1,8 TFSI - Rasseln bei warmen Motor im Fahrbetrieb
Hallo zusammen,
und zwar ist mir aufgefallen das mein B8 2010 limousine 160 PS Ambiente 96000 bei warmen Motor und niedriger Drehzahl anfängt zu Rasseln in Fahrbetrieb.
Wenn ich kein Gas gebe bzw kein Gang drin ist, ist nichts zuhören und im kalten Zustand auch nicht.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Es kommt definitiv von vorne. Es ist nicht gerade leise wie Metall auf Metall.
Wäre für jede Antwort bzw Hilfe dankbar
19 Antworten
Ist halt leider wie Glaskugel lesen. 🙂
Aber wenn bei höheren Drehzahlen die Kette wegen des höheren Öldrucks mehr gespannt wird und auch die Schleppkräfte zunehmen (was die Kette zusätzlich spannt), dann kann es durchaus an der Kette liegen.
Aber besser, hier melden sich noch andere B8-1.8-TFSI-Kenner, ob denn die Kette generell für Probleme bekannt ist.
Kette hat gar kein Problem. Eher der Spanner, der die Kette auf Zug halten sollte. Wenn der im Stand nachgibt, ist die Kette nicht mehr gespannt und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr.
Zitat:
@.AudiWerner. schrieb am 24. November 2018 um 21:24:43 Uhr:
Ist es der 1.8 TFSI Motor ?
Wenn ja dann erkundige dich mal nach der Wastegate Stange am Turbolader die Hat zum Abgaskrümmer hin eventuell Spiel dafür gibt es eine Klammer die man darüber macht und dann ist das wieder weg. Schau mal bei deinem Örtlichen oder einfach nach Wastegate Klammer Googgeln. LG
Kann dies auch ein „tackern/Nägeln verursachen? Höre dies immer in 4/5 Gang bei gleichmäßiger Geschwindigkeit
Zitat:
@Timo495 schrieb am 29. November 2018 um 22:44:56 Uhr:
Zitat:
@.AudiWerner. schrieb am 24. November 2018 um 21:24:43 Uhr:
Ist es der 1.8 TFSI Motor ?
Wenn ja dann erkundige dich mal nach der Wastegate Stange am Turbolader die Hat zum Abgaskrümmer hin eventuell Spiel dafür gibt es eine Klammer die man darüber macht und dann ist das wieder weg. Schau mal bei deinem Örtlichen oder einfach nach Wastegate Klammer Googgeln. LGKann dies auch ein „tackern/Nägeln verursachen? Höre dies immer in 4/5 Gang bei gleichmäßiger Geschwindigkeit