1.8er Endgeschwindigkeit ?

Audi A3 8L

Nabend.

habe mal ne frage... eingetragen ist mein auto (a3 8l 1.8 125ps bj.97) bei mir mit 202kmh.
AAAABER.... normalerweise kann man doch schneller fahren oder? also ich meine wieviel kann ich mit meinem auto im endeffekt wirklich fahren?
ich bimmer am gas geben aber er wird nich schneller als naja sagen wir knapp 200...
andere autos sind ja auch auf z.B 200 kmh eingetragen und fahren 220 oder so...
muss dazu sagen das ich nich so die große Ahnung von Autos habe...

vllt koennt ihr mir ja dazu was sagen!

42 Antworten

Naja. Also ich sach mal: Alleine um den Luftwiderstandsunterschied zwischen 245 und 236 km/h zu überwinden, sind rein rechnerisch 11,88% mehr Leistung notwendig. Auch ein Auspuff von ABT kann die Gesetze der Natur nicht verdrehen 😉

Also der LLK muß definitiv nicht eingetragen werden! Auch das Hosenrohr nicht . Warum ...??
Mit den 193PS lief er strich genau 232km/h laut tacho und nach Eintrag in die Papiere!
Es ist nun noch deutlich Schub zu merken bei Tacho 232 und er läuft 245.
Vieleicht wurde der Tacho umprogrammiert???
Nu ja
Wäre ein Grund auf die Meßstrecke zu gehen ...

Wo ich meinen A3 1,8 abgeholt habe, war ich bei Tacho 215 auf dem ersten roten Strich vom Drehzahlmesser, bin noch kurz auf dem Gas geblieben, wollte dann aber nicht den Motor schrotten.

Kommt der Drehzahlbegrenzer bei etwa 6300 oder später?

Kann ich bei VMax länger so hoch drehen (wird ja gut gekühlt)

Zitat:

Original geschrieben von MrWoofa

Wo ich meinen A3 1,8 abgeholt habe, war ich bei Tacho 215 auf dem ersten roten Strich vom Drehzahlmesser, bin noch kurz auf dem Gas geblieben, wollte dann aber nicht den Motor schrotten.

Also wenn er das nicht aushält hättest du gleich in die Presse fahren können,das ist ein MOTOR.😉

Ähnliche Themen

warum enden solche threads eigentlich immer in einem sch....vergleich? es hat doch nur jmd. gefragt, was der 125ps 1,8l vamx macht ( und hier sollte man einfach von tachowerten ausgehen, da die meisten kein gps mitführen und daher der tachowert eine gewisse verglaichsbasis ist).

Nach meiner erfahrung machen die 1,8er ( übrigends egal ob a3 oder a4) etwa 210 ( beim hinterherfahren). ich denke, dass das auch ein wert ist, der echt realistisch ist.

Es gibt übrigends sicher autos, die weiter nach oben streuen ( hatte selbst einen 2,3l 5 ender der mit 136PS angegeben war und 150 hatte). allerdings ist das wirklich die absolute außnahme. viele vergessen bei ihren topspeed angaben wie die windverhältnisse waren ( 10km/h rückenwind machen ein auto etwa 5km/h schneller), ob es leicht bergab ging ( sieht man zum teil sehr schlecht) und sogar den winkel auf den tacho 8 zwischen beifahrer und fahrer gibt´s bei einigen autos ableseunterschiede von bis zu 10 km/h).

Und nun mal ganz ehrlich: ist es so weltbewegend, ob der wagen nun 210 oder 200 macht???

Gruß
BB

PS: wer es ganz genau wissen möchte kann den wagen beim tuner ( mit prpfstand) seines vertrauens eichen lassen. ich würde das geld allerdings nie wieder ausgeben ( der einzige vorteil ist, dass man die winterreifen etwas mehr ausreizen kann).

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

warum enden solche threads eigentlich immer in einem sch....vergleich? es hat doch nur jmd. gefragt, was der 125ps 1,8l vamx macht ( und hier sollte man einfach von tachowerten ausgehen, da die meisten kein gps mitführen und daher der tachowert eine gewisse verglaichsbasis ist).

Der Tachowert ist eben KEINERLEI Vergleichsbasis,da jeder Tacho anders geht,und zum Teil sehr gravierende Unterschiede bestehen.

@ wacken

Du hast bisher eigentlich immer echt vernünftige beiträge geschrieben ( und mich wundert es, dass du hier überhaup einsteigst). aber natürlich ist der tachowert eine gewisse vergleichsbasis. alle tachos lügen. der eine mehr, der andere weniger - allerdings sind die unterschiede nicht sooo groß ( wenn ein tacho eine toleranz von 3% hat und der ander 6% bleibt bei 200 ein unterschied von etwa 6 km/h ( nicht ganz, da er ja nach oben streut und die prozentuale streueung dann ja von einem geringeren wert ausgeht). aber eigentlich wollte ich nur sagen, dass es doch ziemlich egal ist, was ich ( wie schnell ich ) fahre. wenn ich die topspeed wissen möchte schau ich in den schein. und was ich schon geschrieben habe: es gibt bei riegendwelchen vergleichsfahrten auf der BAB viel zu viele faktoren die eine rolle spielen.

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

aber natürlich ist der tachowert eine gewisse vergleichsbasis. alle tachos lügen. der eine mehr, der andere weniger - allerdings sind die unterschiede nicht sooo groß

Das sehe ich aber nunmal anders,mein erster 8P lief laut Tacho höchstens 220,mit viel Anlauf und Glück 225,mein jetziger schafft locker 230 oder sogar 235,gleiches Modell,identischer Motor und Reifen.Das sind eben meine Erfahrungen,und ich finde deshalb kann man den Tachowert völlig vergessen.Errechnet läuft meiner bei Tacho 230 echte 212/213 Km/h.Mehr nunmal nicht.Und das ist mit eingetragenen 207 ja schon viel.

das sind etwa 5% unterschied ( ich muss zugeben, dass das nicht wirklich wenig ist). allerdings ist es dein 2ter 8p 2,0TDI und es kann sein, dass es gewisse verbesserungen gab ( beim 8l 130PS gab es verschiedene verbesserungen an dem steuergerät [ hier allerdings um den zu herben "turboruck" zu verbessern). darüber hinaus kann es sein, dass du einfach einen etwas flotteren motor bekommen hast. eine serienstreuung ist gerade bei turbo motoren nicht so ungewöhnlich. nimmt man diese faktoren zusammen, liegt der unterschied bei etwa 2,5 - 3% ( und wie du schon sagst, läuft deiner echte 212 also um ca 2,5% besser als er sollte).

Natürlich hast du deine erfahrungen gemacht, ich aber auch. die meisten ( zugegeben schwächern autos - bei höherer motorleistung ist der tacho topspeed test nicht so gut durchzuführen) gleichen ( gleich befeuerten) autos lagen bei der topspeed recht dicht beieinander. ich hatte hierbei einige 1,9TDI´s 110PS und 1,8T´s zum vergleich. die 1,9TDI´s liefen aller im schnitt 210-220 laut tacho und die 1,8T´s lagen bei 225-235 laut tacho ( waren alles a4 quattro mit/ ohne klima). und natürlich ist ein unterschied von 10km/h nicht unbelanglich, wirklich viel ist es aber nicht.

Ob der Motor verbessert wurde oder nicht kann ich nicht sagen,er läuft aber vom Gefühl (und gestoppte Zeit beim DZR der Dieselschrauber) fast genau wie mein alter.Fakt ist,daß der Tacho definitiv mehr anzeigt als mein alter,das sehe ich an den Drehzahlen,und ich meine jetzt nicht Vmax.

moin erstmal,

sorry das ich hier in meinen ersten beitrag hier nun gleich den typischen Forumthreat raus suche zum mitpöbeln aber da kann ich echt nicht anders 😁

find das immer wahsinn was eure autos teilweise laufen mit 125 oder 150ps...

da frage ich mich wirklich warum ich soviel geld für meinen S bezahlt habe wenn der auch nur ECHTE 255 auf 18" läuft

Hier redet ja auch keiner von echten! Und 255 auf 18Zoll ist doch flott! Was für ein S ist es denn?

naja eigentlich nix aufregendes, APY motor mit 210PS, Bastuck ab Kat ohne MSD und dazu angestimmte software denn gehen die recht gut 😉

Deine Antwort