ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8 TFSI oder 2.0 Diesel?

1.8 TFSI oder 2.0 Diesel?

Audi, Audi A5

Hallo,

die Entscheidung ist fast schon gefallen, es soll wohl alles beim Alten bleiben, diesmal aber mit ein paar Extras mehr.

Der Motor ist nur eine Frage. Im Jahr werden ca 15tkm gefahren, überwiegend Stadt und Überland, wenig Autobahn aber wenn stets längere strecken.

Eigentlich war Diesel nicht zu Hinterfragen, die höhere Drehzahl und die guten Erfahrungen begeister(te)n einfach.

Doch habe ich grade im Prospekt gelesen, dass 0-100 beim 1.8er sogar besser als beim 177/2.0 Diesel ist. Zwar 60 NM weniger, aber ob die's dann wirklich ausmachen ist fraglich.

Was würdet ihr raten, ist der Unterschied überhaupt so groß?

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Januar 2013 um 8:09

Fahr beide Probe. Meine Wahl fiel auf den 1.8 TFSI.

am 18. Januar 2013 um 8:23

Fahre aktuell einen A4 8k mit dem 1.8TFSI Motor, welcher mich bei der damaligen Probefahrt ggü. dem 2.0 TDI überzeugen konnte. Einzig der Spritverbrauch dürfte ruhig ein bisschen weniger sein.

Habe mich beim A5 wieder für den 1.8er entschieden - dieses mal allerdings mit Multitronic. (Liefertermin ca. März).

LG

Habe damals beide Probegefahren. Fahre nun auch den 1.8TFSI.

Habe mir für die 4 Jahre Leasing die Kosten inkl. Steuern durchgerechnet und speziell bedingt durch den Mehrpreis von 3500€ (für den Diesel) darf ich mit meinem Benziner bis zu 11,5 Liter / 100km verbrauchen, ehe sich der Diesel rechnet. Bei einem Verbrauch mit Multitronic von sagen wir mal 8,5-9 Liter eine gute "Ersparnis" und ein seidenweicher Lauf.

Bereue die Entscheidung überhaupt nicht.

Mal ein Votum für den 2,0TDI ;)

Bei mir waren in der Leasingrate, nur € 30,-- Unterschied zum TDI...trotz des deutlich geringeren Kaufpreises des TFSI.

Da war, bei ca. 2 Litern Mehrverbrauch Minimum unterstellt, die Sache auch bei ca. 17.500 KM p.a. recht klar...

Ein Wort hier auch noch zu den Verbrauchs-Fabel-Audi-Werten: ich liege mit meinem 2,0 TDI samt MT bei guten 8 Litern, viel Stadt mit Strecken auch mal unter 3-4 KM, wenig Land, BAB gerne auch mal zügig (zuletzt Berlin-Mittelhessen A9/A4 mit 138 Km/H Schnitt über 485 Km)

Genieße trotzdem eine ordentlich Reichweite um 700KM bis zur gelben Lampe, Laufkultur mittlerweile beim Diesel auch OK, höhere Drehzahlen natürlich nicht so optimal, aber die MT hält das Mötörchen doch einigermaßen im kraftvollen Bereich.

am 18. Januar 2013 um 10:41

Klare Tendenz zum TSFI, aber probefahren solltest Du Sie schon beide selbst. Ich selbst wollte bezüglich Laufruhe keinen Diesel mehr, auch von den heute so hochgelobten und gut gedämmten. Der ruhige Motorlauf bei vergleichbarem Drehmoment spricht bei mir klar für den TSFI. Selbst der 3,0 TDI konnte mich nicht überzeugen, den wir einmal für eine Probefahrt hatten.

Gerade wenn ich noch den Verbaruch des Diesel hier lese ( 8 Liter in der Praxis!!) gibt es auch wirtschaftlich kaum noch einen Grund für den Diesel. Schau Dir ruhig mal Steuer und Versicherung sowie eben den Aufpreis beim Kauf an.

Ich verbrauche zwar auch noch viel zu viel bei meinem TSFI, die Normangabe ist eine absolute Frechheit und unter keinen Umständen auch nur annähernd erreichbar. Derzeit liege ich bei errechneten 8,3 Litern im Schnitt, wobei einerseits gemütliche Urlaubsfahrten über Landstraße wie auch tägliches Pendeln mit Kurzstrecke von 8 km anfallen.

Wenn der Diesel aber in ähnlichen Regionen liegt, MT hin oder her: Wo soll dann noch der Vorteil sein?

2.0 TDI weil besserer Restwert, niedriger Verbrauch und beliebter am Zweitmarkt. Der TFSI ist bei entsprechnder Fahrweise ein Säufer. Den 2.0 TDI bekomme ich NIE über 7,5l auf 100KM egal wie ich fahre. Selbst bei Vollgas ist das Teil unglaublich sparsam.

Zitat:

Original geschrieben von baldA5

Klare Tendenz zum TSFI, aber probefahren solltest Du Sie schon beide selbst. Ich selbst wollte bezüglich Laufruhe keinen Diesel mehr, auch von den heute so hochgelobten und gut gedämmten. Der ruhige Motorlauf bei vergleichbarem Drehmoment spricht bei mir klar für den TSFI. Selbst der 3,0 TDI konnte mich nicht überzeugen, den wir einmal für eine Probefahrt hatten.

Gerade wenn ich noch den Verbaruch des Diesel hier lese ( 8 Liter in der Praxis!!) gibt es auch wirtschaftlich kaum noch einen Grund für den Diesel. Schau Dir ruhig mal Steuer und Versicherung sowie eben den Aufpreis beim Kauf an.

Ich verbrauche zwar auch noch viel zu viel bei meinem TSFI, die Normangabe ist eine absolute Frechheit und unter keinen Umständen auch nur annähernd erreichbar. Derzeit liege ich bei errechneten 8,3 Litern im Schnitt, wobei einerseits gemütliche Urlaubsfahrten über Landstraße wie auch tägliches Pendeln mit Kurzstrecke von 8 km anfallen.

Wenn der Diesel aber in ähnlichen Regionen liegt, MT hin oder her: Wo soll dann noch der Vorteil sein?

Da ist eben das Problem, der TFSI liegt verbrauchstechnisch, meiner Meinung nach nicht in den gleichen Regionen wie der Diesel, immer natürlich gleiches Fahr-Profil und gleichen Gasfuß vorausgesetzt.

Speziell der Stadtverkehr und schnelle BAB Etappen kosten doch beim Benziner immer noch mal einen ordentliche Zuschlag.

Bei konstant 80-100 km/h übers Land mit schönen Ausblick und der Schwiegermutti hinten drin, siehe auch die Verbrauchswerte im Prospekt, da geben sich die beiden Maschinen natürlich nicht viel...

In meiner Praxis läge der TFSI samt MT sicher bei 10 Litern plus...

Aufhören würde ich ggf. auch hier den 3,0TDI oä in die "Diskussion" mit einzubringen ;). Das ist einfach ne ganz andere Liga...

Mein alter Herr hat die Woche ein S5 Cab geordert, die Probefahrt mit einen S5 Coupe hat mir leider sehr deutlich gemacht, dass es sich zwar auf dem Papier auch um einen A5 handelt, aber eben nur auf dem Papier :D, der Unterschied zu meiner Diesel-Möhre ist leider schon erschreckend, aber auch beim Verbrauch, hier geht der Spaß dann so ab 14 Litern los...:eek:

würde den 2.0 TDI auch dem 1.8 TFSI vorziehen.

wenn 2.0 TFSI VS 2.0 TDI, dann würde ich den Benziner nehmen.

Ich fahre den 1.8 TFSI quattro mit 160PS. Spritsparwunder ist er keines, aber gegenüber dem 2.0 TDI mit 143 PS hat er eindeutig mehr Power. Wenn ich sehr viel fahren würde, dann würde ich aber trotzdem zum TDI greifen. Jedoch fahre ich das Auto eigentlich nur am Wochenende und da kommt es auf die 2 Liter auf 100 km nicht so an ;)

am 18. Januar 2013 um 16:10

habe mich auch für den 1.8 TFSI entschieden, was anfänglich gar nicht geplant war. Einfach beides Probe fahren, das spürt man, so geht es mir zumindest, recht schnell was man haben will.

Ich stand gerade vor der gleichen Entscheidung beim A4. Bei mir wird es der 1.8 TFSI. Mir gefällt er gerade bezüglich Laufkultur deutlich besser.

Ihr machts mir nicht leicht.

Im moment steht der 2.0 TDI in der Garage, das "alte Model", 170 PS. Ich weiß also wie sich diese Mühle bewegt - auch wenn der neue nochmal besser sein soll.

Ich werde noch explizit nach einer Probefahrt fragen.

am 19. Januar 2013 um 7:52

Ich hab mich für den 1.8 entschieden.

Ich fahre derzeit ab und an mit meinem TT gerne ein paar schnelle Kurvenpassagen.

Beim Diesel musste ich hier bei der Probefahrt soviel Schalten, dass die schönen Kurven keinen Spass mehr machten ( wo der Benziner einfach weiter dreht)

Soll heißen, der Diesel ist beim Mitschwimmen im Verkehr schneller bei den Zwischensprints ( minimal zumindest) aber bei flotter Kurvenfahrt (im 30km/ h. - 120km/ h Bereich mit mehreren Schaltvorgängen) hängt der Benziner den Diesel ab.

Ansonsten bzgl Verbrauch ist immer das pers Fahrprofil zu analysieren

Wenn man nur immer Mitschwimmen kann ( bei mir der Fall , bei ca 80-100) ohne Stadtverkehr, geben sich beide nicht viel.

Soll heißen bei den derzeitigen Spritpreisen ist der erste Vorteilskilometer bei über 100tkm

Desweiteren ist das Gänze immer Spekulativ,

die Preisdifferenz Diesel/Super hat sich die letzten Jhare immer mehr angepasst.

Naja. AUDI hat eine gute Produktgestalltung, sonst wäre diese Entscheidung nicht so schwer.

Du machst mit beiden nichts falsch,

Weder Preislich noch Fahrtechnisch.

Ergo ...entscheide nach deiner pers. Einschätzung und Selbstanalyse was du wirklich willst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 1.8 TFSI oder 2.0 Diesel?