1.8T APY Turboladerschaden
Guten Tag
Mein S3 8l hat einen Turbolader Schaden . Da ich ihn bald Verkaufen will ist machen lassen keine Option rein Wirtschaftlich.
Zu meiner Frage : Schafft man es ohne den Motor auszubauen den Turbo zu wechseln ? Was sind die Kniffe und Tricks dabei ?
Im Forum findet man beide Seiten . Die einen sagen ja die anderen sagen nein.
Bin ein Ambitionierter Schrauber und wenn es möglich ist werde ich es denke ich Schaffen .
MfG Fabian
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12 Antworten
Der Turbo geht defintiv nach oben raus ohne das der Motor ausgebaut werden muss, selbst mehrfach so gemacht sogar ohne den Abgaskrümmer und die Downpipe demontieren zu müssen. Auch die Antriebswellen etc. können drin bleiben. Ist beim ersten Mal aber eine fummelige Geschichte und auch etwas davon abhängig was man an Werkzeug da hat. Wichtig ist nur das du Zugang von oben und unten hast, auch wenn sich das meiste von oben erreichen lässt.
Den Krümmer drin zu lassen erspart einem die 13 Muttern lösen zu müssen, besonders an der Stelle wo die Leitungen vom Turbolader jeglichen Zugang mit einer Ratsche blockieren. Hat jedoch den Nachteil das man bei den Schrauben der Downpipe etwas blind arbeiten muss und nur mit Verlängerung drauf kommt. Für die 3 Schrauben vom Turbo oben brauchst du eine Außen Torx Nuss, bin mir nicht mehr sicher ob E12 oder E14, stell dich aber drauf ein das die Schrauben abreißen oder auf halber Strecke stecken bleiben. Letzeres kann zu einem ziemlichen Problem werden, weil dann nur noch ausbohren hilft, daher sei froh wenn sie "nur" abreißen.
Danke für die Antwort
Was bräuchte man denn an Spezialwerkzeug um es einfacher zu haben ? Was muss man denn von unten lösen ? Hab nur ein bisschen Angst wegen den Leitungen die Richtung Motor zeigen
Wenn du nen kompletten Ratschenkasten 1/2 Zoll und 1/4 Zoll mit unterschiedlichen Verlängerungen und Kreuzgelenken hast und dazu noch Inbuseinsätze für die Öl und Wasserleitungen bist du gut bedient. Wirklicher Sonderfall sind nur die 3 Turboladerschrauben mit der Außen Torx Nuss. Grundsätzlich solltest du alles was am Turbo angeschraubt wird mit Drehmomentschlüssel machen, dann ist es nacher vernünftig dicht und man bekommt es auch wieder ab.Für die Varianten mit Abgastemperatursensor ist ein Ringschlüssel mit Schlitz sehr hilfreich, damit man über das Kabel kommt, hat der APY aber meine ich ja noch nicht.
Von unten definitv die Öl-Rücklaufleitung die in der Ölwann mündet sowie der Wasserzulauf zum Turbolader. Der Turbo hat von unten noch einen Halter, wenn die Schraube richtig fest sitzt, kann es von unten einfacher sein. Die Downpipe lässt sich sowohl von oben als auch von unten mit entsprechender Verlängerung vom Turbo trennen, von Oben sieht man halt schlechter.
Der Ölzulauf vorne zum Ölfiltergehäuse ist halt etwas fumelig, da dort noch die Kurbelgehäuseentlüftung usw. im Weg ist.
Klingt spaßig vielen Dank für die ausführliche Info wird glaube ich mein Winter Projekt damit er zum Verkauf wieder läuft
Du solltest dabei aber auch die Ursache für den Turbo-Tod herausfinden!
Der Lader geht nur durch Ölmangel oder angesaugte Teile kaputt, in den meisten Fällen ist es der abreißende Ölfilm.
Auch wenn du die Kiste direkt nach Turbotausch verkaufen willst, könnte der neue Lader schon bei der ersten Probefahrt wieder hinüber sein. Oftmals ist das Sieb der Ölpumpe verstopft oder/und die Zulaufleitung zum Lader.
Das würde ich an deiner Stelle gleich checken.
Stimmt guter Punkt danke für das erinnern
Ist sogar bei den Turboaufbereitern so, dass Du die Gewährleistung verlierst, wenn die Öldruckleitung zum Turbo nicht erneuert wird. Wird schon seinen Grund haben. Nicht ganz billig die Leitung..
Ja aber lohnt sich . Bin eh noch am überlegen ob ich es mache oder ihn so verkaufe da er eh nächstes Jahr weg soll . Was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn ich so noch ne Woche fahre ? Natürlich ohne in den Ladedruck zu gehen . Hat nur axial und kein Radial Spiel
Wieviel denn? Axial ist nämlich normal, sogar bei ner nagelneuen Baugruppe. Nur Laufspuren dürfen nicht zu sehen sein.
Wie äußert sich denn Dein Schaden?
Tipp: Sei ehrlich beim Verkauf.
Ja ein bisschen ist normal.aber keinen 5mm . Man hört es ich füge Mal ne Sound Datei zu . Kla bin ich beim Verkauf ehrlich hab ja auch kein Bock verarscht zu werden
Hast du mal gecheckt, ob der Ansaugschlauch und die Ladeluftstrecke 100% dicht ist? Sowas kann nämlich auch solche Geräusche verursachen unabhängig vom Axialspiel.
Die wichtigste Frage wäre ob er schon Öl Frist, dann wäre der Lagerschaden nämlich eindeutig. Sieht man meist ganz gut wenn man den Wagen einfach mal 10 - 15 min im Stand laufen lässt. Irgendwann entwickeln sich dann meist nebelartige Rauchschwaden am Auspuff, meist wird sowas dann in kurzer Zeit schlimmer und er bläst dir auch während der Fahrt Wolken hinten raus.
Also die Strecke von ladeluftkühler bis Drosselklappe habe ich abgedrückt ist 100% dicht. Rauch Entwicklung hatte ich nicht aber ein erhöhten Ölverbrauch