ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1,7 CDTI Facelift (130PS) abgeriegelt?

1,7 CDTI Facelift (130PS) abgeriegelt?

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 20:33

Moin....

...ich habe im Dezember meinen 1,7er CDTI (130PS und 300NM) bekommen und derzeit schon 2300Km runter. Bei der letzten Autobahnfahrt hatte ich mal freie Strecke und wollte mal schauen, was er denn so in der VMAX schafft. Was soll ich sagen... bin eher etwas entäuscht. Bei Strich 200km/h ist Schluß... egal wie. Wind von vorn...von hinten, leicht bergauf oder runter....egal!

Ich befürchte, dass ein elektronische Begrenzung verbaut worden ist.... Kann das jemand bestätigen??? Achso Drehzahl liegt im 6.Gang und 200km/h bei 3.500 U/min.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Das frage ich mich bei unserem 1,4t auch.Die Tachoskala geht genau bis 200 km/h und wenn ich ihn ausfahre bleibt er dort auch stehen.

Nun ist die Frage ob bei dem Digitaltacho mehr wie 200km/h erreicht wird?

Gruss

Markus

am 3. Februar 2013 um 10:16

Ich habe mit meinen 125PS Diesel auch nur schwer mehr als 200 geschafft. Habe mich mit einen Clio Rennesel eine kleines Rennen geliefert ab 200 war schluß :(. In Sachen Endgeschwindigkeit ist er nicht toll, dafür beschleunigt er gut und lies so manchen Audi ect. alt aussehen.

Gib ihm noch einige Kilometer, damit er richtig "eingelaufen" ist und probiers nochmal.

Aber er ist nicht abgeregelt, das wäre mir neu.

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

Moin....

...ich habe im Dezember meinen 1,7er CDTI (130PS und 300NM) bekommen und derzeit schon 2300Km runter. Bei der letzten Autobahnfahrt hatte ich mal freie Strecke und wollte mal schauen, was er denn so in der VMAX schafft. Was soll ich sagen... bin eher etwas entäuscht. Bei Strich 200km/h ist Schluß... egal wie. Wind von vorn...von hinten, leicht bergauf oder runter....egal!

Ich befürchte, dass ein elektronische Begrenzung verbaut worden ist.... Kann das jemand bestätigen??? Achso Drehzahl liegt im 6.Gang und 200km/h bei 3.500 U/min.

Das ist beim 1.7 CDTI sehr Tagesform abhängig. Hatte auch mal eine Zeit wo meiner gerade so die 200 geschafft hat. Manchmal auch garnet. Bin am Freitag dann mal wieder eine längere Strecke gefahren und dort ging er trotz Beladung flott bis 180-190 und weiter über die 200 bis so 210-212 nach Tacho. Die 210 hat er dann auch gehalten. Letztens auf der Rücktour hat er auch einem kurzen Stück bergab 217 erreicht. Er scheint so seine 50, 100 und mehr Kilometer zu brauchen bis er richtig läuft.

Bei deinem würde ich aber auch noch einpaarKilometer warten. 2300 sind ja noch net viele.

Gruss Zyclon

Sowohl mein neuer als auch alter CDTI schaff(t)en ihre 210-215 nach Tacho. Da ist nichts abgeregelt. Abregeln tut nur der Wind...

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 12:16

.....wie gesagt, im 5.Gang geht die Drehzahl über 3500U/min. Im 6.Gang... rührt sich ab 3500U/min und Strich 200km/h nix mehr.

Es ist das M32 Getriebe verbaut... 300Nm sollten locker den kleinen Corsa über die 200er Marke ziehen. Im Astra macht der selbe Motor mit dem selben Getriebe das eben nicht...

Ich denke auch nicht, dass ich ein Leistungsproblem habe... denn in den Gängen 1-5 geht der wie verrückt. Wesentlich besser als mein Ex-Insignia mit dem 2,0er CDTI (160PS / 250NM)...

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

300Nm sollten locker den kleinen Corsa über die 200er Marke ziehen.

Was hat denn das Drehmoment mit der Vmax zu tun?

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Was hat denn das Drehmoment mit der Vmax zu tun?

Was genau denn nicht?:rolleyes::cool: 300NM sind genug Drehmoment (Kraft) um den Luftwiederstand zu überwinden... bei 3500U/min sollte davon noch genug da sein. Ebenso sollten 130PS (Leistung) ebenso ausreichen um einen "Kleinwagen" über die 200er Ziellinie zu schupsen....

Drehmoment ist aber keine Kraft. ;) Und ich sehe den Zusammenhang auch nicht. Es gibt Autos mit weitaus weniger Drehmoment, die eine höhere Vmax haben. Alles eine Frage der Leistung und/oder Luftwiderstand.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Drehmoment ist aber keine Kraft. ;)

Na dann mal los.... Was´n sonst? :D Schau mal Wiki...

Ich kann dort nicht erkennen, dass Drehmoment eine Kraft sein soll. Außerdem sagen das doch auch die Einheiten. Kraft = [N], Drehmoment = [Nm]

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

300Nm sollten locker den kleinen Corsa über die 200er Marke ziehen.

Die 300Nm liegen aber nur von 2000-2500U/min an. Bei 3500U/min ist das Drehmoment wieder deutlich weniger.

 

Außerdem ist der Corsa doch mit 200km/h angegeben. Warum sollte er dann schneller fahren?

Ein Moment is ein Moment und eine Kraft eine Kraft. Feddisch.

...wer etwas anderes behauptet möge bitte den Mund halten, es könnte besser sein für seine Reputation...ehrlich ;)

Leistung ist vereinfacht gesagt DrehmomentxDrehzahl.

Die Leistung die du für deine Geschwindigkeit brauchst hängt ab von der Geschwindigkeit³.

Bei 3500U/min werden von den maximal 130PS vielleicht 120-125 anliegen.

Das reicht bei einem normalen Auto so ungefähr für echte 200. Bissl mehr, bissl weniger.

Miss mal mit GPS wenn du es ganz genau wissen willst.

5km/h mehr oder weniger auf dem Tacho können in dem Bereich allein schon durch unterschiedliche Reifendimensionen zusammen kommen.

 

Da ist jetzt aber einer sehr pingelig. Drehmoment ist schon eine Kraft multipliziert mit einer Strecke. Für die Vmax ist aber die Leistung verantwortlich. Ausserdem ist es mit der Vmax beim Corsa eh nicht so weit her. Kenne das schon. In der Beschleunigung setzt man sich von Fahrzeugen ab und in der Vmax kommen sie wieder ran. Meine Tacovoreilung liegt in etwa bei 7-10 km/h in dem Geshwindigkeitsbereich. Das passt dann auch ganz gut mit den angegebenen 195.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 17:59

Bei MT ist es einfach immer das selbe..... Man(n) stellt ne Frage und dann geht´s erstmal Seitenlang mit Offtopic über die Runden.... Nix Konstruktives kommt dabei rüber.

Meine Frage war einfach.... ob der Corsa abgeriegelt ist oder nicht? Der Motor mit dem selben Getriebe ist im Astra sogar schneller!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1,7 CDTI Facelift (130PS) abgeriegelt?