ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8 tfsi verbraucht mehr als 2.0 tfsi ?

1.8 tfsi verbraucht mehr als 2.0 tfsi ?

Themenstarteram 25. April 2009 um 7:35

laut konfigurator und laut spritmonitor.de

der kleinere motor verbraucht mehr wie der grosse bruder ??

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2009 um 18:47

Mich hatte dieses Thema auch interessiert, daher hatte ich beide über eine identische Strecke (und gleichem Fahrverhalten) getestet. Mein Ergebnis war, dass der 1.8er 0,6l weniger verbraucht hat !

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. April 2009 um 8:01

Je weniger Leistung desto mehr Volllast desto mehr Verbrauch. ;)

am 25. April 2009 um 8:12

ne das hängt am Valvelift System der 2.0 hat es der 1.8 nicht

weniger Verbrauchen würd ich nicht behaupten ich würde eher sagen das gleiche aber dafür hat der 2.0 mehr Leistung

das was der 2.0 bei Volllast mehr braucht spart er bei Teillast wieder ein

Zitat:

Original geschrieben von a-cut

laut konfigurator und laut spritmonitor.de

der kleinere motor verbraucht mehr wie der grosse bruder ??

diese spritwerte sind doch nicht allg. aussagekräftig, das hängt ja immer vom Fahrer ab, in der praxis wird es +- keinen unterschied geben (wobei auch der 1.8er eine etwas kürzere übersetzung hat.)

am 25. April 2009 um 18:47

Mich hatte dieses Thema auch interessiert, daher hatte ich beide über eine identische Strecke (und gleichem Fahrverhalten) getestet. Mein Ergebnis war, dass der 1.8er 0,6l weniger verbraucht hat !

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

ne das hängt am Valvelift System der 2.0 hat es der 1.8 nicht

weniger Verbrauchen würd ich nicht behaupten ich würde eher sagen das gleiche aber dafür hat der 2.0 mehr Leistung

das was der 2.0 bei Volllast mehr braucht spart er bei Teillast wieder ein

Was genau ist das Valvelift System?

Zitat:

Was genau ist das Valvelift System?

http://www.motornews.ch/cms/front_content.php?idcatart=9474

Gruss ROYAL_TIGER

am 28. April 2009 um 10:53

Ich dachte der 2L hat eine SSA und der kleine nicht. Das würde den Unterschied doch mehr als erklären.

SSA?

Laut Preisliste und Konfigurator ist der für mich einzig erkennbare Unterschied das "Valvelift System".

am 28. April 2009 um 12:18

Start-Stopp Automatik

Ok...

Aber von der SSA habe ich im Konfigurator nichts gelesen. Es sei denn sie ist Bestandteil vom Valvelift System?!

Wovon ich aber diesbezüglich nichts gelesen habe.

am 28. April 2009 um 13:49

Hat jemand konkrete Informationen ob man die Start/Stop Automatik ausstellen kann? War gestern beim :) der konnte da keine genaue Aussage zu machen, ausser dass die SSA bei den 2l Motoren jetzt Serie ist (wie überraschend :rolleyes:).

Wenn das nicht zumindest im Nachhinein mit Diagnosegerät auszuschalten ist, weiss ich jetzt schon dass ich, an jeder Ampel an der der Motor ausgeht, die Hasskappe kriege ... :(

Ich weiß es nur vom A4 8K, ein Freund von mir hat sich den bestellt und extra nachgefragt deswegen (in Salzburg) und da wurde ihm gesagt, dass es einen Schalter in der Mittelkonsole geben wird, mit dem man die SSA ausschalten kann.

Ich nehme mal an, dass es beim A5 auch so sein wird.

am 29. April 2009 um 9:21

Für alle nicht-Freunde der Start/Stopp Automatik (so wie mich :D):

Hab grad den Audi Kundendienst angerufen, die 2l Motoren haben in der Mittelkonsole einen Schalter mit dem man die SSA an-/abschalten kann.

Es wurde ja in anderen Threads schon darüber spekuliert ob das der Fall ist. Es ist, laut Aussage der aüßerst freundliche Dame, definitiv so. Also ist die ganze Geschichte auf "freiwilliger Basis".

Gruß,

Sven

am 4. Mai 2009 um 21:59

Der 2.0T ist doch eine neuere Motorengeneration im Vergleich zum 1.8T?

Da wundert es mich nicht, dass er spritsparender ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8 tfsi verbraucht mehr als 2.0 tfsi ?