1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.8er mit RP Getriebe tauschen

1.8er mit RP Getriebe tauschen

VW Golf 1 (17, 155)

Moin, habe einen RP mit ATH getriebe. Mir ist das viel zu lang übersetzt, damit is der RP total überfordert meiner meinung nach. im 5ten gang is überall sense. im 4ten zieh ich bis 180 und im 5ten kommt dann nix mehr. das ja eher was fürn GTI oder 16V. bin vorher einen PN gefahren mit 4s Getriebe, der lief im 5ten laut tacho 200 und laut navi 193kmh. ist es möglich auf kürzeres getriebe umzubauen? was ist eure meinung dazu? Gruß

Beste Antwort im Thema

Die einzelnen Gänge sind bei beiden gleich übersetzt.
Die Achsübersetzung ist anders. http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_128_VW-Golf-Getriebe.html
Bekannter von mir hat das 4S am RP, die Drehzahl zB bei 100 is ca. 200U/min höher als beim ATH.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

bin vorher einen PN gefahren mit 4s Getriebe, der lief im 5ten laut tacho 200 und laut navi 193kmh

Ich hab's schon doch schon immer geahnt, der PN ist der Beste ;-) Bei meinem nehme ich immer schon bei Tacho 170 Gas weg, der ungeheure Vorwärtsdrang macht mir Angst ;-)

Spaß beiseite, ist Dein RP vielleicht leistungsmäßig nicht ganz auf der Höhe? Oder die Fahrwiderstände zu hoch (breite Reifen, schleifende Bremsen, zu viel Ballast etc.)?

Grüße
Norbert

Deine Antwort