1.8 TFSI oder 2.0 TFSI oder doch 2.0 TDI?
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer nicht einfachen Wahl, welche Motorisierung mein neuer A4 Avant haben soll.
Habe früher den B7 mit 140 PS und zuletzt 170 PS TDI gefahren und besitze derzeit den TT Roadster mit 2.0 TFSI 200PS.
Audi hat ja im Benzinerbereich eine wahre Offensive an attraktiven Motoren geschaffen, welche sowohl im Verbrauch als auch im Drehmomentverhalten einem Diesel recht nahe kommen.
Auf Grund der aktuellen und wohl auch künftigen Preisentwicklung für fossile Kraftstoffe ist die Entscheidung für einen Diesel nicht leicht.
Nun stehen für mich der 1.8 TFSI, aber vor allem der brandneue 2.0 TFSI mit 180 PS auf der Priorotätenliste.
Der stärkere Motor soll im Normverbrauch mit 6.8 l und im CO2 Ausstoß gar bessere Werte haben als der schwächere Motor.
Wer kennt die Unterschiede in der Praxis, ist der 2.0 TFSI spürbar stärker?
Früher war alles einfacher...
Viele Grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A4s-line
Nun stehen für mich der 1.8 TFSI, aber vor allem der brandneue 2.0 TFSI mit 180 PS auf der Priorotätenliste.
Das hängt wie so vieles im Leben u.a. vom verfügbaren Budget ab :-)
1950 EUR Unterschied rechtfertigen sich nur, wenn man Wert auf die Zenhntelsekunden Beschleunigung und die km'chen Endgeschwindigkeit legt. Bei begrenztem Budget würde ich jedenfalls keine wesentlichen Ausstattungsoptionen wegen eines geringfügig größeren Motors opfern.
Ich fahre den Avant 1.8 TFSI und finde den Wagen vollkommen ausreichend motorisiert. Der Motor lässt sich wie ein Diesel schaltfaul fahren, läuft absolut ruhig und macht einfach nur Spass. Klar wird der 2.0 TFSI der modernere und kräftigere Motor sein - wahrscheinlich aber nur ein paar Monate, dann gibt es wieder etwas Neues.....
Ich muss gestehen, daß bei meiner Bestellung nur der 1.8 und der 3.2 zur Wahl standen. Ich hätte wahrscheinlich auch lange überlegt; meine Ausstattungsoptionen hätte ich dafür jedoch nicht opfern wollen !
Wenn, dann "hau" richtig rein und hol Dir den großen 2.0 TFSI mit quattro....
Gruß Webfischi
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A4s-line
Hallo zusammen,ich stehe vor einer nicht einfachen Wahl, welche Motorisierung mein neuer A4 Avant haben soll.
Habe früher den B7 mit 140 PS und zuletzt 170 PS TDI gefahren und besitze derzeit den TT Roadster mit 2.0 TFSI 200PS.
Audi hat ja im Benzinerbereich eine wahre Offensive an attraktiven Motoren geschaffen, welche sowohl im Verbrauch als auch im Drehmomentverhalten einem Diesel recht nahe kommen.
Auf Grund der aktuellen und wohl auch künftigen Preisentwicklung für fossile Kraftstoffe ist die Entscheidung für einen Diesel nicht leicht.Nun stehen für mich der 1.8 TFSI, aber vor allem der brandneue 2.0 TFSI mit 180 PS auf der Priorotätenliste.
Der stärkere Motor soll im Normverbrauch mit 6.8 l und im CO2 Ausstoß gar bessere Werte haben als der schwächere Motor.Wer kennt die Unterschiede in der Praxis, ist der 2.0 TFSI spürbar stärker?
Früher war alles einfacher...
Viele Grüsse
der verbrauchsvorteil wird durch das valvelift system realisiert was der 160 ps benziner nicht besitzt
würde ich mir nichtmehr kaufen die alte technik
und das er spürbar besser geht sollte fast klar sein weil er ja 20 ps mehr hat 🙂
praxistechnisch kann dir das keiner beantworten weil den noch niemand gefahren ist
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...
da gehts zwar nur um den alten aber viel unterschied macht es nicht
Hi Leute
Habe letztens in einem Testbericht zum neuen 2.0 TFSI (211 PS) gelesen, dass er durch seinen Bums oft Traktionsprobleme hat und bei beherzter Fahrweise ziemlich nervös reagiert. Quatro wird im Fazit empfohlen.
Ich meine, 180 PS im Fronttriebler sollten es auch tun 😉
Und nun zerfetzt mich😁
Zitat:
Original geschrieben von idua_56
Hi Leute
Habe letztens in einem Testbericht zum neuen 2.0 TFSI (211 PS) gelesen, dass er durch seinen Bums oft Traktionsprobleme hat und bei beherzter Fahrweise ziemlich nervös reagiert. Quatro wird im Fazit empfohlen.Ich meine, 180 PS im Fronttriebler sollten es auch tun 😉
Und nun zerfetzt mich😁
Nö.
Habe auch so entschieden.
Zitat:
Original geschrieben von idua_56
Hi Leute
Habe letztens in einem Testbericht zum neuen 2.0 TFSI (211 PS) gelesen, dass er durch seinen Bums oft Traktionsprobleme hat und bei beherzter Fahrweise ziemlich nervös reagiert. Quatro wird im Fazit empfohlen.Ich meine, 180 PS im Fronttriebler sollten es auch tun 😉
Und nun zerfetzt mich😁
Das muss wohl ein virtueller Test gewesen sein🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von idua_56
Hi Leute
Habe letztens in einem Testbericht zum neuen 2.0 TFSI (211 PS) gelesen, dass er durch seinen Bums oft Traktionsprobleme hat und bei beherzter Fahrweise ziemlich nervös reagiert. Quatro wird im Fazit empfohlen.Ich meine, 180 PS im Fronttriebler sollten es auch tun 😉
Und nun zerfetzt mich😁
Moin, wo war so ein Test? Zeitschrift oder TV? Bitte um Quellenangabe. Danke.
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Moin, wo war so ein Test? Zeitschrift oder TV? Bitte um Quellenangabe. Danke.Zitat:
Original geschrieben von idua_56
Hi Leute
Habe letztens in einem Testbericht zum neuen 2.0 TFSI (211 PS) gelesen, dass er durch seinen Bums oft Traktionsprobleme hat und bei beherzter Fahrweise ziemlich nervös reagiert. Quatro wird im Fazit empfohlen.Ich meine, 180 PS im Fronttriebler sollten es auch tun 😉
Und nun zerfetzt mich😁
Sorry 🙁
ich nahm an, dass in der letzten Ausgabe der >Autozeitung< oder >Auto Motor Sport< gelesen zu haben, aber es muss eine andere Zeitschrift gewesen sein.
Vieleicht hat jemand anderes diesen Artikel auch gelesen?
Sollte ich ihn nochmal in die Finger bekommen, melde ich mich.
AZ oder ams können es nicht gewesen sein. Die lese ich alle und dort stand nichts zu den Motoren. Vielleicht GF?
Zitat:
Original geschrieben von A4s-line
Nun stehen für mich der 1.8 TFSI, aber vor allem der brandneue 2.0 TFSI mit 180 PS auf der Priorotätenliste.
Das hängt wie so vieles im Leben u.a. vom verfügbaren Budget ab :-)
1950 EUR Unterschied rechtfertigen sich nur, wenn man Wert auf die Zenhntelsekunden Beschleunigung und die km'chen Endgeschwindigkeit legt. Bei begrenztem Budget würde ich jedenfalls keine wesentlichen Ausstattungsoptionen wegen eines geringfügig größeren Motors opfern.
Ich fahre den Avant 1.8 TFSI und finde den Wagen vollkommen ausreichend motorisiert. Der Motor lässt sich wie ein Diesel schaltfaul fahren, läuft absolut ruhig und macht einfach nur Spass. Klar wird der 2.0 TFSI der modernere und kräftigere Motor sein - wahrscheinlich aber nur ein paar Monate, dann gibt es wieder etwas Neues.....
Ich muss gestehen, daß bei meiner Bestellung nur der 1.8 und der 3.2 zur Wahl standen. Ich hätte wahrscheinlich auch lange überlegt; meine Ausstattungsoptionen hätte ich dafür jedoch nicht opfern wollen !
Wenn, dann "hau" richtig rein und hol Dir den großen 2.0 TFSI mit quattro....
Gruß Webfischi
Zitat:
Original geschrieben von Webfischi
Das hängt wie so vieles im Leben u.a. vom verfügbaren Budget ab :-)Zitat:
Original geschrieben von A4s-line
Nun stehen für mich der 1.8 TFSI, aber vor allem der brandneue 2.0 TFSI mit 180 PS auf der Priorotätenliste.
1950 EUR Unterschied rechtfertigen sich nur, wenn man Wert auf die Zenhntelsekunden Beschleunigung und die km'chen Endgeschwindigkeit legt. Bei begrenztem Budget würde ich jedenfalls keine wesentlichen Ausstattungsoptionen wegen eines geringfügig größeren Motors opfern.
Ich fahre den Avant 1.8 TFSI und finde den Wagen vollkommen ausreichend motorisiert. Der Motor lässt sich wie ein Diesel schaltfaul fahren, läuft absolut ruhig und macht einfach nur Spass. Klar wird der 2.0 TFSI der modernere und kräftigere Motor sein - wahrscheinlich aber nur ein paar Monate, dann gibt es wieder etwas Neues.....
Ich muss gestehen, daß bei meiner Bestellung nur der 1.8 und der 3.2 zur Wahl standen. Ich hätte wahrscheinlich auch lange überlegt; meine Ausstattungsoptionen hätte ich dafür jedoch nicht opfern wollen !
Wenn, dann "hau" richtig rein und hol Dir den großen 2.0 TFSI mit quattro....
Gruß Webfischi
Finde, dass der 1.8 TFSI eine vernünftige Entscheidung ist. Mehr Auto braucht man normalerweise nicht. Gerade hin Hinblick auf überfüllte Autobahnen, Spritpreise, drohendes Geschwindigkeitslimit auf den BAB's u.u.u....😠
Der 2.0 TFSI mit 180 PS ist trotzdem eine Überlegung wert. Er soll ja weniger verbrauchen als der 1.8 und läuft bestimmt noch einen Zacken ruhiger.
Aber dazu werden wir bestimmt bald mehr hören 😉
also das ist ne klare sache. für mich stehts fest. der 2 liter turbo ist SPÜRBAR STÄRKER brummt geil
einfach super fahr gefühl
der 1,8 tfsi ist zuuu träge
villeicht was für frauen. nix für echte kärle
2,0 tfsi kann ich nur empfehlen
Hallo Rici0072,
Mit welcher Version des 2.0 TFSI bist du gefahren ?
Wie unterscheidet er sich vom 2.0 TDI?
Gruss
Mike
Zitat:
der 1,8 tfsi ist zuuu träge
villeicht was für frauen. nix für echte kärle
Tssss.... nun ja, als echter "Kärl" bring ich mir noch 'n "e" mit. 🙄
Aber vielleicht kauf ich mir auch 'ne rosa Handtasche...
Werd' mal meinen 🙂 fragen, was am besten zu mir passt - mit dem "schwachen" 1.8 TFSI 😁
Gruß Roland
Also ich habe gestern den 1,8er probe gefahren. Fand ihn schon sehr gut. Der wird es bei mir wahrscheinlich auch! Dann leg ich da lieber noch 1500 Euro drauf und bring ihn dank Abt auf stolze 210 Pferde.
Für die 180 PS Version gibt es leider noch keine Leistungssteigerung
Einen richtigen Test / Vergleich habe ich noch nicht gesehen, habe aber einen Kostenvergleich aus der SZ, falls dieser noch nicht bekannt ist hier der Link: www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/15/179464/
Swing