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1.7 CDTI Öl im Kühlwasserbehälter

Opel Astra J

Hallo zusammen,

bei mir ist heute die Meldung erschienen, dass ich den Kühlwasserstand prüfen soll. Nachdem ich den Verschluss geöffnet hatte, musste ich leider feststellen, dass ca 100ml Öl im Wasserbehälter waren. Dieses habe ich nun abgesaugt und durch Wasser ersetzt. Beim Fahren ist kein weißer Rauch erkennbar. Ebenso ist der Ölstand am Messstab fast mittig. Es ist auch kein Schaum etc erkennbar. Ich vermute mal, dass dies eher nicht auf Zylinderkopfdichtung hindeutet?

Was könnte es noch sein? Ölkühler?

Astra J BJ 2011 1.7CDTI 96kw Start/Stop A17DTF
204000km

Vielen Dank

Grüße
Stephan

Asset.JPG
39 Antworten

Ich würde dir folgenden Vorschlag machen? Tausche Kühlmittel Behälter o reinige ihn gründlich! Würde Kühlmittel komplett tauschen (Kreislauf sauber dann). Ist die Kosten günstigste Möglichkeit. Möglichkeit 2 fährst zum Freundlichen und lässt überprüfen! LG

Welchen Sinn macht es den Kühlmittelbehälter zu tauschen wen von irgendwo Öl in den Wasserkreislauf gedrückt wird?

Oder ne Werkstatt suchen die günstig einen NoX Test anbietet

Zumindest bei den "Älteren" 😉
CO-Test wird aber gemeint sein. Nachweis für Abgas im Kühlsystem...

@stephensworld

Ich vermute mal eher du hast ein Problem mit dem Ölkühler, Dichtung oder Ölkühlergehäuse gerissen.
Hier mal eine Übersicht der Komponenten.

https://opel.7zap.com/de/car/p10/e/10/27-0/

einigen wir uns auf "irgendein Verbrennungsprodukt" im kühlsystem.

Vielen Dank für eure Hilfe. Kann mir jemand noch einen Reparaturleitfaden für den Tausch des Ölkühlers senden?

Zitat:

@slv rider schrieb am 7. Juli 2020 um 14:40:03 Uhr:


einigen wir uns auf "irgendein Verbrennungsprodukt" im kühlsystem.

Ich ahbe auch darüber nachgedacht ob es nicht zu hoch konzentriertes Kühlmittel und eine abbalsende ZKD ist ... ich hoffe stephensworld ist sich sicher das es Öl ist ... nur ob es der Ölkühler ist?

@Astradruide

Ja die Möglichkeit besteht, einer abblasenden ZKD.
Aber wenn ich mir den Ausgleichbehälter anschaue, sieht es schon nach Öl pur aus.
Und mit Bj. 2011 kann da schon die Dichtung im Ölkühler undicht sein.
Einfacher und schneller ist es zuerst die Dichtung im Ölkühler zu erneuern als die ZKD neu zu machen.

@stephensworld

Du hast eine PN.

Bei der ZKD würde ich irgendwie mehr "Vanillepudding" erwarten. Das Öl scheint nur kalt ins Kühlsystem zu gelangen.

Hallo zusammen, wir haben den Ölkühler getauscht und mehrmals den Kreislauf gespült. Als wir die Entlüftungsschraube geöffnet hatten, kamen auch nochmal ca 100ml an Öl aus der Entlüftungsöffnung. Vermutlich wird man den Kreislauf nie ganz sauber bekommen. Heute habe ich festgestellt, dass im Kühlwasserbehälter sich grauer zähflüssiger Schlamm befindet. Siehe Foto. Mache mir ein wenig Sorgen, dass dies frisches Öl ist und die Ursache gar nicht der Ölkühler war oder sind das eher irgendwelche Rückstände aus dem Kreislauf, die sich lösen. Was meint ihr?

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CO2 Test wurde durchgeführt?

Nein

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