ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,8 16v mkl kommt kurz nach abfahrt

1,8 16v mkl kommt kurz nach abfahrt

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 11:38

Moin moin,

ich habe mal wieder eine Frage. Bei meinem vectra 1,8 16v kommt kurz nach dem Start/Abfahrt die mkl. Habe gerade gesehen das es viele Ursachen haben kann... Was mich wundert ist, das er trotzdem ohne erkennbare Probleme läuft. Ausser gelegentlichem ausgehen beim anhalten, und ab und zu Drehzahl Schwankungen im stand habe ich keine Probleme mit dem auto. War in seiner Werkstatt und wollte Fehler auslesen lassen, aber die konnte nur ab bj 2000 auslesen. Beim f.o.h. dauert es bis ich dran bin...Termin erst Ende des Monats. Habe auch gesehen das die kabel an der LS etwas durch gescheuert sind. Würde eine neue verbauen wollen, aber kann man die einfach austauschen, oder muss nach Einbau etwas eingestellt werden?

Beste Antwort im Thema

Nu verarscht ihn hier nicht so.. wenn dann kommt der Fehlercode einfach nur durch eine defekte Kolbenrückholfeder.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Kannst du mir dass per Mail schicken bitte

irgendwann ist mal gut oder? Was hast du für ein Problem?

Wenn die mkl leuchtet läuft mein Motor im Leerlauf Unrund Gaspedal fängt an zu vibrieren und er hoppelt während der Fahrt als ob er kein Sprit mehr bekommt

Passiert da irgend was wenn ich dass mit der Büroklammer mache

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 7:36

Wo finde ich diesen obd-stecker in meinem vectra 1,8 16v bj99?

Unter der Handbremse die Schale raus....

...und ansonsten kann das auch die festgegammlte Sekundärluftpumpe sein...die kommt meist als Fehler unmittelbar nach dem kalten Losfahren.

Gruß

Roman

Zitat:

@RomanL schrieb am 19. Oktober 2015 um 14:56:18 Uhr:

...und ansonsten kann das auch die festgegammlte Sekundärluftpumpe sein...die kommt meist als Fehler unmittelbar nach dem kalten Losfahren.

das wär mir aber neu ... meine war abgeklemmt. Da kam nie die MKL.

Es sind beide Versionen möglich - bei alter Elektrik ohne MKL aber als Fehler abgelegt (sieht man mittels OpCom sehr gut), bei neuer Elektrik als Fehler abgelegt und mit MKL - vermutlich, um den TÜV mit der Nase drauf zu stoßen. Da funktioniert dann nur der allseits übliche Workaround mit Klammer und Widerstand aus dem VW- und PSA-Lager...

Es steht aber trotzdem noch die Frage, was der Fehlercode sagt. So viele Fehler können ja im Kaltlauf nicht auftreten, die die MKL zum Meckern bringen. Mir fallen da vor allem misfire detect, KW/NW-Signalversatz (das würde das Hoppeln durchaus erklären) und Fehler in den ESV-Kreisen oder am Benzindruck ein (auch Thema Hopeln). Der Rest sind dann eher Fehler, die nix mit der Maschine an sich zu tun haben (z.B. low voltage, init-Fehler usw. usw.) und die dann auch gleich oder sporadischer auftreten würden. Der Rest der Sensoren ist im Kaltlauf eh mit Festwerten überbrückt und wird nicht auf Plausibilität getestet. da käme die MKL dann erst beim Umschalten in Normalmodus bei etwa 40-50°C im Wasserkreislauf.

Ruckeln am Gaspedal und Baujahr läßt mich ja auf Seilzuggas schließen - also definitiv alte Elektronik. Das paßt dann eher zu cockers vermutung, daß die SLP nicht die Ursache ist. :-(

Gruß

Roman

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 9:51

So, hab das mal mit der Büroklammer gemacht...fehlercode 0130. was ist das wohl?

P0130 Lambdasonde Bank 1 vor Kat -> Signal fehlerhaft

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 11:23

Also brauche ich eine neue lambdasonde?

Scheint wohl so.

Vorher noch die Verkabelung prüfen und Durchmessen auf Spannung.

Ganz wichtig .. nicht den Widerstand zum Steuergerät prüfen ...

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 15:53

Ich wüsste nicht was oder wie ich da irgendwas messen sollte...da habe ich keine Ahnung von...

Dann hat sich das Thema für dich schon erledigt -> Werkstatt

zu 90% Lamdasonde defekt...

Trotzdem Checkt man vor Austausch die ankommende Spannung und Unversehrtheit der Kabel

Du kannst diese jetzt natürlich auch einfach so tauschen und einfach hoffen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1,8 16v mkl kommt kurz nach abfahrt