1.8 Motor und Getriebeübersetzung

Opel Vectra C

Ich überlege evtl. die Anschaffung eines Vectra Caravan FL mit 1.8 (90kW Halbjahreswagen aus Vermietung). Da ich bis jetzt einen Vectra B Car. 1.6 16V fahre, bin ich motormäßig nicht verwöhnt. Was mich bei meinem Alten nervt ist die Getriebeübersetzung. Ab 120 sind die Drehzahlen zu hoch, um entspannt über die Autobahn zu fahren. Ich gehe von einer normalen Reisegeschwindigkeit zwischen 150 - 170 aus.
Der 1.8 hat ja auch nur ein Fünfganggetriebe, wie sehen denn da die Drehzahlen zur Geschwindigkeit aus.
Sind die Unterschiede zwischen 1.8 90 kW und 1.8 104 kW groß, hinsichtlich gefühlte Leistung und Verbrauch? Würdet Ihr lieber warten und dann den 1.8 mit 140PS nehmen?

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Ab Modelljahr 2006 wurden die Übersetzungen noch mal geändert, der 1.6er und 1.8er 16V werden nun auch mit der extrem kurzen F17C3.94 Übersetzung ausgeliefert, diese ist sehr kurz und entspricht genau der Übersetzung eines Astra H 1.6 Twinport.

Heißt "werden auch mit der extrem kurzen Übersetzung ausgeliefert", dass man zwischen Normalgetriebe und Sportgetriebe wählen kann oder dass es nur noch dieses Getriebe gibt? Wäre ja eine Frechheit! Wie hoch dreht der Motor denn dann mit dem FL - Getriebe, das so kurz sein soll?

Ca 2950Umin bei 100KM/H, entspricht dann 5900Umin bei 200KM/H.

Ich habe keine Ahnung ob man wählen kann, ich denke aber schon.

MFG

ECOTEC

Beim 1.8er vor Facelift wurde zunächst das lange Getriebe verbaut. Im GTS gab es von Anfang an das Kurze Getriebe, später in der Limo auch (keine Wahlmöglichkeit). Im Caravan / Signum wurden zudem mit einem kürzen Differential ausgestattet.

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Der Z18XER mit 140PS hat dann noch eine neue Übersetzung bekommen, die F17W4.19er, dies ist eine Übersetzung mit langem Schongangradsatz aber sehr kurzer Achsübesetzung. Bei 100 liegen 2600 Umdrehungen an, bei 200 etwa 5200Umdrehungen. Dieses Getriebe wurde auch sehr oft beim Zafira als Schonganggetriebe verbaut.

ECOTEC

Laut meinen Opelprospekten (Stand März06) erhält der 1.8 (140PS) das 3,74 Getriebe, lediglich mit Easytronic 4,19.