1.8 16V Drehzahl geht kurz hoch, wenn ich die Kupplung trete...

Opel Vectra B

Nabend,

also wie die Überschrift schon sagt, wenn ich anfahre und dann einen Gang höher schalten will, geh ich vom Gas und trete die Kupplung. Ist der Motor ausgekuppelt geht die Drehzahl kurz hoch. Nicht viel, vielleicht 200-300 Umdrehungen. Es ist in etwa so als ob ich zu spät vom Gas gegangen wäre, oder als ob mein Gaswegnahme-Wunsch erst 1-2 Sekunden später bei der Drosselklappe ankommt.

Wenn ich z.B. den Motor im Leerlauf hochdrehe, dann vom Gas gehe, dann geht er auch nicht direkt mit der Gaswegnahme mit der Drehzahl wieder runter. Das macht alles irgendwie son schwerfälligen Eindruck. Ich geh jetzt meist schon vom Gas und warte ne Sekunde bis ich schalte, weil mich das nervt, wenn die Drehzahl kurz hoch geht. Das hört sich wie gesagt immer an, als würde man noch kurz auf dem Gas stehen.

Ich hatte mal einen A-Vectra mit 2.0 16V Eco da hatte ich das selbe Phänomen. Ist das etwa so typische Opel-Macke? Kann man dagegen was tun, oder muß ich damit leben? Könnte das am LLS liegen, der sinnlos irgendwas versucht hin und herzuregeln?

16 Antworten

Das mit dem Bowdenzug werde ich mir nochmal genauer ansehen. Wie kann man denn denn Drosselklappenpoti prüfen?

Eine Frage noch: Deine Leerlaufdrehzahl liegt bei 1100 upm? Wenn er kalt ist, oder auch wenn er warm ist? Meine LL-Drehzahl liegt nämlich nur bei gut 600...

ca. 1100upm bei kaltem Motor und etwa 700-800upm bei warmen Motor .
Wie man das Drosselklappenpotentiometer prüfen kann weiss ich leider auch nicht . Ich kann mir aber vorstellen das ein Spezieller Kontaktreiniger/Kontaktspray abhilfe schaffen kann , garantieren kann ich das aber auch nicht .

Viel Glück und Gruss , Alex

Deine Antwort