1.8 TFSI Welche Arbeiten sollten zwingend durchgeführt werden bei Baujahr 02/2017 und 85.000km?

VW Passat B8

Guten Morgen,
ich habe 2018 obengenanntes Fahrzeug als Neuwagen erworben. Aktuell ist der Kilometerstand bei 85.000. Ölwechsel hat er immer bekommen, in der Durchsicht war er auch schon. Man hört ja immer wieder von Motorschäden bei VW-Fahrzeugen. Ist der 1.8-er TFSI mit 132kW auch davon betroffen in Bezug auf Kette, Kettenspanner etc.? Grundmotor ist der TA8/TIL. Was sollte ich zwingend am Motor machen lassen, damit er mir lange erhalten bleibt? Bin gerade wieder vor Ort und würde mich da gerne drum kümmern. Wer jetzt sagt: Geh mal zu VW, der mag prinzipiell Recht haben. Ich möchte jedoch die optimale Lösung haben und nicht die günstigste. Die Werkstatt versucht immer mein Geld zu sparen, was ja nett ist, aber dann auch dazu führen kann, dass die mir weniger zu erledigende Arbeiten offerieren, als tatsächlich optimal wäre. Kommunikation ist alles. Aber ich spreche kein Vietnamesisch 🙂 Daher gibt es eine Sprachbarriere mit der Werkstatt. Deshalb würde ich gerne genau wissen, was ich beauftragen muss. Danke für eure Hilfe. Falls ihr die Fahrgestellnummer zu einer genaueren Aussage benötigt, kann ich die auch gerne per PN zusenden.
Viele Grüße aus Vietnam

18 Antworten

Auch dein Wissen und Erfahrungen sind relativ. Aber so ist nunmal, wer bewertet welche Aussage die bessere ist oder nur die man höhren will

100PS pro Liter Hubraum ist eher Standard und weit weg von Leistungsorientiert.

Der EA888 kann auch locker 200/L...

Zitat:
@rumper schrieb am 7. August 2025 um 21:16:01 Uhr:
100PS pro Liter Hubraum ist eher Standard und weit weg von Leistungsorientiert.
Der EA888 kann auch locker 200/L...

Da ich mit dem Fahrzeug in Vietnam fahre, war das höchste der Gefühle 130km/h laut Tacho, also in real eher 122-123km/h. Eine Leistungssteigerung- oder Optimierung ist daher uninteressant. Im Grunde genommen ist der Wagen hier schon mehr als übermotorisiert. Von Fahrzeugen, die sich an das Geschwindigkeitslimit halten, wurde ich hier im Land noch nie überholt. Ich fahre immer das maximal zulässige. Überhole damit aber fast jede S-Klasse, jeden 7-er oder was auch immer hier so rumfährt. Die schleichen, ich fahre normal zügig. Links fahren auf der Autobahn bei 55 bis 60km/h ist hier fast normal, auch wenn 120 erlaubt sind. Deswegen ist es auch normal, dass hier rechts überholt wird.

Das ging auch nicht an dich.

Zudem geht es dabei auch nicht um Höchstgeschwindigkeiten sondern um Fahrspaß und den kann man auch bis 130 haben...