ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI Verbrauch 9-10 Liter

1,8 TFSI Verbrauch 9-10 Liter

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 20:01

Hallo.

Habe einen 1,8TFSI Mkb.CDH 88kw Frontantrieb.

Der Verbrauch ist meines erachtens zu hoch.

Trotz spritsparendem fahren bleibt der Verbrach auf 9-10liter.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Motor?

Ist das normal?

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Januar 2017 um 20:07

hier gibt es eine wunderschöne Übersicht bei spritmonitor

KLICK

 

allerdings im Winterbetrieb braucht jedes Fahrzeug mehr ... Heizung, Licht, Heckscheibe, Winterreifen, Kaltlaufphase usw.

mit der Suche würdest Du hier schon über 100 Treffer haben

http://search.motortalk.net/?...

Ich hab den 1.8 TFSI mit 125kw auch Frontantrieb mit MT Getriebe und bei mir sehen die Verbrauchswerte auch so aus wie bei dir und ebenfalls sparsamer Fahrweise. Werden wir uns wohl mit abfinden müssen, dass der sich etwas mehr Sprit gönnt.

War den Verbrauch vom 1.8 TFSI auch anders gewöhnt, allerdings damals bei VW, da lag er meist so bei 7,5-8,5l, auf der Bahn manchmal sogar noch darunter.

Zitat:

@DerJ-A4 schrieb am 28. Januar 2017 um 21:08:56 Uhr:

War den Verbrauch vom 1.8 TFSI auch anders gewöhnt, allerdings damals bei VW, da lag er meist so bei 7,5-8,5l, auf der Bahn manchmal sogar noch darunter.

ein nichtssagender Vergleich, solange man den Fahrzeugtyp nicht nennt.. und hatte der auch eine vergleichbare Automatik?

Mehr als frühere 1.8er braucht der CJEB auf keinen Fall.

Hab den 1.8 TFSI 88KW Schalter VFL Frontantrieb aber mit Kennfeld-"Optimierung" auf 200PS. Fahre normal zügig mit 6,5 bis 7l. Richtig sparsam sind auch 6 Liter drin. Davor war es ca 0,5 bis 1l mehr. Weiß nicht wie man auf 9-10L kommen kann.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 28. Januar 2017 um 21:38:29 Uhr:

ein nichtssagender Vergleich, solange man den Fahrzeugtyp nicht nennt.. und hatte der auch eine vergleichbare Automatik?

Mehr als frühere 1.8er braucht der CJEB auf keinen Fall.

Ich hatte einen VW Passat 3c aus '08 mit 160PS als Handschalter.

 

Gut Handschalter mit Automatik zu vergleichen ist schwierig, obwohl ich mal irgendwo gelesen habe, dass die neuen Automatikgetriebe ja den Verbrauch senken sollen da sie ja immer optimal und zügig hochschalten um Sprit zu sparen. Andererseits wiegt so ein Automatikgetriebe ja um einiges mehr als ein Handschalter.

Zitat:

@newhorch schrieb am 28. Januar 2017 um 21:39:57 Uhr:

Hab den 1.8 TFSI 88KW Schalter VFL Frontantrieb aber mit Kennfeld-"Optimierung" auf 200PS. Fahre normal zügig mit 6,5 bis 7l. Richtig sparsam sind auch 6 Liter drin. Davor war es ca 0,5 bis 1l mehr. Weiß nicht wie man auf 9-10L kommen kann.

Schön für dich, aber glaubwürdig finde ich es nicht.

Die 1.8 TFSI sind nicht als sparsam bekannt. Ich fahre selbst seit 6 Jahren so einen Hobel und habe andere Erfahrungen anzubieten.

Gruß Grunzbass

Hier ein Bild von der Fahrt gerade eben bei -2°C auf einer Überlandfahrt 10km. 6,5l/100km.

Warum sollte ich Mist erzählen? Ich fahre fast nie über 7L und überhole auch mal.

Img-20170128-185405

Ich fahre seit fast 6 Jahren einen 2010er 1.8 TFSI mit Quattro und zwischen 9 Liter und 12 Liter ist alles drin. Aber selten unter 10 Liter.

2013er 1.8 mit MT in der Stadt 7,5 bis 8l und ländlich eher 6-7l. Ich bin meist zügig unterwegs

Zitat:

@Mikash schrieb am 29. Januar 2017 um 00:35:57 Uhr:

2013er 1.8 mit MT in der Stadt 7,5 bis 8l und ländlich eher 6-7l. Ich bin meist zügig unterwegs

Dito

2010 VfL 1,8 handgeschaltet mit mtm Optimierung, ich fahre eig nur Autobahn im Schnitt bin ich so mit 150-160 unterwegs und da liegt der Verbrauch meist zwischen 7,5-8 l :)

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 9:21

Der Motor hat anscheinend große Unterschiede im Verbrauch.

:eek:

am 29. Januar 2017 um 22:27

Fahre einen 1.8 CDHB 2010 mit anderer Soft auf 205 Pesen. in der Stadt liege ich bei zügiger Fahrweise bei 8.5Liter, auf der Bahn gehts dann bei gemütlichem dahingleiten mit 130 km/h bis zu 6-6.5 Liter

Hallo,

mein 2008er 1,8TFSI (118kw/160PS) ist auch recht durstig.

Laut Bordcomputer sind des zwar nur 7,7-8 l/100 km aber real verbraucht er 9l/100km bei sachter Fahrweise und recht wenig Stadtverkehr. Im Staverkehr kommt er dann schnell mal auf 9,5-10 l/100 km. (real = berechnet aus gefahrenen km und getankten Mengen).

Jedenfalls massiv weit weg von den Angaben von Audi (angeblich 7,2 l/100 km im Mix)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI Verbrauch 9-10 Liter