Danke allen schon einmal!

Mein Auto: Golf IV GTI, 1.8T AGU

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15 Antworten
am 31. März 2009 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von GoGoaBoy

Hallo,

brauche dringend eure Hilfe...bin am Ende mit meinem Latein. Leider hab ich im Moment nicht das Geld zur Werkstatt zu gehen (Student) und somit muss ich das Problem selber lösen:

Ein Klackern dass ständig zu hören ist, je nach Motordrehzahl schneller oder langsamer...Leistung ist voll da. Ich wurde schon drauf aufmerksam gemacht dass das Geräusch von oben also von der Nockenwelle kommt...

 

Ich habe nun alle Tassenstößel mit einer Fühlerblattlehre auf Spiel überprüft...kein Spiel fest zu stellen!

Aber die Einlassnockenwelle hat an den Nocken ganz kleine punktförmige Macken...habe auch minimale Metallspäne dort in der Gegend gefunden. Was hat das alles zu bedeuten? Auf jeden Fall hab ich danach gemerkt dass ich zu wenig Öl drin hatte (600ml nach geschüttet), ist dass die Ursache?

Soll ich alle Stößel austauschen und die Nockenwelle auch noch? Brauche eine kostengünstige Lösung...

Danke allen schon einmal!

Mein Auto: Golf IV GTI, 1.8T AGU

hallo

dann würde ich erstmal das öl auffüllen, und schaun ob es weg geht.

könnte sein das die sich komplett erst wieder mit öl füllen müssen, aber wegen den spänen denke ich das das mit den öl zusammen hängt, und es schon einwenig gerieben hat.

grus andy

Themenstarteram 1. April 2009 um 7:28

Ja habe ich dann gleich gemacht, aber ohne Besserung!

Die Tassenstößel können durch Schmutz,Wassereintrag,überzogene Wechselfristen des Öls sich zusetzen.Die Werkstatt wechselt dann meist gleich alle.Mit einem Hammerstiel(HOLZ) Druck auf die Stößel bringen.Der defekte gibt nach.Langes fahren mit defekten TS killt die N.Welle.Die Punkte sind Pitting vom defektem TS.Es gab aber auch schon Probs mit schlechten NWs.

MFG Micha

Themenstarteram 1. April 2009 um 12:04

Danke, dass klingt alles logisch.

Ich hab es bei der Auslassnockenwelle zuerst so versucht wie du sagst (drücken mit Keil)...aber bei der Einlassnockenwelle hatte ich kein Platz und hab es dann gelassen. Ich werde nun mal die Nockenwellen ausbauen um das besser zu beurteilen.

Nur weiß ich nicht wie ich den Zahnriemen geschickt vom Nockenwellenrad abkriege?

Ein Bild von den Macken:

http://www.bilder-space.de/thumb/01.042OP64oYIHL9sDj2.JPG

Nochmal zur Info: Diese Punkte sind nur auf der Einlassnockenwelle und so ziehmlich auf jeder Nocke (sogar auf gleicher Höhe).

Hier hab ich noch ein Bild von einer Lagerstelle, da ist auch deutlich eine Riefe zu spüren: ist das schlimm?

http://www.bilder-space.de/thumb/01.0436LWeKxfl0Ku1H9.JPG

Nochwas zum Lager: Bei mir sind nur die vorderen Schrauben bzw. Löcher voll mit Öl gewesen, die hinteren sind aber absolut trocken. Ist das normal?

 

Themenstarteram 1. April 2009 um 17:08

Weiß noch jemand was?

am 1. April 2009 um 17:24

Soweit es mir bekannt ist, gibts Probs mit NW-Lager bei 1,8T. In diesem Fall ist der Lager defekt und ein neues Zyl-Kopf ist die einzige Lösung des Problems. :(

Musste bereits einen Zyl-Kopf wegen diesem Prob tauschen.

MfG DW-Mechanika

Themenstarteram 1. April 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von dw-mechanika

Soweit es mir bekannt ist, gibts Probs mit NW-Lager bei 1,8T. In diesem Fall ist der Lager defekt und ein neues Zyl-Kopf ist die einzige Lösung des Problems. :(

Musste bereits einen Zyl-Kopf wegen diesem Prob tauschen.

MfG DW-Mechanika

Wieso ist gleich ein kompletter Zylinderkopf notwendig? Reicht nicht nur die Nockenwelle? Das leuchtet mir nicht ein! Sah es bei dir auch so aus wie bei mir auf den Bildern? Und was genau hast du neu eingebaut gehabt?

am 1. April 2009 um 17:50

In meinem Fall lag es am NW-Lager, der war schon eingelaufen. Da der Lager zur Hälfte der Zyl-Kopf ist, ist man gezwungen den Kopf zu tauschen. Neue NW hilft da nicht.

Die Bilder sehen sehr ähnlich aus wie auch bei mir gewesen.

Themenstarteram 1. April 2009 um 18:20

Also hattest du auch so ein klackern bzw. tackern?

Habe gerade mit einem gesprochen der Zylinderköpfe bearbeitet und der meinte dass eine Riefe, so wie bei mir normalerweise nichts ausmacht. Der meinte dass ich erst einmal die Hydros tauschen soll.

Bau alles raus danach beurteilen was neu muß.Bei Unklarheiten hohl dir Rat bei einem Motoreninstandsetzer,Zylinderschleifer.

Für mich sieht die Welle nach Fressstellen,Härtefehlern aus.

Viel Erfolg Micha

Themenstarteram 2. April 2009 um 11:25

Das mit dem Ausbau scheint ansich leicht zu sein, nur weiß ich nicht 100% wie der Zahriemen vom Nockenwellenrad runter kommt.

Einfach ne Schraube da in den Spanner rein drehen und fertig? Aber wie soll man da richtig ran kommen?

am 2. April 2009 um 17:28

Du hast bestimmt einen defekten Kettenspanner der die Steuerkette rappeln lässt, oder zu wenig Öldruck wegen einer verdreckten Ölpumpe. Wann hast du das letzte mal Öl gewechselt und was für ein Öl gebrauchst du?

Themenstarteram 2. April 2009 um 17:50

Nein, das ist kein Kettengeräusch...das kenne ich zu gut vom Motorrad! Außerdem ist die Kette richtig schön gespannt, sieht nicht nach einem defekt aus!

Öl vor einem Jahr...Longlife 2/3 von Castrol 5w30? oder 5w40...

Themenstarteram 11. April 2009 um 16:20
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