ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6er 8l....welche felgen habt ihr und....

1.6er 8l....welche felgen habt ihr und....

Themenstarteram 8. August 2006 um 21:23

.....in wie weit belasten sie beschleunigung....ich kann mich nicht entscheiden zwischen 18 oder 19 zoll.....hab bei 19 den gedanken vergessen, dass diese dann an der beschleuigung kratzen bzw. am verbrauch....wäre cool wenn ihr bilder reinsetzt...dankeeeee...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. August 2006 um 21:42

auch die 18 zöller werden bereits an endgeschwindigkeit kosten und den verbrauch erhöhen. sobald man größere felgen als die im serienzustand einsetzt (häufig damit verbunden auch noch eine breitere bereifung), wird man zwangsläufig auch mit den konsequenzen zu kämpfen haben (höherer verbrauch, niedrigere endgeschwindigkeit, etc. <-> alle konsequenzen verstärken sich natürlich mit ansteigender felgengröße).

für eine übersicht der felgen am a3 schau am besten mal hier .

also ich hab beim 1.8er den umstieg von 195/65 - 15 zoll auf 215/40 - 17 zoll schon deutlich von der beschleunigung und vom durchzug gemerkt....

naja, hatte dann den k&n luftfilter reingemacht und der hat das meiner meinung nach ganz gut wieder ausgeglichen.

spritverbrauch?! - bestimmt auch leicht angestiegen, aber bei den spritpreisen lohnt es sich nicht mehr über sowas aufzuregen :(

Zitat:

Original geschrieben von KMP

naja, hatte dann den k&n luftfilter reingemacht und der hat das meiner meinung nach ganz gut wieder ausgeglichen.

Wenn man an die Mär einer Leistungssteigerung durch Austausch des Luftfilters glaubt schon... :D

@ topic:

Du wirst alles über 16" deutlich spüren - gerade beim 1,6 mit wenig PS und noch weniger Drehmoment.

19" sind auf dem 1,6 lachhaft - jeder 1,6er mit 15" fährt dich in Grund und Boden egal wie sportlich du damit dann aussiehst.

M.E. ist der beste Kompromiss beim 1,6 die Dimension 17" mit 215ern.

Wesentlich bessere Optik, trotzdem nicht übermäßiger Verlust von Vmax und Beschleunigung. Auch der Spritverbrauch hält sich damit in Grenzen.

am 9. August 2006 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

jeder 1,6er mit 15" fährt dich in Grund und Boden egal wie sportlich du damit dann aussiehst.

Deshalb behalte ich meine SEHR SCHÖNEN original Felgen von Audi. :D

Themenstarteram 9. August 2006 um 15:47

hehe.....naja dann werd ich wohl auf 18" umsteigen, denn 17" sind meiner meinung nach einfach viiiiiiel zu klein....hau mir dann auch son luftfilter rein, dann geht der wieder ab*lach*......trotzdem danke....

am 9. August 2006 um 16:08

ich hab 17 er und merks schon im Gegensatz zu den 15 er vorher

siehe :

Klick Photo

 

sind auch nur 215 er

hmm

dann haltet mich ruhig alle für bekloppt...

ich hab die felgen drauf gemacht und bin ne runde gefahren

dann hab ich noch den luftfilter reingemacht und bin nochmal gefahren und es hat sich spürbar anders angefühlt.

kann doch nicht sein, dass man sich so schnell auf ein neues fahrgefühl umstellt?!

Also ich hab 225/45ZR17 drauf.ich merk schon unterschied im gegensatz zu den Winterreifen (195/65R15).Bei den Sommerreifen hat er etwas an durchzug verloren und die lenkung geht auch etwas schwerer,an der Endgeschwindigkeit hat sich nix geändert.

Zitat:

Original geschrieben von KMP

hmm

dann haltet mich ruhig alle für bekloppt...

ich hab die felgen drauf gemacht und bin ne runde gefahren

dann hab ich noch den luftfilter reingemacht und bin nochmal gefahren und es hat sich spürbar anders angefühlt.

kann doch nicht sein, dass man sich so schnell auf ein neues fahrgefühl umstellt?!

Hast du nen offenen oder geschlossenen Luftfilter?

An der Charakteristik ändert sich sicherlich bißchen was. (Bspw. besseres Ansprechverhalten - schlechter bei höheren Drehzahlen z.b. oder umgekehrt)

Aber mehr PS hast du unterm Strich nicht.

Glaub dieselschrauber.de hatte sich mal die Mühe gemacht, Papierfilter (Serie) neu, gegen gebraucht gegen Austauschfilter zu testen.

Fazit: Der gebrauchte Papierfilter hatte am meisten Luftdurchsatz! ;)

hab den k&n filtereinsatz, der in den orginal luftfilterkasten kommt

Themenstarteram 9. August 2006 um 23:44

sind denn so richtige sportluftfilter schädlich, bzw bringen die teile was......zum thema felgen muss ich sagen das sogar 18" meiner meinung nach zu klein aussieht, denn dann wirkt der radkasten so gigantisch, jedoch wenn ich soo krass an durchzug verlier muss ich mir das überlegen....die eizig schönen 18" sind dannn die ältern rs felgen im 9 speichen design.....

Schädlich sind die nur wenn du sie mit zuviel Öl bearbeitest, durch das Öl kann sich dein LMM zusetzen und schlimmstenfalls hopps gehen.

am 10. August 2006 um 17:55

zuwenig öl ist auch nicht gut, weil dann die filterwirkung fehlt. ;)

Also ich sags ja immer wieder gerne.

Es ist echt eine schande unbedingt 19 " auf seinen A3 8L zu pappen.

Meiner meinung sieht das so übertrieben schrecklich aus.

Der Wagen ist gar nicht Groß genug für so fettePellen.

Nicht nur die Felge ist schlimm ( 8x 19 ")

OH GOTT !!!

 

Nun gut wenn ihr damit den Asphalt teeren wollt ist dagegen sicherlich nix einzuwenden denn als Walze geht das locker durch.

also 18 " ist schon die schmerzgrenze was auch den Komfort optik und Kosten betrifft.

Bei ner Limo oder einen Kombi wirkt das wieder ganz anders.

Auch der aktuelle A3 8P sieht besser damit aus weil er aber auch größer und wuchtiger wirkt .

mit 17 oder auch noch 18 " wirst du keinen fehlkauf machen.

Alles was da drüber ist wirkt zu aufdringlich .

Natürlich spielt hier das Felgen Design auch eine ganz große Rolle.

Die Dolce Felgen am roten A3 siehe link eigenen sich auch besser zum Frisieren / Pickel Quetschen / zähneputzen :D

Naja aber das ist wie immer geschmackssache.

Aber hinterher bist evtl total entäuscht weils doch nicht so aussieht wie vorgestellt.

Gerade mit Felgen kannman sich extrem die Optik kaputt machen.

Ich grübel zB seit 3 Jahren über meine zukünftigen Felgen nach weil mir kaum eine gefällt die nicht schon jeder hat .

GRUSS

SCHNUFFI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.6er 8l....welche felgen habt ihr und....