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1.8T + Chip + LPG möglich?

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 21:28

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Passat 3B mit dem 1.8T Motor. Den Wagen möchte ich auf LPG umrüsten lassen. Ich bin zwar kein Vielfahrer, aber ich will den Wagen eine Weile behalten und habe mir errechnet, dass LPG trotzdem zu einer Ersparnis fühen sollte. Mal davon abgesehen, dass ich glaube das die Benzinpreise kräftig weiter steigen werden. Habe schon viel gelesen, der 1.8T soll grundsätzlich für LPG geeignet sein, der Turbo ist aber einer Mehrbelastung durch das heißere Abgas ausgesetzt.

Also LPG soll in nicht allzu ferner Zukunft auf jeden Fall kommen. Was mir aber auch noch durch den Kopf spukt ist die Idee ein Chiptuning machen zu lassen. Der 1.8T ist wohl problemlos von 150PS auf 190PS zu chippen. Das würde mich schon reizen und da ich den Wagen noch eine Weile fahren will hätte ich auch entsprechend lange Spass an der Anschaffung.

Nun ist die Frage ob das die Lebenszeit des Motors beträchtlich verkürzt. Also Chip und LPG. Fährt hier vielleicht sogar jemand einen gechipten 1.8T auf LPG? Soweit ich das gelesen habe muss bei der Umrüstung ein etwas größerer Verdampfer verbaut werden.

Dauervollgasorgien sollen wohl nicht so gesund sein. Das währe bei meinem Fahrprofil aber nicht so schlimm, da ich kaum Autobahn fahre und wenn dann zu 95% gemühtlich mit ~130km/h. Aber auf der Landstarße mal ein paar Gänge durchbeschleunigen sollte der Wagen schon ab können.

Kann mir da vielleicht jemand was zu sagen, ob das Vorhaben machbar ist, oder soll ich lieber die Finger von dem Chip lassen?

Gruß

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18 Antworten
am 9. Dezember 2007 um 22:17

Hallo.

Sichér kein wirkliches Problem, nur der Umrüster sollte wissen was er tut, dh. der Verdampfer muss gross genug sein weil der Turbo bei Volllast

relativ viel Gas zehrt. Ich selber hatte einen Octavia RS mit der 1,8l 180 PS Maschine mit Chip ca. 210 PS auf Autogas mit einer

Landirenzo Anlage. Lief alles recht gut, habe den Wagen auch 2 Jahre gefahren.

Also viel Glück.

Grüsse, feuerschorse

am 9. Dezember 2007 um 23:50

Ist kein Problem. Am besten aber folgende Reihenfolge: Erst chipen, dann umrüsten.

am 10. Dezember 2007 um 0:01

ich fahre einen skoda octavia 1.8T RS mit 180 PS + Gasanlage. alles kein Problem!

Ist zwar in dem falle nicht "gechippt", sondern von haus aus so, mit größerem turbo drauf.

wenn du umrüsten willst, dann lasse dein auto vorher chippen und dann umrüsten.

vollgasorgien sind nicht mehr auf LPG, wie du schon selber weist. Und wenn volle banane, dann lieber auf benzin mal nen stück!

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 8:48

Hallo,

danke für die Antworten, also ihr macht mir ja schon mal Mut, sehr schön, ich habe eher damit gerechnet, dass mir abgeraten wird.

Also so wie es hier schreibt habe ich die Sache auch geplant, erst den Motor chipen lassen, schauen das er weiterhin gut läuft, den Spritverbrauch über ein paar Tankfüllungen beobachten und dann irgendwann den großen Schritt Richtung Gas wagen.

Ich freue mich natürlich noch auf weitere Erfahrungen zu diesem Thema.

Gruß

Der Motor ist erste Sahne, wollt ich auch für den Dicken - naja nun ist es ein gemütlicher 6-Ender. Beim Turbo spielen grundsätzlich zwei Dinge mit: die höhere Leistung, kommt die vom Turbo oder von der Kennlinie. Darauf müssen dann auch Verdampfer und Düsen abgestimmt sein. Hier kann es bei Vollgas zur Unterversorgung kommen (Mager) wenn a) Düsen nicht ausreichen (dann tun sie das nur bei Vollast) oder b) der Verdampfer etwas "klein" ist (eher selten, da der Standard, den ich drin habe, auch deutlich mehr könnte, also für den 1.8T kein Thema)

Wichtiger sind die wechselnden Druckzustände im Verdampfer. Der sollte also einen zusätzlichen Druckanschluß haben, sonst ist der für Turbomotoren schlicht ungeeignet. (Korriegiert den größeren Gegendruck im "Ansaugschacht" bei entsprechendem Ladedruck). Ohne dem Teil dürfte die Motorsteuerung arge Probleme bekommen, die Gemische einigermaßen im Regelbereich zu halten.

Empfehlung: Einstellungs- und Probefahrt mit Laptop und entsprechender Auswertung auch und gerade bei Vollast (na oder eben Leistungsprüfstand)

Also ich hab nen V 40 2.0t mit chip ca 200PS und fahre bis jetzt problemlos auf Gas. Ich weis ist ja kein Audi 1.8t aber auch Turbo und gechipt....und ohne Probleme!

Gruß, Peter

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 17:44

Zitat:

Darauf müssen dann auch Verdampfer und Düsen abgestimmt sein. Hier kann es bei Vollgas zur Unterversorgung kommen (Mager) wenn a) Düsen nicht ausreichen (dann tun sie das nur bei Vollast) oder b) der Verdampfer etwas "klein" ist (eher selten, da der Standard, den ich drin habe, auch deutlich mehr könnte, also für den 1.8T kein Thema)

Naja, so eine Monster Motorisierung ist der 1.8T ja auch nicht. Wenn der Umrüster weiss das er gechipt ist, dann sollte der doch hoffentlich wissen wie er die Anlage zu dimensionieren hat.

Zitat:

Wichtiger sind die wechselnden Druckzustände im Verdampfer. Der sollte also einen zusätzlichen Druckanschluß haben, sonst ist der für Turbomotoren schlicht ungeeignet. (Korriegiert den größeren Gegendruck im "Ansaugschacht" bei entsprechendem Ladedruck). Ohne dem Teil dürfte die Motorsteuerung arge Probleme bekommen, die Gemische einigermaßen im Regelbereich zu halten.

Danke für die Info, das habe ich bisher noch nirgends gelesen. Also sollte der Umrüster wohl besser Ahnung von Turbomotoren haben.

Zitat:

Empfehlung: Einstellungs- und Probefahrt mit Laptop und entsprechender Auswertung auch und gerade bei Vollast (na oder eben Leistungsprüfstand)

Ok, das sind ja alles Sachen, die ich nur bedingt selbst machen und nachprüfen kann, ich muss nun halt einen Umrüster auftreiben, der Ahnung von Turbo-Motoren hat und gute Arbeit abliefert.

Zitat:

Also ich hab nen V 40 2.0t mit chip ca 200PS und fahre bis jetzt problemlos auf Gas. Ich weis ist ja kein Audi 1.8t aber auch Turbo und gechipt....und ohne Probleme!

Wie viel km mit Gas hast du denn schon runter?

Gruß

also ich würde aus aller vorsicht bevor du chipst mal mit dem umrüster reden, was der dazu meint, ob er darauf vorbereitet ist, ob er so ein gechiptes KFZ schon mal hatte....auf was du vielleicht achten solltest beim chippen lassen (kennfelder ändern, oder ladedruck erhöhen etc.pp).

nicht das du dich auf die aussagen von den usern hier vertraust, für den chip geld ausgibst und der umrüster nachher die hände über den kopf zusammen schlägt.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 21:15

Zitat:

also ich würde aus aller vorsicht bevor du chipst mal mit dem umrüster reden, was der dazu meint, ob er darauf vorbereitet ist, ob er so ein gechiptes KFZ schon mal hatte....auf was du vielleicht achten solltest beim chippen lassen (kennfelder ändern, oder ladedruck erhöhen etc.pp).

Das habe ich so wie so vor, wollte mich halt vorher etwas schlau machen, daher die Frage hier. Bei mir eilt die Sache auch noch nicht, da ich noch Garantie und Gewährleistung habe, die währen ja dann auch gleich flöten, wenn ich ihn chipen lasse. Aber zum Umrüster gehe ich auf jeden Fall (zwecks Beratung). Ich will halt nur schon vorher etwas Bescheid wissen und dann den Umrüster reden lassen ohne ihm Dinge in den Mund zu legen.

Gruß

am 10. Dezember 2007 um 21:44

Hallo...

ich fahre den 1,8T im Golf IV GTI. Ich habe jetzt 201.000km runter davon die letzten 120.000 auf Gas.

Ohne jegliche Probleme. Die Anlage ist jetzt seit exakt 2 Jahren drin. Aber ich habe keinen Chip drin.

Gruß ZammiMops

Hallo,

ich fahre einen Golf IV GTI 1.8T Motor AGU

mit 65000km gekauft

bei 75000km gechippt (ca. 190PS-200PS)

bei 150000km auf Autogas umgerüstet (Auto Vetter MAINZ)

jetzt 216000km

und keine Probleme :-)

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 18:35

Also, ich habe mich noch etwas weiter schlau gemacht zu dem Thema. Wenn das alles stimmt was geschrieben wird und ich es richtig verstanden habe dann verhält sich die Sache so. Eine moderne Gasanlage wird so eingestellt, das sie das Kennfeld für Benzin, welches im Steuergerät hinterlegt ist, im Gasbetrieb nachahmt. Also das Gaskennfeld so gestalltet, dass der Motorlauf möglichst so stattfindet, wie es das Steuergerät auch auf Benzin erwartet.

Wenn der Umrüster das super hin bekommt, dann merkt man entsprechend keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin Betrieb. Wenn die Kennfelder aber zu weit abweichen dann regelt das Stuergerät im Gasbetrieb wohl nach und wenn man dann wieder auf Benzin fährt läuft der Wagen nicht mehr einwandfrei, da das Kennfeld nun nicht mehr stimmt.

Da Gas nicht gleich wie Benzin verbrennt, macht man sich da bei der Umrüstung anscheinend gewisse Tolernazen zu nutze. Also man kann z.B. das Gasgemisch ein wenig früher oder später zünden als das Benzin, etc. Ist nun eine Chip zwecks Leistungssteigerung verbaut, so kann es sein, das dieser Chip das Kenfeld im Steuergeräts schon so modifiziert hat, dass die Tolleranzen schon im Benzinbetrieb ausgeschöpft sind. Will man nun eine Gasanlage abstimmen so kann es unter Umständen nicht möglich sein, das dies nicht gelingt. Sprich das Steuergerät lernt bei wechsel zwischen den zwei Kraftstoffen immer wieder um und der Motor läuft entsprechend schlecht.

Also so habe ich mir die Sache jedenfalls aus verschidenen Beiträgen über Chip und Gas zusammengereimt. Vielleicht schreibe ich ja totalen Mist, dann korregiert mich bitte.

Unter diesen Gesichtspunkten würde eine Umrüstung eines gechipten Fahrzeugs bedeuten, das der Umrüster wissen müsste wie der Chip beschaffen ist und ob und wie er sich mit der Gasanlage versteht. Das sind mir ein paar Unbekannte zu viel in der Gleichung zu einem gut funktionierenden Fahrzeug. Daher bin ich inzwischen eher dazu geneigt die Sache mit dem Chip nicht zu machen. Also ich werde die Sache noch mit einem Umrüster besprechen und dann entscheiden.

Ich will auch nicht unbedingt einen Chip haben, mein Gedanke war nur, dass wenn es beim 1.8T wirklich so problemlos möglich ist für 500 Euro 40Ps mehr zu bekommen und man den Wagen noch lange fahren will, dann hätte man sich den Spass ja gönnen können. Aber ich will halt gerne das Gas und der Wagen muss auch danach noch einwandfrei laufen. Leistung ist eh schon bei Serienmotorisierung genügend vorhanden.

Gruß

Ich möchte mir auch den B7 1,8t kaufen und den dann auf LPG umbauen lassen.

Wie sieht es aus , wenn ich dann damit einen Wohnwagen mit 1,5Tkg ziehen möchte?

Muß vorher nur geklärt werden, daß es ein 115er Gutachten dafür gibt.

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