1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8TFSI - Fehlercode P000A Nockenwellenposition langsame Reaktion

1.8TFSI - Fehlercode P000A Nockenwellenposition langsame Reaktion

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen!
Ich habe bei meinem Audi A4 B8 Baujahr 2011 (1.8 TFSI 118 kW) folgendes Problem:
Die Motorkontrollleuchte ging an und beim Auslesen wurde mir der Fehler P000A “A” Nockenwellenposition langsame Reaktion angezeigt.
Nachdem der Motor abgekühlt ist ging die Motorkontrollleuchte von selber wieder aus.
Das Einzige, was ich beim Fahren merke ist, dass das Auto beim Beschleunigen etwas träge ist aber ansonsten kein merkbarer Unterschied vorliegt.
Mein Verdacht ist, dass entweder der Nockenwellensensor oder das Nockenwellenmagnetventil defekt sind. Alternativ könnte ich mir noch eine gelängte Steuerkette vorstellen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da man beim Kaltstart kein Rasseln hört.
Das Auto wird momentan nicht bewegt und sobald ich Zeit habe werde ich die oben genannten Sachen prüfen.
Jetzt wäre meine Frage, ob vielleicht noch jemand aus der Community ein ähnliches Problem gehabt hat und mir noch weitere Diagnoseansätze vorschlagen kann oder von Erfahrungen zu diesem Thema berichten kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!