ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.8 RP Turboumbau

1.8 RP Turboumbau

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 11:15

Hi Leute

Ich wollte mein Passatmotor 1.8 90PS MKB RP mit einem Turbolader vom 1.6 TD aufblasen. Wer hat Erfahrung mit Turboumbauten? Was muss ich am Motor verändern; in erster Linie an der Verdichtung?

Ich bedanke mich schon mal für die TIPPS.

Ähnliche Themen
26 Antworten

suchfunktion?

Re: 1.8 RP Turboumbau

 

Zitat:

Original geschrieben von Hassi88

Hi Leute

Ich wollte mein Passatmotor 1.8 90PS MKB RP mit einem Turbolader vom 1.6 TD aufblasen. Wer hat Erfahrung mit Turboumbauten? Was muss ich am Motor verändern; in erster Linie an der Verdichtung?

Ich bedanke mich schon mal für die TIPPS.

Tipp? Lass es sein! Funktioniert nicht mit Dieselteilen und auch sonst gibt es fast keine schlechtere Basis als den RP.

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 11:29

Mensch Jungs ihr macht mir ja echt mut das das klappt. Mein Onkel ist KFZ-Mechaniker und der sacht auch das klappt nicht aber immer ohne Begründung. Ich glaube es hat noch nie einer den RP auf Turbo umgabaut. Einfach zu sagen das klappt nicht ist für mich kein hindernis.

Ich bitte um Begründungen warum das nicht klappt.

Lies doch erstmal den Thread über Rp Turbo, da steht so ziemlich alles über RPs drin.

Es haben bestimmt schon einige versucht, einen Turbo an einen RP zu bauen, bloß hat es bisher (soweit wir es hier beurteilen können) noch keiner geschafft, daraus ein funktionierendes und vor allem HALTBARES Paket zu schnüren........

und es gibt hier einige Leute, die wirklich viel drauf haben....

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 11:52

An JETTADELUXE. Sag mir mal just was ein Thread ist. Und wo ich da nachgucken muss.

Zitat:

Original geschrieben von Letar

1.8Liter mit Turbo

Das ist ein Tread

Zitat:

Original geschrieben von Hassi88

Mensch Jungs ihr macht mir ja echt mut das das klappt. Mein Onkel ist KFZ-Mechaniker und der sacht auch das klappt nicht aber immer ohne Begründung. Ich glaube es hat noch nie einer den RP auf Turbo umgabaut. Einfach zu sagen das klappt nicht ist für mich kein hindernis.

Ich bitte um Begründungen warum das nicht klappt.

Es gibt zig Gründe, die kannst du alle im Forum nachlesen.

z.B.

-Die Laderräder eines Diesel-Turbos sind für einen Benziner absolut ungeeignet da ein ganz anderes Strömungsverhalten vorliegt.

-Die Einspritzung am RP hat ein knappes Bar einspritzdruck, wenn du jetzt in der Umgebung der Düse einen Druck von ~+0,8bar aufbaust kannst du dir ausrechnen was die noch an Einspritzdruck hat, =0.

-Das Steuergerät ist ungeeignet da es die Einspritzmenge nicht an den jeweils aktuellen Ladedruck anpassen kann.

-Der Kopf bräuchte Natrium gefüllte Ventile. Wenn es die in der Größe nicht gibt muss ein anderer Kopf drauf.

-Kobenbodenkühlung müsste nachgerüstet werden.

-Verdichtung muss runter, am besten durch andere Kolben.

-....

Servus,

außerdem so als Nebensache, ein Turbolader vom Diesel schmilzt binnen kürzester Zeit an einem Benziner dahin.

Grund ist weil die Abgastemperatur eines Benziner wesentlich höher ist, als beim Diesel.

Wieso kauft ihr Euch immer so kleine Motorisierungen, wenn Ihr hinterher feststellt das es zu wenig ist???

Verkauf die Karre und kauf gleich was größeres!!!

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

Servus,

außerdem so als Nebensache, ein Turbolader vom Diesel schmilzt binnen kürzester Zeit an einem Benziner dahin.

Grund ist weil die Abgastemperatur eines Benziner wesentlich höher ist, als beim Diesel.

Wieso kauft ihr Euch immer so kleine Motorisierungen, wenn Ihr hinterher feststellt das es zu wenig ist???

Verkauf die Karre und kauf gleich was größeres!!!

man stelle sich mal vor das die ne begrenzte zeit halten. 0,6bar ergeben ~150ps, da is net viel mit hoher abgastemperatur :)

da kann man doch nur wieder auf einschlaegige fachliteratur verweisen (so mach ich ihn schneller,theo decker golf tuning,etc...)

sinngemaess: kleinere motoren als ein 1.8l gti werden nicht behandelt, da ein nachtraegliches tunen dieser treibwerke in anbetracht des konzernangebots als unsinnig angesehen wird.

so mach ich ihn schneller sit fachliteratur???

also ich hab das buch, auch im guten glauben gekauft, da lernste was das kaufste dir.

im endeffekt kommt mir das buch eher wie n riesiger werbeprospekt für oettinger, nothelle etc. vor..

denn interessante details gibts in dem buch auch nicht. es wird zwar alles grob angeschnitten (beispielsweise kanalbearbeitung zylinderkopf) aber details gibts auch nicht.

was für details brauchste denn?

also wenn man die benannten "details" aus diverse buechern zusammenlegt, kommt da scho ne menge brauchbarer dinge zusammen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen