1.8 er Kaltstartprobleme starkes ruckeln
Hallo,
mein Focus 1.8er bj. 2000 springt im kalten Zustand öfters widerwillig an. Bedeut mal säuft er sofort wieder ab, mal springt er direkt an nimmt dann aber so gut wie gar kein Gas an und läuft die ersten 30 Sekunden nicht auf allen Zylindern. Bessern tut sich das nur durch Gas geben. Danach läuft er völlig normal und springt den Rest des Tages dann auch tadellos an.
Ich weiss das eine gängige Ursache das Ventilspiel sein könnte, ich würde aber gerne vor ab alle anderen Fehlerquellen ausschließen aus folgendem Grund:
Er zeigt bei exakt gleicher Außentemperatur und ähnlicher Standzeit nie das gleiche Verhalten. Mal startet er ganz normal oder hat nur geringfügige Aussetzer, mal läuft er katastrophal. Tendenziell würde ich vermuten das der Effekt bei niedrigen Außentemperaturen sogar schlimmer werden müsste bei falschem Ventilspiel, was aber auch nicht der Fall ist. Egal ob -2 oder +30 Grad macht er was er möchte. Manchmal tritt es auch über mehrere Tage kaum auf.
Fakt ist nach 20 - 30 Sekunden und ein paar Gasstößen hat er sich immer berappelt.
Zünspule und Kabel sowie Kerzen habe ich bereits mehrfach auf Verdacht getauscht. Benzinpumpe kam vor ca. 3 Jahren neu, weil defekt.
Fehlerspeicher ist leer. Was wären noch mögliche Verursacher?
15 Antworten
Bei dem Wert von 32 Grad für die Ansaugluft steht in meinem Screenshot doch auch IAT daneben.
Was den Werkzeugkasten angeht ist das ja genau mein Problem, er läuft die erste halbe Minute manchmal so miserabel das ich mir nicht vorstellen kann das dies gesund für den Motor ist. Danach läuft er ja wunderbar. Deswegen find ich bisher ja auch keine Ursache, da sich das einfach nicht zuverlässig reproduzieren lässt.
Das einzige was mir noch einfällt ist das er im Sommer mal ne Phase hatte nach dem ich nen Kraftstoffreiniger in den Tank gekippt hatte wo er 2 Wochen überhaupt keine Mucken gemacht hat. Da er dann aber wieder damit anfing, hab ich das eher für Zufall gehalten.