1.8 T, Abt
ABT und S3
eine Gute Sache?
habe nun die verschiedensten Tuner unter die Lupe genommen, und bin zum schluss gekommen, dass ABT wohl der richtige tuner für mein Baby ist.
Grund: MTM bringt wohl mehr leistung heraus, jedoch die Garantie und Zulassung (Legalität in CH) sind nicht so gut wie bei ABT!
Sportec: teurer
Oettinger: teurer
Da ABT sich u.a. auf Audi spezialisiert hat, so denke ich dass die dort ihr Werk verstehen.
Was meint ihr dazu?
resp. hat jemand einen S3 225 PS bei ABT machen lassen?
Gruss
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mig77
hab mich weiter umgeschaut...
kann mir jemand von problemen bei abt berichten? was genau funktionierte nicht?
ich denke abt gehört sicher zu den besseren tunern, da sie die software "nur für audi, seat, vw, skoda herstellen...
was meint ihr dazu?
mfg
Hallo!
ABT kauft die Software nur ein. Deswegen wurde auch schon weiter oben von Standartsoft oder Software von der Stange geschrieben.
Hatte bei meinem 8L TDI einen ABT Chip. Bis auf eine defekte Kupplung hatte ich keine Probleme. War also zufrieden. Im nachhinein muss ich aber sagen, fahre nun eine Leistungssteigerung von Wendland, das ABT in Sachen Kundenservice, Leistung nicht mithalten kann.
Gruß
Raoul
o.k.
ist es jedoch nicht bei den meisten tunern so dass nur das steuergerät "optimiert" (sprich standardmässig ersetzt) wird?
welche tuner setzen den wagen wirklich noch auf einen prüfstand und nehmen das sogenannte feintuning vor???
...und wenn lohnt sich das noch? 4-5PS mehr rauszuholen? geht das nicht auf kosten des motors da dieser dann mehr ans limit getrieben wird? ich denke einfach dass abt sehr audi-motoren-spezifisch tunt und einen grossen erfahrungsschatz (vor allem be den 1.8 T) hat.
preis ist für mich sekundär, in erster linie will ich dass tuner das halten was sie versprechen... daher denke ich dass ich eingangs- und ausgangsleistungsmessungen durchführen lasse um die bestätigung zu haben dass ich für mein geld auch die versprochenen Nm erhalte...
dabei muss man aber immer die Streuung der Serienmotoren bedenken...
mfg
Michi