1,8er nocke
Hi!
Ich will in meinen derben 1,6er PN eine Nockenwelle vom RP einbauen. So. Hab jetzt gehört ich brauche stärkere Ventilfedern und muss die ganze Geschichte auch noch einstellen. Hilfe...
Achja und kann ich auf den 2EE die Vergaserbedüsung vom 90 PS Vergaser setzen?
21 Antworten
Also ich bin ja auch nur ein leihe was tuning anbelangt, obwohl mir das schrauben und wissen aneignen sehr viel spaß macht, bin ich nicht der technik freak und das obwohl ich informatik studiere O_o
der RP hat zu allererst einmal 1,8 Liter Hubraum.
wie allerdings der 2ee vergaser leistungsmäßig gegenüber der monojet abschneidet, da bin ich überfragt 😉
der RP hat auch bei gleicher bohrung mehr hub (86,4 mm zu 77,4 mm) hat evtl. auch etwas zu sagen. dann evtl noch ne andere abgasführung (naja obwohl, daran liegst nit du kannst ja auch einen fächerkrümmer vom 1,6 an den RP machen, da beide die kleinen anschlüsse haben) ach und beide motoren haben die gleich "schlechte" verdivhtung *gg
sl
und andere wissen da bestimmt mehr zu
Wie groß sind denn überhaupt die Ventile im RP Kopf? Heiko hatte mal in einem anderem Beitrag die Ventile vom GX und vom RD ausgemessen:
Zitat:
Nen GX kopf hab ich auch noch im Keller, der hat kleinere Einlass Ventile. GX Einlass: 38,0 Auslass: 33,0 RD Einlass: 40,0 Auslass: 33,0
Also wie groß sind die Ventile vom RP ? Auch 38/33 ?
Genau das wars was mich interssiert:
Wie sind die Ventile im RP genauso klein wie im GX?
Ein Kumpel will nämlich seinen PN mit ein paar Baukastenteilen auf die Sprünge helfen.
Ich meinte das er evtl. den RP.Kopf benutzen könnte ohne die Gemischaufbereitung zu öndern. dazu noch die 1.8er Kw und ne G60 Nocke und fertig.
Debk ich falsch?
Die Ventile sind in allen 1,6er- und 1,8er-Motoren außer GTI gleich (ab '83):
38 + 33 mm und damit im Auslaß sogar größer als beim 1,6er GTI.
1,8 GTI hat 40mm EV.
Beim GX würde ich mal Nockenwelle (=> GTI, G60), Auspuff inkl. Krümmer (evtl. GTI) genauer ansehen, beim RP auch den Ansaugkrümmer.
Ein 1,6er braucht erstmal einfach mehr Hub...
Nur lohnt sich das dann nicht mehr.
daher: im Zweifelsfall einfach Motor wechseln.
Moin! H.