ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,8 T AGU Motor in einen Buggy

1,8 T AGU Motor in einen Buggy

VW Lavida 2
Themenstarteram 8. August 2016 um 12:06

ich bin neu Hier und erst mal ein Hallo

so nun mal zu meiner fragen

ich besitze einen Buggy ( Rohrgestell ) zur Zeit ist da ein 800 m³ Motor verbaut, nun möchte ich einen VW Motor 1,8T Motorkennung AGU verbauen. Den Motor habe ich bereits liegen mit Getriebe.

Nach Rücksprache mit meinen TÜVi darf der Motor mit Getriebe Max 75 Kilo mehr wiegen wie der jetzige Motor und Getriebe.

Da ich mit den Buggy nun wirklich nicht 240 KmH. fahren möchte bin ich an Überlegen das ich ein kurzes 4 Gang Getriebe nehmen und evtl. Gewicht einzusparen.

Nun meine Frage kennt jemand ein Getriebe was an den Motor passt und auch die Kraft des Motors aushält?

Kennt eine das Gewicht des Motors mit Getriebe?

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hier im übergeordneten Golf Forum wirst du auf diese sehr spezielle

Frage wohl eher wenige bis gar keine Antwort(en) bekommen.

Daher verschiebe ich den Thread mal ins Golf 4 Forum.

Da sollten ein paar Leute unterwegs sein die etwas zu deiner Frage

wissen könnten.

Wäre es nicht sinnvoll, den Typischen Buggy-Motor einzubauen: Boxer vom Käfer oder Typ 4?

Das Problem beim 1,8T wird vermutlich die Kühlung werden inkl. Wasserführung. Da der VW Boxer luftgekühlt ist, muss man sich dahingehend keine Gedanken machen.

Wenn man sich hochrechnet, was der "dicke" 1,8T mit Anbauteilen und Kühlsystem wiegt, bist du mit dem leichten Boxer schnell bei einem ähnlichen Leistungsgewicht.

Zudem wird der TÜV wohl auch die Bremsanlage vom 1,8T verlangen, auch die ist sehr üppig und schwer. Hinzu kommt noch eine Auspuffanlage mit Kat, die du hinten am Motor irgendwie unterbringen musst.

Ein Buggy mit 50 PS Boxermotor macht auch schon Spaß!

Themenstarteram 8. August 2016 um 16:50

sorry es ist kein VW Buggy, es ist ein Buggy mit einen Rohrrahmen, Kühlung ist hinter den Sitze der Buggy hat jetzt 53 PS aber das ist nicht gerade der Hit, Damit jetzt nicht noch so einige Fehlantworten kommen mal ein Foto von den Buggy

Buggy-kaserne

Und der TÜV macht da mit? Ein 150PS Motor in einem kleinen, leichten Gerät?

Trotzdem wöre es sinnvoller, ein Motor der 90er Jahre zu suchen, am besten ohne Kat. Wäre der alte GTI Motor mit 112PS nichts dafür?

Themenstarteram 8. August 2016 um 17:05

naja den habe ich schon liegen, muss den Motor auf 100 PS drosseln lassen, so weit ich weiß läuft der Motor auch ohne Kat

Den AGU auf 100PS drosseln lassen? Da muss mindestens der Turbo lahmgelegt werden, oder?

Mal sehen, ob dir hier jemand weiterhelfen kann.

Themenstarteram 8. August 2016 um 17:15

Das weiß ich nicht, der mir das Steuergerät programmiert sagt was rauf geht, geht auch runter :-)

Äh, ist das sinnvoll? Einem 150PS Motor ein Drittel der Leistung zu nehmen?

Irgendwann landen wir wieder beim Boxermotor... ;)

Themenstarteram 8. August 2016 um 17:39

evtl muss ich einen Kat verbauen, da mein Buggy Bj. 2008 ist, kann evtl. Probleme mit der Abgasnorm geben, also fällt der Boxer schon mal weg, mein jetziger Motor hat 53 PS und ist nur nervend ,rühre nur im Getriebe rum bis 125 KmH im 3 Gang dann in den 4 Gang und da fällt er auf 110 KmH runter, also möchte ich schon ein Motor haben der so die 100 PS hat, Da der AGU noch recht einfach ist und mit wenig Elektronik ( zB. Gaszug ) kommt eigentlich nur der in Frage.

Themenstarteram 15. August 2016 um 9:29

bin mittlerweile weiter gekommen und habe nun mal den Motor wiegen lassen, er wiegt genau mit Getriebe und Anbauteile ohne Klimapumpe 198 KG nun brauche ich eigentlich nur noch ein Kurzes Getriebe.

Aber wenn du nur 100PS fahren darfst dann hast du ganz einfach den falschen Motor . Natürlich bekommt man den irgendwie auf 100 PS runter gewürgt, die kann dir aber der TÜV Prüfer nicht eintragen, denn da wird es kein Teilegutachten zu geben.

am 15. August 2016 um 10:57

Der Rumpf des 1,8t ist doch meines Wissens immer noch der 827 er Block. Also müsste da auch ein Getriebe vom 2er ran passen.

Bin mir aber unsicher ob es im 1,8er vom 2er ein 4 Gang Getriebe gab. Wenn de auf 100ps willst, müsste es das doch schaffen

Themenstarteram 15. August 2016 um 11:36

naja will ist was anderes, nur mehr ist nicht möglich.

Mal ganz ehrlich: willst du so einen Aufwand? Deinen AGU-Motor wirst du schnell und meist für gutes Geld los. Dafür würde ich mir einen 98PS 2H (Golf 1 Cabrio) Motor besorgen, evtl. mit Getriebe, die bekommt man günstig hinterher geschmissen. Dazu noch das passende STG und Motor-Kabelbaum und gut ist.

Vorteil: der Motor wiegt weniger als der 1,8T, die Leistung passt 1A im Serienzustand, der 2H ist unkompliziert und zuverlässig, mit dem TÜV gibt es weniger Scherereien.

Wäre das nicht eine Überlegung wert?

Ich würde an deiner Stelle nicht krampfhaft am AGU festhalten. Das ist ohne Frage ein geiler Motor für einen 1er oder 2 er Golf, etc. Aber da du die Vorgaben von max. 100PS hast, macht das alles wenig Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,8 T AGU Motor in einen Buggy