1,6l TD springt sehr schlecht an, qualmt und läuft unrund.... help!
Hi Leute!
Hab grad ein Problem mit meinem T3 1,6 l Turbodiesel. Blöderweise in England !
Bin vor 3 Tagen 1400 km nach E gefahren… problemlos.
Versuchte nach einer Nacht wieder zu starten. Orgelte ordentlich aber ohne Erfolg. Heute kickte ich ihn dann bergab an. Er sprang an, lief anfangs allerdings ordentlich qualmend und sehr unruhig. Musste die ersten Minuten immer etwas Gas geben, sonst wäre er wieder abgestorben. Nach ein paar km Fahrt hat sich das Qualmen dann gegeben und der Motor lief auch im Leerlauf wieder ruhig. Nach 3 h Stillstand war er aber wieder auf Status quo. Sprich… schwieriger und unruhiger Start (allerdings schon mit dem Starter möglich), dann ordentlich Qualm und ein ordentlich unrunder Lauf nach einigen km Besserung. Bei höherer Drehzahl lief er dann rund, Standgas allerdings ordentlich unrund. Macht irgendwie den Eindruck als ob kalt nicht alle Zylinder ordentlich laufen würden.
Woran kann das liegen??? Bitte um Eure Ideen / Rat !
Ps.: Zusatzinfos : 160000km... also eigentlich noch recht jung.
Auf der Fahrt nach England
Motorölverbrauch … 2l auf 1000 km (kolbenringe !? )
Verbrauch 9.3 l auf hundert km (mit ca 100km/h, wenig Beladung allerdings Winterreifen auf der Autobahn) (eher hoch ?!?)
Kühlflüssigkeit wird allerdings so gut wie nicht weniger.
Wär echt spitze, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet !
Beste Antwort im Thema
lös einfach mal die einspritzleitungen an den düsen nacheinander wenn er wie ein sack nüsse läuft. mit etwas glück ändert sich bei einem zylinder nix. dann hast du einen verdächtigen. düse raus und abdrücken die könnte hängen.
und zu den 2 litern. die könnten auch über den turbo ausgeblasen werden. dann wär der motor noch i.o.