1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8er Endgeschwindigkeit ?

1.8er Endgeschwindigkeit ?

Audi A3 8L

Nabend.

habe mal ne frage... eingetragen ist mein auto (a3 8l 1.8 125ps bj.97) bei mir mit 202kmh.
AAAABER.... normalerweise kann man doch schneller fahren oder? also ich meine wieviel kann ich mit meinem auto im endeffekt wirklich fahren?
ich bimmer am gas geben aber er wird nich schneller als naja sagen wir knapp 200...
andere autos sind ja auch auf z.B 200 kmh eingetragen und fahren 220 oder so...
muss dazu sagen das ich nich so die große Ahnung von Autos habe...

vllt koennt ihr mir ja dazu was sagen!

42 Antworten

hallo,

bei der endgeschwindigkeit sind ja auch etwaige tieferlegungen nicht zu vergessen.
und wie schon erwähnt macht es auch nen
unterschied ob 205er drauf sind oder eben 195er

meiner läuft mit 205ern in der ebene 210 (tacho)
und mit rückenwind und bergab 230 (tacho)

gruß

Also meiner ist eingetragen mit 235kmh !
Läuft aber nach tacho und bei nicht solch heißen temperaturen wie jetzt gute 245(schneller ging nicht -
LKW war in Sicht auf der Linken)
Das sind aber ECHTE 245 ! Da Abt nach Tuning noch ein Hosenrohr und den Endschalldämpfer verändert hat!
Der Begranzer ( bei 6200) wird nicht erreicht - bei 245 dreht er mit 5700-ist also noch Fleisch da!
Der Begrenzer für Höchstgeschwindigkeit ist rausgenommen worden!

Hi Toby,

ich glaube es geht hier aber speziell um den 1.8er ohne T. daher ist der vergleich unpassend

gruß

tacho

Ich weiß, war auch nur ein Hinweis , daß Tachos auch relativ genau gehen können!
Meiner regelt genau da ab wo Tacho anzeigt gemäß Eintragung ! Wenn ein Motor gut im Futter steht denn rennt auch ein normaler 1,8 mehr als eingetragen ! So ein Effekt ist denke ich mit einer Sportabgasanlage zu erreichen ! Dann fährt er eben statt 202 ,212 (oder mehr).
Im Computerzeitalter glaube ich nicht mehr an Tachos die 20 KmH zu viel anzeigen ! Wenn der Radumfang nicht stimmt oder die Reifenbreite übermäßig breit ist , ist der tacho nicht schuld...
Das gilt für 1,8t ;1,8 ; 2,7q usw

Ähnliche Themen

achso,

sehe worauf du hinaus wolltest.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von toby120

bei 245 dreht er mit 5700-ist also noch Fleisch da!
Der Begrenzer für Höchstgeschwindigkeit ist rausgenommen worden!

Hast Du ein TDI-Getriebe? 😁

Wieso hattest Du ne Vmax-Begrenzung?

Zitat:

Im Computerzeitalter glaube ich nicht mehr an Tachos die 20 KmH zu viel anzeigen !

Ich glaub auch nicht an den Papst. Aber ein schönes Beispiel ist der 3.2er TT, der gut und gerne 275 bis 280 aufm Tacho bringt. Mit ner 250er Begrenzung 🙂

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

damit man den motor nicht überdreht, es gibt autos die im 5 gang bis in den begrenzer kommen, solten die weiter drehen und es gäbe keinen begrenzer wäre der motorschaden vorprogrammiert.

also ich fahre mit meinem 1,6er ich fahre 220 und ohne chip

Zitat:

Original geschrieben von herr b

damit man den motor nicht überdreht, es gibt autos die im 5 gang bis in den begrenzer kommen, solten die weiter drehen und es gäbe keinen begrenzer wäre der motorschaden vorprogrammiert.

Haha 🙂

Ich war nur immer stark der Meinung, dass deutsche Autos, die serienmäßig nicht 250 km/h fahren, auch normalerweise keinen Begrenzer haben.

Außerdem liegt der Drehzahlbegrenzer doch wohl nicht schon bei 6200. Beim TT liegt er ja serienmäßig schon bei 6800. Zudem frage ich mich, wie er es schafft, bei "echten" 245 erst bei 5700 zu sein... bei der Drehzahl kram ich grad irgendwo bei 200 rum...

aber egal 🙂

ich kann dir sagen wieso...
weil der 5.Gang verlängert wurde!
Ursprünglich war ich mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit (150ps + nur Chip) bei 232 bei 6200 Umdrehungen!
Der 5. ist nun so lang daß ich bei Vmax (ca 245 ) nicht mehr als 5700-5800 u/min schaffe ! Natürlich ist etwas auch an Durchzug verloren gegangen!

Es gibt ürigens 2 drehzahlbegrenzer !
1. Der ,der dafür sorgt ,daß man den Motor nicht zerstört im niedrigen Gang ! 2. Der Begrenzer , der dafür sorgt daß man nicht schneller als die Serien-Vmax fährt!
Beim 150psler 217 km/h und ca. 5800 u/min
Ich kann ihn natürlich auf 6200 u/min im 3 Gang prügeln !
Bringt aber heutzutage nichts , da moderne Motoren sehr früh ihre Höchstleistung/max. Nm/ erreichen und dann abfallen!
(nur der Verschleiss nimmt dann noch zu )

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Ich glaub auch nicht an den Papst. Aber ein schönes Beispiel ist der 3.2er TT, der gut und gerne 275 bis 280 aufm Tacho bringt. Mit ner 250er Begrenzung 🙂

Naja,ne direkte Begrenzung braucht der eh nicht,viel schneller als 250 läuft der sowieso nicht.😉

Zitat:

Es gibt ürigens 2 drehzahlbegrenzer !
1. Der ,der dafür sorgt ,daß man den Motor nicht zerstört im niedrigen Gang ! 2. Der Begrenzer , der dafür sorgt daß man nicht schneller als die Serien-Vmax fährt!
Beim 150psler 217 km/h und ca. 5800 u/min
Ich kann ihn natürlich auf 6200 u/min im 3 Gang prügeln !
Bringt aber heutzutage nichts , da moderne Motoren sehr früh ihre Höchstleistung/max. Nm/ erreichen und dann abfallen!
(nur der Verschleiss nimmt dann noch zu )

Was ist los die Vmax ist durch einen Begrenzer geregelt? So ein Schwachsinn! Ausserdem gibt es jede Menge Tests wo man nachlesen kann wie weit Tachos auch im Computerzeitalter vorgehen! Und dass man mit so einem bischen Auspufftuning 10 km/h rausholen kann muss mir auch erst mal jemand beweisen. Die Hersteller haben sich bei der Angabe der Vmax schon was gedacht und diese auch mit der für die Daten günstigsten Reifenkombi ermittelt. Also meiner Meinung nach kann die ja mal um ein paar km/h streuen aber bestimmt nicht um 10 oder mehr. Um in diesen Regionen die Vmax um 10-15 km/h zu erhöhen sind ja mal eben 20-30PS nötig und soviel werden wohl die wenigsten streuen und mit nem Auspuff bekommt man vieleicht 1-5PS bei den meisten Autos!

Was der Tacho anzeigt ist natürlich was anderes!

begrenzer

Die meisten Modelle können auf jeden Fall bis zu 6500u/min drehen ! Bei Höchstgeschwindigkeit tun die meisten das aber nicht - nur wirklich sportlich ausgelegt Motoren drehen voll aus!
1. Weil Drehmoment fehlt
2. Weil der Tüv bestimmte Vorgaben macht + Toleranz

In meinem Fall wurde das Tuning auf 225Ps durchgeführt!
Womit er nach Papieren 236 läuft!
Anschließend wurde ein Größerer LLK und ein größeres Hosenrohr + Endschaldämpfer verbaut !
Eingeetragen werden muß nur der Endschalldämpfer (logisch)
Dies führt aber laut ABT zu 10 MehrPS (ca.) So daß unter relativ kühlen Bedingungen der Tacho 245 anzeigt und dies auch real ist!
Mit meinem Chip von vorher ( 193ps ) lief er Punktgenau 232
und in den Begrenzer (bestätigt von ABT) bei ca. 6200 .
Ich wüßte also keinen Grund warum die 232 gestimmt haben sollen und jetzt die Vmax von 236 um 10 km/h falsch liegen soll!
Apropos die 246 erreicht er SICHER !-Bei 32 Grad sinds dann noch ca 240-242

Punktgenau darf ein Tacho sowieso nicht gehen. Er muss laut Gesetz voreilen und 10 km/h bei Vmax sind schon relativ genau. Können ja auch mehr als die 236 sein wenn Abt was von 10PS sagt soll das wohl stimmen obwohl ich mit 10PS 10km/h mehr Vmax nicht ganz glauben kann in diesen Geschwindigkeitsregionen. Aber warum muss man nen LLK und ein anderes Hosenrohr nicht eintragen? Bist du dir da sicher?

Deine Antwort