- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- 1.8 tfsi verbraucht mehr als 2.0 tfsi ?
1.8 tfsi verbraucht mehr als 2.0 tfsi ?
laut konfigurator und laut spritmonitor.de
der kleinere motor verbraucht mehr wie der grosse bruder ??
Beste Antwort im Thema
Mich hatte dieses Thema auch interessiert, daher hatte ich beide über eine identische Strecke (und gleichem Fahrverhalten) getestet. Mein Ergebnis war, dass der 1.8er 0,6l weniger verbraucht hat !
Ähnliche Themen
17 Antworten
Je weniger Leistung desto mehr Volllast desto mehr Verbrauch.
ne das hängt am Valvelift System der 2.0 hat es der 1.8 nicht
weniger Verbrauchen würd ich nicht behaupten ich würde eher sagen das gleiche aber dafür hat der 2.0 mehr Leistung
das was der 2.0 bei Volllast mehr braucht spart er bei Teillast wieder ein
Zitat:
Original geschrieben von a-cut
laut konfigurator und laut spritmonitor.de
der kleinere motor verbraucht mehr wie der grosse bruder ??
diese spritwerte sind doch nicht allg. aussagekräftig, das hängt ja immer vom Fahrer ab, in der praxis wird es +- keinen unterschied geben (wobei auch der 1.8er eine etwas kürzere übersetzung hat.)
Mich hatte dieses Thema auch interessiert, daher hatte ich beide über eine identische Strecke (und gleichem Fahrverhalten) getestet. Mein Ergebnis war, dass der 1.8er 0,6l weniger verbraucht hat !
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
ne das hängt am Valvelift System der 2.0 hat es der 1.8 nicht
weniger Verbrauchen würd ich nicht behaupten ich würde eher sagen das gleiche aber dafür hat der 2.0 mehr Leistung
das was der 2.0 bei Volllast mehr braucht spart er bei Teillast wieder ein
Was genau ist das Valvelift System?
Zitat:
Was genau ist das Valvelift System?
http://www.motornews.ch/cms/front_content.php?idcatart=9474
Gruss ROYAL_TIGER
Ich dachte der 2L hat eine SSA und der kleine nicht. Das würde den Unterschied doch mehr als erklären.
SSA?
Laut Preisliste und Konfigurator ist der für mich einzig erkennbare Unterschied das "Valvelift System".
Start-Stopp Automatik
Ok...
Aber von der SSA habe ich im Konfigurator nichts gelesen. Es sei denn sie ist Bestandteil vom Valvelift System?!
Wovon ich aber diesbezüglich nichts gelesen habe.
Hat jemand konkrete Informationen ob man die Start/Stop Automatik ausstellen kann? War gestern beim der konnte da keine genaue Aussage zu machen, ausser dass die SSA bei den 2l Motoren jetzt Serie ist (wie überraschend ).
Wenn das nicht zumindest im Nachhinein mit Diagnosegerät auszuschalten ist, weiss ich jetzt schon dass ich, an jeder Ampel an der der Motor ausgeht, die Hasskappe kriege ...
Ich weiß es nur vom A4 8K, ein Freund von mir hat sich den bestellt und extra nachgefragt deswegen (in Salzburg) und da wurde ihm gesagt, dass es einen Schalter in der Mittelkonsole geben wird, mit dem man die SSA ausschalten kann.
Ich nehme mal an, dass es beim A5 auch so sein wird.
Für alle nicht-Freunde der Start/Stopp Automatik (so wie mich ):
Hab grad den Audi Kundendienst angerufen, die 2l Motoren haben in der Mittelkonsole einen Schalter mit dem man die SSA an-/abschalten kann.
Es wurde ja in anderen Threads schon darüber spekuliert ob das der Fall ist. Es ist, laut Aussage der aüßerst freundliche Dame, definitiv so. Also ist die ganze Geschichte auf "freiwilliger Basis".
Gruß,
Sven
Der 2.0T ist doch eine neuere Motorengeneration im Vergleich zum 1.8T?
Da wundert es mich nicht, dass er spritsparender ist.