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1,8T BFB SUV und N75 Teilenummern

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 22:01

Guten Abend,

wollte die oben genannten Teile bei Audi bestellen, allerdings können die mit den Bezeichnungen Schubumluftventil und N75 nicht wirklich etwas anfangen :confused:

Zum Problem des Wagens:

Es kommt mir in letzter Zeit immer häufiger vor, als ob ich einen Anhänger hinter mir her ziehe, so lahm beschleunigt der Wagen. Fehlerspeicher ist leer, allerdings habe ich häufig gelesen, dass die Ursache am SUV bzw. N75 liegen kann. Auch habe ich festgestellt, dass der Wagen ein zischendes Geräusch macht sobald der Lader Druck aufgebaut hat und ich auskuppel um in den nächsten Gang zu schalten.

Ich weiß, Ihr hättet lieber ein paar Kennlinien zum bearbeiten aber die habe ich momentan nicht zur Verfügung :-(

Kann mir zufällig jemand von Euch die aktuellen Teilenummern verraten?

Auf Bild 1 müsste ja das eingekreiste Teil das N75 sein, liege ich da richtig?

Auf Bild 2 vermute ich Teil Nummer 14 als SUV ist das korrekt?

Ich finde das echt bemerkenswert, dass ein Audi VW Autohaus diese Bezeichnungen nicht kennt bzw. nicht in der Lage ist, mir die richtigen Teile zu verkaufen

Danke und schlaft schön :D

Gruß

S.

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17 Antworten

aber der turbo ist in ordnung???

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 6:29

Das kann ich so genau nicht beantworten, aber ich schätze schon, dass der Turbo nicht das Problem ist.

Es kommt ja beim Auskuppeln auch dieses Zischen, welchen man durch ein Tuning Pop Off hinbekommt.

Deshalb vermute ich, dass das SUV einen weg hat. Fehlerbild würde ja dazu passen.

Irgendwie kenne ich hier keinen mit VCDS :(

Gruß

S.

am 14. Juni 2012 um 15:44

Servus,

Genau, auf dem 2ten Bild hast du das Ventil schon richtig markiert, das andere ist das Kurbelgehäuse Entlüftungsventil, kann man auch mal tauschen, denn dieses verklebt auch mal gerne durch den Öl Nebel, und dann kann es auch zu Fehlermeldungen kommen.

Schubumluftventil, ET Nr.: 06A145710P

der Wechsel ist ganz einfach, aber besorge dir noch 3 neue Schlauch schellen, eine kleine ca. ?Ø15mm, 2x Ø30mm, die originalen sind nur so Quetsch Schellen und beim demontieren dann eigentlich Schrott.

Der Unterboden muss entfernt werden, und wenn du dann vor dem Auto stehst findest du das SUV Links unter der Stoßstange.

 

Gruß

Vagabund

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 20:59

Hi Vagabund,

vielen Dank für deinen Beitrag :)

Somit habe ich schonmal eine Herausforderung weniger...

Nun ist nur noch die Frage zu klären, ob ich auf dem ersten Bild das N75 Ventil markiert habe und wie das Teil bei Audi genau genannt wird. Mit N75 können die da irgendwie nichts anfangen :confused:

Habe ein Teil von Audi mit folgender TN bekommen

06A129101D

Ist das die Kurbelgehäuseentlüftung?

Ich bin auch etwas verwirrt, mein Motorraum sieht aus wie der auf angehangenem Bild.

Was ist das rot markierte für ein Teil?

Achja Die aktuelle Teilenummer für das N75 wäre noch super

Grüße

S.

Das rot markierte Teil ist das Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung.

PS: Sag mal bescheid, ob du dein pfeiffen wegbringst, meiner hat das nämlich schon seit ich ihn habe. Pfeifft wie ein S1 (nur leiser). Meiner geht aber normal ...

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 20:47

Guten Abend,

ich schieb den Beitrag mal hoch...

Wo sind den hier die Profis für den Ersatzteilkatalog von Audi/VW ?

Kann denn keiner sagen wie die Teilenummer für das N75 ist? Das SUV habe ich ja nun erfahren.

06A129101D

ist das die Teilenummer für die Kurbelgehäuseentlüftung?

Bin für jegliche Hilfe Dankbar.

Grüße

S.

Hi,

ich weiß ja nicht, ob beim 1,8T das N75 etwas anderes ist, aber beim Diesel heißt das Ding "Ladedruckregelventil". Beim 1,9er TDI B6 saß dieses direkt auf der Beifahrerseite neben dem Kühler. Ist ein ca. 4cm langes und 1,5cm dickes Röhrchen mit einem grauen Deckelchen. Da gehen zwei dünne Schläuche dran und ein Kabel.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 18:04

So,

da ich ja selber darauf voll abfahre wenn jemand zum Schluss postet wie alles ausgegangen ist, gehe ich mal mit gutem Beispiel voran.

Also gewechselt wurden:

-Schubumluftventil

-Druckwandler für Turbolader

-Ventil für Kurbelgehäuseentlüftung

-Luftmassenmesser

und ich muss sagen, dass er besser fährt als vorher.

Der LMM lernt ja noch mit der Zeit und gestern war ich nicht so voll begeistert als ich ihn abgeholt habe.

Naja alles in allem war es aber auch Zeit die Teile auszutauschen.

Eine Menbran war gerissen und aus irgendeinem Ventil kam auch Wasser raus gelaufen, ich schätze, dass das das N75 war.

Hat mich in Summe 191€ + 120 Einbau gekostet

Gruß

S.

heftiger Preis!

das N75 ist etwas tricky aber den rest hättste allein wechseln können

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 18:26

Ich muss noch dazu sagen, dass beim Einbau noch diverse andere Teile gewechselt wurden.

Benzinpumpe, Luftfilter und die hinteren Stoßdämpfer.

Also ist der Einbaupreis glaube ich in Ordnung.

Wenn wir nicht nebenbei noch so viel zu tun hätten, wäre ich sicher beim Wechseln der Teile dabei gewesen. Achja im Preis war auch ein Leihauto dabei, von dem ich nichtmal den Sprit bezahlen musste.

Naja ich habe ehrlich gesagt mit 500 Ocken gerechnet :cool:

Was hätte es denn Deiner Meinung nach kosten sollen?

Gruß

S.

Edit

@Kartomatic

Das komische zischende Geräusch a la S1 ist auch weg ;) Du meinst aber nicht das Turbopfeifen?

Zitat:

@A4Runner schrieb am 21. Juni 2012 um 20:04:57 Uhr:

So,

da ich ja selber darauf voll abfahre wenn jemand zum Schluss postet wie alles ausgegangen ist, gehe ich mal mit gutem Beispiel voran.

Also gewechselt wurden:

-Schubumluftventil

-Druckwandler für Turbolader

-Ventil für Kurbelgehäuseentlüftung

-Luftmassenmesser

und ich muss sagen, dass er besser fährt als vorher.

Der LMM lernt ja noch mit der Zeit und gestern war ich nicht so voll begeistert als ich ihn abgeholt habe.

Naja alles in allem war es aber auch Zeit die Teile auszutauschen.

Eine Menbran war gerissen und aus irgendeinem Ventil kam auch Wasser raus gelaufen, ich schätze, dass das das N75 war.

Hat mich in Summe 191€ + 120 Einbau gekostet

Gruß

S.

Wie seid ihr zum Druckwandler gekommen. Warum sollte man ihn tauschen?

am 30. Juli 2017 um 14:23

Wird auch als Magnetventil bezeichnet, die Dinger verrecken alle paar KM mal kann man vorab im VCDS antesten...allerdings sind die manchmal auch trotz Funktion im Eimer. Kostet nicht die Welt, aber bloß kein Chinakram in der Bucht kaufen...

Zitat:

@tak47 schrieb am 30. Juli 2017 um 16:23:14 Uhr:

Wird auch als Magnetventil bezeichnet, die Dinger verrecken alle paar KM mal kann man vorab im VCDS antesten...allerdings sind die manchmal auch trotz Funktion im Eimer. Kostet nicht die Welt, aber bloß kein Chinakram in der Bucht kaufen...

Meinst Du damit das N75?

am 31. Juli 2017 um 18:35

Genau.

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