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1,8 16v ruckelt // Leerlauf unruhig

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:45

Hallo,

Ich hab mir vor kurzem einen Vectra B 1.8 16V (115PS) Benziner gekauft.

Jetzt hab ich allerdings das Problem wenn der wagen temperatur bekommt (ab 80°c ca) fängt er beim beschleunigen und wechseln in den nächsten Gang an zu stottern, der Leerlauf ist ebenfalls total unruhig.

Diese Probleme hat das Fahrzeug allerdings nur wenn der Motor Temperatur bekommt, im Kalten zustand sind fast keine Probleme zu merken.

Die Lamdasonde und das AGR Ventil habe ich kontrolliert und konnte keinerlei Fehrler finden.

Die Temperatur anzeige schwangt ebenfalls in kürzeren Abständsen immer von ca. 70°-100° hin und her.

Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, versuche ich auf diesem weg hilfreiche tipps zu bekommen da ich echt keine ahnung mehr habe was mit dem wagen falsch seien könnte

lg lennsen

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12 Antworten

Sind keine Fehler im Speicher abgelegt ?

Evtl. solltest du dich in das Vectra B Forum verschieben lassen.

(Bimmel drücken und Text eingeben wegen verschieben)

Zitat:

@lennsen95 schrieb am 17. Mai 2016 um 19:45:14 Uhr:

Hallo,

Ich hab mir vor kurzem einen Vectra B 1.8 16V (115PS) Benziner gekauft.

Jetzt hab ich allerdings das Problem wenn der wagen temperatur bekommt (ab 80°c ca) fängt er beim beschleunigen und wechseln in den nächsten Gang an zu stottern, der Leerlauf ist ebenfalls total unruhig.

Diese Probleme hat das Fahrzeug allerdings nur wenn der Motor Temperatur bekommt, im Kalten zustand sind fast keine Probleme zu merken.

Die Lamdasonde und das AGR Ventil habe ich kontrolliert und konnte keinerlei Fehrler finden.

Die Temperatur anzeige schwangt ebenfalls in kürzeren Abständsen immer von ca. 70°-100° hin und her.

Da ich keinen passenden Thread gefunden habe, versuche ich auf diesem weg hilfreiche tipps zu bekommen da ich echt keine ahnung mehr habe was mit dem wagen falsch seien könnte

lg lennsen

Moin!

Ich hatte bis vor ein paar Jahren auch einen 1.8er Vectra B und der hatte das gleiche Problem!

Ursache war der Leerlaufregler (LLR), der im Laufe der Zeit innen verdreckt und dadurch nicht mehr richtig funktioniert. Erster Versuch wäre, den Leerlaufregler auszubauen, zu zerlegen und zu reinigen. Danach sollte für einige Zeit wieder alles o.k. sein. Wenn nicht, dann den LLR durch einen neuen ersetzen!

Ursache für den Dreck im LLR sind Öldämpfe, die den LLR auf Dauer mit Ölkohle zusetzen. Um das zu verhindern, sollte man einen Ölabscheider nachrüsten; das gehört bei diesem Motor unbedingt gemacht!

Zu dem Thema Leerlaufregler und Ölabscheider findest du über die Sufu bei MT reichlich Infos!

Gruß

Fliegentod

 

-> in richtigen Bereich verschoben

am 20. Mai 2016 um 9:57

das Stottern könnte vom AGR kommen.

Auch dazu gibts in der Suche bzw. den FAQ reichlich Lesestoff von wegen Blinddichtung und so.

Hallo

habe das selbe problem es ist ein 1,6 16V bauj 2000

wenn ich den Schlauch der vom Venildeckel zum ansaugschlauch abziehe, läuft er normal und fährt auch normal,

es gehen ja 2 schläuche zur Drosselklappe einen dicken und ein dünner

Das mit dem Leerlauf regler auseinander nehmen und reinigen klappt auch nur dann wenn er keinen X18XE1 hat. Da bei diesem Motor der Leerlaufregler und die Drosselklappe eine Einheit bilden und nicht gesondert getauscht werden können.Die Reinigung der drosselklappe und.der zugehörigen schläuche bewirkt schon einiges, zur not noch aufbohren auf 1,5mm war das?

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 8. August 2017 um 12:23:52 Uhr:

 

wenn ich den Schlauch der vom Venildeckel zum ansaugschlauch abziehe

 

es gehen ja 2 schläuche zur Drosselklappe einen dicken und ein dünner

Hast du Durchgang bei beiden Schläuchen? In allen Richtungen.

Also rein in die Dk. Rein in den Ventildeckel und die Schläuche selber.

alles gereinigt ,Schläuche alles ok Drosselklappe getauscht

????????????????

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 8. August 2017 um 13:17:14 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 8. August 2017 um 12:23:52 Uhr:

 

wenn ich den Schlauch der vom Venildeckel zum ansaugschlauch abziehe

 

es gehen ja 2 schläuche zur Drosselklappe einen dicken und ein dünner

Hast du Durchgang bei beiden Schläuchen? In allen Richtungen.

Also rein in die Dk. Rein in den Ventildeckel und die Schläuche selber.

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 8. August 2017 um 14:30:51 Uhr:

alles gereinigt ,Schläuche alles ok Drosselklappe getauscht

????????????????

Durchgang in beiden Richtungen?

Kannst du in den Ventildeckel reinpusten?

Durch beide Öffnungen. Nacheinander.

Natürlich in beide Richtungen sonst müsste ja einRückschlagventil im Schlauch sein

aus der Öffnung am Ventildeckel kommt leichter Druck raus wenn das Auto läuft

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 8. August 2017 um 14:53:05 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 8. August 2017 um 14:30:51 Uhr:

alles gereinigt ,Schläuche alles ok Drosselklappe getauscht

????????????????

Durchgang in beiden Richtungen?

Kannst du in den Ventildeckel reinpusten?

Durch beide Öffnungen. Nacheinander.

Warum sollte er besser laufen ohne die Schläuche?

Zieht er dann Falschluft in die Drosselklappe?

Ohne den Schlauch ruckelt er nicht beim fahren ,mach ich ihn wieder drauf läuft er so beschissen

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 8. August 2017 um 15:57:43 Uhr:

Warum sollte er besser laufen ohne die Schläuche?

Zieht er dann faslchluft in die Drosselklappe?

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