1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8 TFSI Kolben kaputt?

1,8 TFSI Kolben kaputt?

Audi A4 B8/8K

Hallo ihr lieben,

mal eine Frage der A4 von meinem Mann 1,8 TFSI Bj2009 (150.000km) ist morgens einfach nicht mehr angesprungen zwei Bekannte die Mechaniker sind vermuten 90% Das der Kolben ein Loch hat. Also die Nockenwelle oder wie es heißt dreht sich, Steuerkette ist ganz und Motor hat absolut leine Komprissionen. Jetzt sagte eine Werkstatt wo der Wagen steht das sie morgen öl wechseln und dann würde er vielleicht wieder gehen. Mir wurde aber gesagt das wenn der Motor keine komprission hat wäre irgendwas am motor. Hat jemand vielleicht Ahnung davon und könnte weiter helfen? Seit 3 Wochen steht das Auto und niemand findet den Fehler immer nur Vermutungen aber das bringt uns ja nicht weiter. Es nervt das eine werkstatt nicht in der Lage ist den Fehler zu finden. Und wie Sachen machen lasssen sollen damit das Auto evtl wieder geht. Wie gesagt mir wurde von zwei gesagt das es aufjedenfall am Motor liegen muss da das Auto keine komprission hat. Anlasser ist auch in Ordnung. Was sagt ihr?

15 Antworten

Auf allen 4 keine Kompression???

Wenn der Wagen schon 3 Wochen in der Werkstatt ist und die keine Lösung haben, dann hätte ich ihn schon in eine andere Werkstatt gebracht.

Andere Werkstatt & Druckverlusttest machen lassen, dann merkt man wo die Kompression flöten geht..

Dazu eventuell mit nem Endoskop in den Zylinder gucken, ob wirklich ein Loch im Kolben ist 😉

Zitat:

@Poloweb schrieb am 14. Juni 2015 um 18:07:18 Uhr:


Auf allen 4 keine Kompression???

Ja bei allen vier absolut Null!

Zitat:

@marc4177 schrieb am 14. Juni 2015 um 18:45:14 Uhr:


Wenn der Wagen schon 3 Wochen in der Werkstatt ist und die keine Lösung haben, dann hätte ich ihn schon in eine andere Werkstatt gebracht.

wie haben den schon zwei Mal in eine andere Werkstatt abgeschleppt weil die ken meinten Anlasser tauschen für 500€ dann geht er vielleicht wieder. Und wir wollten nichts für 500€ reparieren wenn die sch gar nicht sicher sind.

Na ja, das alle vier Kolben plötzlich keine Kompression aufgrund von einem "Loch" haben ist ja nicht gerade wahrscheinlich. Wenn es eine Werkstatt wäre die auch nur nsatzweise Ahnung hätte wie man Fehkler sucht, hätte sie sich wohl mal nach diesem Ergebnis die Mühe gemacht den Motor aufzumachen. Also wenigstens!!!! mal den Ventildeckel zu öffnen... man man

Dass an allen 4 absolut keine Kompression ist, kann ich irgendwie nicht glauben. Zumindest wäre es interessant, wie die Werkstatt das nachgemessen hat 😉

Die Kette wird schon ganz sein aber der Spanner vermutlich nicht mehr. Beim starten wirds dann halt eine leichte Kollision gegeben haben 😉 Ne ganze Kette bringt ja nichts, ungespannt und mit falscher Steuerzeit 🙂

Schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Also nach 3 Wochen, da hätte ich in den sauren Apfel gebissen und ihn zum 🙂 gebracht!

Hallo, wollte fragen was damals rausgekommen ist?
Mein A4 hat seit gestern auch schlagartig auf alle 4 Zylinder keine Kompromisse mehr

Da der TE nicht mehr angemeldet ist, wirst Du es nicht erfahren.

Zitat:

@M.berle schrieb am 3. Mai 2025 um 15:20:11 Uhr:


Hallo, wollte fragen was damals rausgekommen ist?
Mein A4 hat seit gestern auch schlagartig auf alle 4 Zylinder keine Kompromisse mehr

Kompromisse 🙂😁

Zitat:

@Grunzbass schrieb am 4. Mai 2025 um 19:45:39 Uhr:



Zitat:

@M.berle schrieb am 3. Mai 2025 um 15:20:11 Uhr:


Hallo, wollte fragen was damals rausgekommen ist?
Mein A4 hat seit gestern auch schlagartig auf alle 4 Zylinder keine Kompromisse mehr

Kompromisse 🙂😁

Findet ich nicht lustig 👎

Deine Antwort
Ähnliche Themen