1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.8 Plus Klima = Keine Leistung mehr?

1.8 Plus Klima = Keine Leistung mehr?

Opel Vectra C

Hallo ich hab mal ene Frage an die Leute die noch einen 1.8 122Ps fahren. Bei den Temperaturen fährt ja wohl keiner der eine hat ohne Klima rum. Ebenso ich auch nicht 😁 nur leider ist es mit dem Motor und Klima so also ob der Wagen nichtmal 70Ps hätte. Nicht einmal im 1. Gang reisst der dann was weg. ab dem 2. ist schon Elend angesagt und drüber ganz zu schweigen.

Ist das bei euch auch so extrem oder sollte ich da mal in die Werkstatt schaun? Ohne Klima ists eigentlich prima zu fahren. Keine Rakete das ist schon klar aber zügig genug.

81 Antworten

Hi, ich spüre ja nicht sooo viel Leistungsverlust, wie der Threadersteller... benutze aber meine Klima nur dann, wenn ich die wirklich brauche...

schönes WE,
Slava

so, ich bin wieder da 😁

hab das mal getestet. also klima aus, at5 in active select. 4 gang und normal beschleunigt ab 80. klima an und nichts passiert? ich merke nichts, egal ob ich anmache oder nicht. ob ich beschleunige oder nur gleite. keine veränderungen.

allerdings hab ich dann mal meinen mehrverbrauch im stand getestet. at5 in P

1. alles aus auser xenon (auto. fahrlicht)
BC 1.2 l/h

2. licht an
BC pendelte zw 1.2 und 1.3 l/h

3. lüftung in auto.
BC 1.3 l/h

4. klimakompressor an
motor etwas unruhiger, kompressor brummen hörbar
BC 1.8 l/h

das jukt mich allerdings wenig, egal wieviel mehrverbrauch ich dadurch hhabe.

hauptsache gutes klima 😁

in diesem sinne 😁
greetz

IS

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Ich kenne den 1.9er nur aus dem Streifenwagen mit Automatik die haben 2 Zonenklima wenn man da mal von unten Beschleunigen will passiert für 2-3 Sekunden erstmal gar nix bis es beinah die Räder aus den Kästen reißt. Also Anfahrtssschwäche + Klima = nix gut.

Hast Du selbst einen Handschalter?

Beim alten 3.0 mit Automatikgetriebe hat er sich auch erstmal die ersten 2-3 Sekunden Vollgas kaum mehr als mit 1.8er Kraft vorwärts bewegt, bis die Automatik überlegt hat die richtige Stufe zu wählen und der Turbo eingesetzt hat, war meine Fahrt schon fast wieder zuende.
Klima war zu dem Zeitpunkt eingeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von IndianSpirit

so, ich bin wieder da 😁

hab das mal getestet. also klima aus, at5 in active select. 4 gang und normal beschleunigt ab 80. klima an und nichts passiert? ich merke nichts, egal ob ich anmache oder nicht. ob ich beschleunige oder nur gleite. keine veränderungen.

1. alles aus auser xenon (auto. fahrlicht)
BC 1.2 l/h

2. licht an
BC pendelte zw 1.2 und 1.3 l/h

3. lüftung in auto.
BC 1.3 l/h

4. klimakompressor an
motor etwas unruhiger, kompressor brummen hörbar
BC 1.8 l/h

das jukt mich allerdings wenig, egal wieviel mehrverbrauch ich dadurch hhabe.

hauptsache gutes klima 😁

in diesem sinne 😁
greetz

IS

War der Wagen da schon richtig warm ? Automatik auf Leerlauf ?

Zitat:

hauptsache gutes klima

genau, das ist das wichtigste. Einer der Gründe, weshalb das Ding bei mir ständig mitläuft.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

War der Wagen da schon richtig warm ? Automatik auf Leerlauf ?

genau, das ist das wichtigste. Einer der Gründe, weshalb das Ding bei mir ständig mitläuft.

also der wagen war warm und die auto stand in P. ist der verbrauch in N weniger?

Das weiß ich nicht, ich frage ja nur.

Zitat:

IS

Zitat:

achso 😉

hatte ich aber auch erwähnt 😁 😁

EDIT
uups, verdrückt. solle in den oberen post

Ich hab ja keine Ahnung wie ihr da plötzlich 75Ps Corsas und 3.0 CDTI usw. ins Spiel bringt. Es geht um den 1.8er im VECTRA und nicht im Astra, Tigra oder sonst wo.

Also bitte 1.8er Fahrer Klimaautomatik - Erfahrungen zu dem Thema, danke.

Ach und Gas voll durch beim 1.8er ist ganz schlecht. Die beste Beschleunigung damit erreicht man wenn man das Gaspedal langsam und nur viertel durchdrückt. Voll durch tut sich herzlich wenig da er anscheinend zu fett läuft.

Abschalten tut sich da eigentlich auch nichts, überholen mit Klima im 5. bei 100Km/h praktisch ohne 2Km Sicht unmöglich.

Ich passe ganz gut in das Antwort-Schema und habe das heute mal ausprobiert. Ich bin aber nur durch die Stadt gefahren. In absoluten Zahlen kann ich es leider nicht ausdrücken aber ja, ich habe gemerkt, das es bei eingeschaltem Kompressor einen Leistungsverlust gibt. Es ist nicht so, dass mich alle überholen, aber ich komme schlechter von der Ampel weg.

LG
Claudi

Zitat:

Es geht um den 1.8er im VECTRA und nicht im Astra, Tigra oder sonst wo.

Und weiter ?

Die Motoren und auch die Fahrzeuge sind nahezu vergleichbar, sowohl in Gewicht als auch in Leistung. Daher kann man das durchaus als Vergleich heranziehen.

Wenn der Vectra mit 122 PS und Klimaanlage nicht mehr vom Fleck kommt und DEUTLICH die Leistung verloren hat, ist was faul. Punkt.
Wir sprechen hier nicht vom 60 PS Corsa.

Du könntest dich einmal bemühen ontopic zu bleiben, danke.

Es geht um den Vectra und nicht um den Astra oder Tigra. Und diese sind sehrwohl wegen Abgasnorm unterschiedlich abgestimmt. Das ist unter anderem auch der Grund weshalb der 1.8er im Vectra nur 122Ps und nicht 125Ps wie in den anderen beiden hat. Danke.

Jo, wo auch zwischen 125 und 122 PS so riesige Unterschiede sind.

Du solltest on topic bleiben und Dir mal Dein Ausgangsposting durchlesen.

Es geht darum, daß Dein Vectra so gut wie keine Leistung mehr hat, wenn die Klima aktiv ist. Jedenfalls hast Du das so geschrieben.

Andere 1.8er Fahrer (ja, Vectra) haben das Problem wohl nicht, wenn ich das hier richtig rauslese.

Da Du offensichtlich selbst auf eine Lösung gekommen bist, wieso hast Du dann den Thread überhaupt erstellt ?

Ich gebe Uwe 100% Recht.

Es scheint nunmal nicht nur ein Problem des 1.8er Motors zu sein sondern sich bei beinah allen Motoren so zu verhalten, klar bei mehr Hubraum und Leistung merkt man es vielleicht nicht so stark wie bei weniger. Fakt ist : bei Volllast steigt der Verbrauch und die Leistung sinkt. Ob es in deinem Fall zuviel ist musst du mit deinem OH klären weil das vermag hier keiner zu sagen.

Gruß David

Vectra 167 Nm bei 3800 U/min

Tigra, Meriva, Corsa, Astra 165 Nm - 4600/Min

Und genau das ist es was mir dann komisch vorkommt.

Der Vectra hat sein max Drehmoment 800u/min früher und geht trotzdem deutlich schlechter als ein Tigra. Dieser hat aber auch 150Kg weniger.

Deine Antwort