1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. 1.7 CDTI mit 6-Stufen-Automatik

1.7 CDTI mit 6-Stufen-Automatik

Opel Meriva B

Hallo zusammen,
schon lange lese ich hier im Forum mit, aber über den 1.7 CDTI mit 6-Stufen-Automatik (derzeit einzige Automatik Variante) finde ich nichts:
- keine Tests (weder im Netz noch gedruckt)
- keine Vorführwagen zum Testen
Da für mich NUR eine Automatik (oder auch Easytronic - meine Frau fährt Corsa mit Easytronic) in Frage kommt, interessiert mich dieses Modell natürlich ausschließlich.
Hat den schon jemand gefahren / gesehen?
Gibts irgendwo Berichte oder weitere Infos?
Gruß
Günter

Beste Antwort im Thema

Wie jetzt, bestellt ohne Probefahrt? Spielst du gern Roulette ;)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Du könntest ja auch auf den Zafira-C nächstes Jahr warten !?..;o)

http://www.autorevue.at/.../zwei-glatt-zwei-verkehrt.html
Hallo hgdecker,
bitte lesen Sie doch einmal diesen Bericht,hört sich meiner Meinung nach nicht so schlecht an.
Mfg
Venga

Danke für den Tipp: nach so was hatte ich schon länger gesucht.
Scheint ja alles harmonisch zusammen zu passen: 260 Nm & Automatik.
Hat wer noch mehr (eventuell auch eigene) Erfahrungen?
Gruß
Günter

Hier beim Opel Jacob in Rüsselsheim steht einer als Vorführwagen !
Denn letztlich mußt DU SELBST ihn ausprobieren und er DIR gefallen !!!

Hallo,
also ich hatte auch mal richtig Probleme so ein Auto für Probefahrten auf den Hof zu bekommen. War dann aber auch den ganzen Tag mit Probefahrten ausgebucht.
Persönlich war ich recht begeistert von der Automatik mit dem Motor, zugegeben war recht skeptisch am Anfang. Aber wurde voll überzeugt. Schaltet weich, ohne Ruck, völlig ausreichend von der Leistung her... Vom Verbrauch her kann ich echt wenig sagen... der VFW stand bei 7,2 l aufm BC aber hatte erst knapp 200 km...
Leider musst dich wahrscheinlich noch gedulden... den letzten den ich verkauft habe soll am 12.11.10 beim mir eintrudeln... naja kann man sich wenigstens gut merken...
Gruß
JonnyXe

Moin,hier Smutje aus Bremerhaven. Habe den Automatik am Donnerstag bestellt! Wenn ich Euch hier lese wird mir Angst und Bange. Habe z.Z. Mazda CX 7 und liebe ihn, wenn nicht die 15,5 Liter Super wären. Ein Vorführwagen war nicht zu bekommen aber in 10 Wochen soll er da sein. Ich habe den Innovation in Vollausstattung geordert. Hoffentlich ist es keine lahme Mühle. Lasst uns weiter Diskutieren. Gruß Smutje.

Zitat:

Original geschrieben von smutje88

Hoffentlich ist es keine lahme Mühle.

Es ist unwahrscheinlich das der bestellte 1.7-er Automatik annähernd an die Fahrleistungen des CX 7 heran kommen wird.

Hallo zusammen,
danke für die vielen Tipps und Erfahrungen zu diesem Modell.
Besonderen Dank an Flex-Didi:
habe für den nächsten Donnerstag Nachmittag einen Termin bei Opel Jacob in Rüsselsheim für die Probefahrt!
Bin dann auch mal gespannt (auch auf die Meinung meiner Frau die ihn dann zum ersten mal überhaupt in Natur sieht).
Bis denne ....
Günter

Moin Gemeinde, also ich habe das Forum jetzt"studiert" um mir ein Bild zu machen wie der Meriva mit Automatik so eingeschätzt wird.Ich würde sagen 45 % eher dagegen 55 % dafür.Ich hatte in meiner Sturm und Drang Zeit mal einen Opel Kadett. Danach nie wieder Opel.
Nun möchte ich (58) so eine Rentnerschüssel haben. Ich bin ja noch in der 14 Tage-Frist um zu wiederrufen. Habe mich aber für die Bestellung entschieden obwohl dieser 1,7 ner Diesel den meisten Verbrauch und den größten CO2 Ausstoß hat und dabei soo wenig Leistung. Ich warte auf positive Signale von den ersten Eigentümern. Enttäuscht mich nicht?! Das Prospekt und die laufende Werbung ist doch Klasse, da kann man doch gar kein anderes Auto wollen. Gruß Smutje.
Nächste Woche ist hier in Bremerhaven die Sail. Wer Schiffe mag sollte sich das nicht entgehen lassen.

Wie jetzt, bestellt ohne Probefahrt? Spielst du gern Roulette ;)

Hallo smutje88,
genau das sind ja auch meine Überlegungen:
" Nun möchte ich (noch 57) so eine Rentnerschüssel haben. "
werde aber erst mal die Probefahrt am Donnerstag machen - wird wohl schlimm werden, da ich jetzt einen 3 Ltr V6 Diesel 177PS 370 Nm Automatik habe.
@ alle:
hat irgendjemand schon die Bedienungsanleitung als PDF erwischt (ja ich weiß: myopel.de ist zu und da warse noch nicht drin)- habe keinen Bock die wertvolle Probefahrtzeit mit Lesen zu verbraten. Möchte lieber alles ausprobieren was für mich wichtig ist und wenn man die Knöpfe und Bedienung schon kennt, ist s wohl schneller / einfacher.
Gruß
Günter

;)

Zitat:

Original geschrieben von smutje88

... Habe mich aber für die Bestellung entschieden obwohl dieser 1,7 ner Diesel den meisten Verbrauch und den größten CO2 Ausstoß hat und dabei soo wenig Leistung.
..

Genau diese Kombination hat mich bisher von einer Bestellung abgehalten! Und genau das meinte ich, als ich von einem aufgemotzten "alten Eisen" schrieb...;)
Jetzt überleg ich, ob ich diesen Motor nicht wenigstens mit einem Speedbox-Tuning (ca 450 €) auf Trab bringen könnte: -dann 120 PS und 280 NM.
MfG Walter

Promi mit dieser Konfiguration unterwegs:
http://media.gm.com/.../08_25_claudia_wilde_zum_opel_meriva
Ist ja ganz nett gedacht, nur ist es doch arg müßig immer wieder diese nüchternen Werbe-/Fahrzeugdaten dann hier auch noch so herein zu zwängen, statt eine etwas "natürlichere", laienhaft-persönlichere Beschreibung, Erfahrung und Umgebung einzufangen.
Naja, Opel-Marketing halt, was sonst (?)!

Hallo hgdecker,
Sie hatten doch für Donnerstag eine Probefahrt geplant.
Können Sie,wenn sie stattgefunden hat,hier einmal Ihre Eindrücke schildern.
MfG
Venga

Hallo zusammen,
hier mein Bericht meiner Probefahrt vom Donnerstag Nachmittag (14 bis 17 Uhr):
Meriva 1.7 CDTi 6-Gang-Automatik Innovation
zusätzliche Ausstattung (soweit entdeckt):
Lederausstattung incl. Ergonomiesitzen
2 Zonen Klimatisierungsautomatik
Infotainment-Paket (CD 500 Navi)
Sichtpaket
Flex-Fix Fahrradträgersystem (daher kein Parkpilot)
Panorama-Sonnendach
Erster optischer Eindruck:
schönes Auto, ordentliche Qualität, viel Platz vorne (hinten je nach Konfiguration auch) – gefällt mir (auch meiner Frau).
Zum Streckenprofil:
ca. 20 Km Autobahn (Frau abholen)
ca. 10 Km quer durch die Stadt
ca. 25 Km Autobahn (kurz nach Tacho 180 Km/h erreicht) und Vater besucht (fährt Meriva A)
ca. 10 Km Landstraße mit Vater
ca. 35 Km Autobahn wieder zurück zum FOH (dabei fuhr die Frau die Hälfte, zum Fahrerwechsel kurz in die Stadt).
Los geht’s:
Oh Graus: es passiert nichts wenn man vom Stand aus los fährt! Hätte beinahe einen anderen ausgebremst, Gasgeben wird erst spät akzeptiert, Beschleunigt dann erst ab ca. 2000 Upm ! Dann zwar schön flott, aber an jeder Ecke das gleiche: es dauert bis er losfährt, ganz langsam bis endlich die 2000 anliegen, dann geht’s ab.
Das war aber auch schon das einzige wirklich erschreckende Manko!
Die Automatik ist super: schaltet weich und zügig hoch und runter und hält den Motor dann immer schön über 2000 Upm sofern man nicht gerade bummelt. Dann hat man erst das Problem (siehe oben) bis er wieder auf Trab kommt. Auch manuell geschaltet immer schön weich und flott.
Mit diesem Motor ist (wenn endlich auf trab) flottes und zügiges fahren sowohl in der Stadt, auf der Landstraße und auch der Autobahn möglich. Er ist auch wirklich sehr leise (hatte schlimmeres erwartet); die Reifenabroll- und Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit übertönen ihn.
Die Sitze sind absolute Spitze: selbst meine Frau mit ihren Bandscheiben OP's fand diese super, nachdem sie die Bedienung für die Lordosenstützen herausgefunden hatte.
Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
die Armlehnen in den vorderen Türen sind absolut unbrauchbar
Ablagen in den vorderen Türen reichen für meine Zigarettenschachtel
den Zigarettenanzünder (wir sind beide Raucher) werden wir bei der Fahrt wohl nie finden
das Navi Display ist prima angebracht, Anweisungen sind sehr gut zu verstehen
elektrische Parkbremse funktioniert wie gewohnt (hab ich jetzt auch schon)
Zum Abschluß noch die Infos des FOH:
elektrisch anklappbare Aussenspiegel sollen schon bald kommen
Benziner mit Automatik erwartet er ab Modelljahr 2012
Mein Fazit:
Im Prinzip ja, aber mit dieser Maschine NEIN – abwarten bis diese tolle Automatik im Benziner verfügbar ist ? dann nächste Probefahrt.
Ups, ist doch etwas länger geworden. Wenn noch Fragen sind, nur los.
Gruß Günter

Deine Antwort