ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8T Chippen ja oder nein???

1.8T Chippen ja oder nein???

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 20:13

Hey Leute ich habe den 1.8T mit 180Ps und wollte noch ein bischen mehr druck haben meint ihr das tut dem Turbo gut wenn man den motor noch ein bischen chippen lässt ?

Danke Liebe Tuner Freunde

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2008 um 20:31

Bei nem Freund von mir hat der Turbo gestern den Geist aufgegeben!

Seiner ist auch gechippt! Aber obs daran lag keine Ahnung!

Ich würde es wenn ich eh schon 180 Ps hab lassen!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Juni 2008 um 20:31

Bei nem Freund von mir hat der Turbo gestern den Geist aufgegeben!

Seiner ist auch gechippt! Aber obs daran lag keine Ahnung!

Ich würde es wenn ich eh schon 180 Ps hab lassen!

Hi,

gut tut es dem Turbo und dem ganzen Motor ganz sicher nicht.

Es ist und bleibt ne höhere Belastung,wie gut dein spezieller Motor die wegsteckt hängt von deinen Gasfuß ab und ist auch ein bißchen auch Glücksache.

Die Bauteile des Motor haben natürlich ne gewisse Toleranz, wenn alle am oben ende liegen halten sie es eben länger aus als wenn sie am unteren Ende liegen. Leider kann man das dem Motor halt nie ansehen.

 

Gruß Tobias

Der Motor und Turbo ist für mehr ausgelegt die 180PS sind da lange nicht die Spitze.

Ich bin fürs chippen, habe mein 180 auch gechippt. Bei 210-220PS sollte nix passieren, wobei meist eh Stufe 1 ~240PS sind. Aber wenn schon dann auch bei Erfahrenen Leuten 123 Billig sollte manmeiden. z.b.

http://www.slstuning.de/leistungskitsaetze/turbo/1_8l/vw/golf4_180ps/

http://www.abt-sportsline.de/.../

Wichtig ist Warm und kalt fahren, wobei das meinen alten TDI auch nie gestört hatte.

 

Also viele haben gute Erfahrung mit chipping.de Da ist auch bald eine 10% Aktion.

Ich denke es ist auch immer eine Sache wie das eingestellt wird. Wenn die Kraft sich eher linear entfalten kann ist es auf jedenfall besser als wenn man ihn so programmiert das der richige Turbobums kommt.

Ich werde meinen auch irgendwann mal chippen lassen

^nicht schlecht 249euro per ODB und auch für 2.0 drin :D

Bei GTI25.de gab es schon einige Fälle, wo dem AUQ selbst bei Serienleistung die Pleuel weggebrochen sind.

Ich würde es bei diesem Motor vorsichtshalber sein lassen ;)

Die nächste Evolutionsstufe hat bei 210-240PS bereits einen größeren Turbo und verstärkte Motorinnereien (Kolben, Pleuel, etc.)

Der AUQ scheint wohl der mechanisch instabilste 1,8T zu sein.

Er ist einer der neuesten Evolutionsstufen des 1,8T und hat leichtere und dünnere Pleuel.

Einige Leute fahren auch seit dutzenden Tausend Kilometern mit Chip ohne Probs! Ist halt nicht gesagt, dass es zum Motorschaden führt. Würde vllt eher sagen, dass die betroffenen AUQs einfach Materialfehler an den Pleueln hatten.

Man weiß es nicht... ;)

Aber mit chippen wäre ich vorsichtig ^^

Würde höchstens den 150er 1,8T auf 180-190PS chippen. Bei humaner Drehmomentkurve.

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Der AUQ scheint wohl der mechanisch instabilste 1,8T zu sein.

Und wenn er in die Jahre kommt,hat er noch Probleme bedingt durch schlechte Wärmeisolierung mit brüchigen Zündspulenkabeln.

Sieht dann so aus,wie auf dem Bild.

am 2. Juni 2008 um 12:41

beim 180PS wurde anscheinend ganz schön gespart, hier mal ein Bild der Pleuel:

am 2. Juni 2008 um 17:55

Moin,

ich hab aktuell das Problem, das der Krümmer undicht ist bzw. rissig ist bei Serienleistung! Grund war zu große thermische Balstung (was sonst)...

Also hinterher anständig fahren ;).

MfG

wing

Zitat:

Original geschrieben von tc579

beim 180PS wurde anscheinend ganz schön gespart, hier mal ein Bild der Pleuel:

Frage wäre ab das neue Material auch weniger fester zum alten ist.

am 2. Juni 2008 um 18:56

Also ich kann Chiptuning, solange es anständig gemacht wird und der Fahrer die Mehrleistung auch vernünftig einsetzt, nur empfehlen. Das man für "sowenig Geld" eine anständige Leistungssteigerung bekommt, ist eine fantastische Sache.

@stefanfred

328NM ?

macht das denn die kupplung mit? oder haste stärkere drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8T Chippen ja oder nein???