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1.6er 75ps leerlauf Probleme

VW Golf
Themenstarteram 29. September 2018 um 14:34

Guten Tag, habe schon die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige gefunden . Zum Problem: mein golf läuft im Leerlauf zwischen 1100 und 1300 u/min . Er stottert nicht oder schwankt schnell hin und her sondern dreht langsam von 1100 auf 1300 hoch als würde man Gas geben . Dann fällt er schnell wieder auf 1100 und es fängt von vorne an . Habe mit nun mal die drosselklappe angesehen und gereinigt aber leider ohne Erfolg. An was kann es noch so liegen ?

MfG Nils H.

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12 Antworten

Um das schwanken des LL muß bei deinem AEE die DK komplett erneuert werden.

Kostet bei VW über 400€ und dürfte somit einen Wirtschaftlichen Totalschaden sein.

Von einer billig billig DK aus dem Netz rate ich ab.

Weggeworfenes Geld da die nicht funktionieren.

Themenstarteram 29. September 2018 um 15:38

Na toll . Also muss ich wohl mit den Schwankungen leben .

Was hast du den für ein MKB ? es gibt noch 2 andere 1,6l 75ps Motoren ABU und AEA da könnte dann der zwischen Flansch kaputt sein

kostet weit aus weniger

Themenstarteram 29. September 2018 um 16:10

Zitat:

@bottyxxl schrieb am 29. September 2018 um 17:54:40 Uhr:

Was hast du den für ein MKB ? es gibt noch 2 andere 1,6l 75ps Motoren ABU und AEA da könnte dann der zwischen Flansch kaputt sein

kostet weit aus weniger

Ist der AEE . Bringt es was ne gebrauchte DK zu kaufen ? Und wie wird diese dann angelernt?

Zitat:

@Nils21595 schrieb am 29. September 2018 um 18:10:49 Uhr:

 

Ist der AEE .

Bringt es was ne gebrauchte DK zu kaufen ?

Meine Meinung: klares Nein.

Und natürlich muß eine andere DK (egal ob Neu oder Gebraucht) beim AEE angelernt werden!

Auch nach dem Reinigen!

Ah Reinigen: beim AEE muß die DK dazu ausgebaut werden, und das Zwingend.

Wurde das gemacht?!?

Themenstarteram 29. September 2018 um 17:36

Nein hatte so ein DK Reiniger der bei laufendem Motor eingespritzt werden sollte . Naja bei eBay gibt es die DK für den AEE gebraucht schon für 25€

Zitat:

@Nils21595 schrieb am 29. September 2018 um 19:36:47 Uhr:

 

Naja bei eBay gibt es die DK für den AEE gebraucht schon für 25€

Mit Funktionsgarantie?

Naja, ich bleib dabei-->weggeworfenes Geld.

Zitat:

@Nils21595 schrieb am 29. September 2018 um 19:36:47 Uhr:

Nein hatte so ein DK Reiniger der bei laufendem Motor eingespritzt werden sollte .

Völliger Mumpitz beim AEE.

Reinige deine DK so wie von mir beschrieben.

Es könnte sein das danach dein Problem beseitigt ist.

Themenstarteram 29. September 2018 um 18:18

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 29. September 2018 um 19:46:28 Uhr:

Zitat:

@Nils21595 schrieb am 29. September 2018 um 19:36:47 Uhr:

Nein hatte so ein DK Reiniger der bei laufendem Motor eingespritzt werden sollte .

Völliger Mumpitz beim AEE.

Reinige deine DK so wie von mir beschrieben.

Es könnte sein das danach dein Problem beseitigt ist.

Könntest du mir eine ganze Anleitung geben ? Wie und womit ich sie reinige und auf was man achten muss ? Und beim anlernen schreiben viele was von 5 min laufen lassen usw und andere sagen muss mit vcds angelernt werden .

Zitat:

@Nils21595 schrieb am 29. September 2018 um 20:18:40 Uhr:

 

Wie und womit ich sie reinige und auf was man achten muss ?

Wie gesagt im ausgebautem Zustand Reinigen.

Rest siehe hier:https://produkte.liqui-moly.biz/...line-drosselklappen-reiniger-3.html

Und Ja die DK muß danach mit VCDS in Grundeinstellung gebracht werden.

Drosselklappe ausbauen: Luftfilterkasten alle Schrauben lösen und den zur seite legen. Dann die 4 Innensechskant lösen. Stecker zum entriegeln oben an den Nasen zusammendrücken und abziehen. Unter der DK ist ein Dichtring und der sollte dann auch getauscht werden.... oder aber alle mit Motordichtsilikon abdichten... Falschluft sogt für hohe Motordrehzahl...

Drosselklappe reinigen:

Zum reinigen Diesel und nen festen Pinsel. Das bischen dreck an der Klappe und umzu ist damit recht schnell angelöst. Der Elektromechanische Teil verbirgt sich hinter dem großen schwarzen Deckel ist Original verplombt aber zum reinigen und überprüfen muß er ab. Hier bitte nicht mit Diesel reinigen sondern mit Bremsenreiniger. Wenn der Deckel abgenommen wird kann man die Leiterbahnen vom Drosselklappen Poti mitm Wattestäbchen Reinigen Danach dann mal genau mit na Taschenlampe oder Lampe die Leiterbahnen auf unterbrechungen Prüfen... Die Klappe mal per Finger aufdrücken. Nicht die Schrauben der Klappe herausschrauben.... die sind gesichert... Die Zahnrädchen mal auf Fehlende Zähne überprüfen so weit möglich. Merkt man aber beim aufdrücken ob da etwas überratscht. Beim wieder einbauen auf den Bowtenzug achten das der genug Spiel hat das die DK richtig die Drehzahl im Leerlauf regeln kann. Das Massekabel beim zusammenbau nicht vergessen mit unter die Innensechkant oben rechts zu klemmen und mit anschrauben... Sollte alles Ölfrei sein damit der Strom gut fließen kann.

Ich habe meine DK danach nicht neu angelernt und es läuft so gut oder schlecht wie vorher.

Mir fällt zu der hohen Drehzahl nur noch ein...

An der Rail für die einspritzdüsen ist das Ventil das den Benzindruck regelt. Daran ist ein Unterdruckschlauch der unten rechts an den Ansaugstutzen führt... ggf. ist dieser porös und abgefallen... Auch der Bremsunterdruckschlauch der zum Bremkraftverstärker führt endet in einem Gummiering. ggf. hat dieser nen Riss. Das sind beides Schläuche auf der rechten seite vom Ansaugtrakt .. Dann bleibt nur noch ein Schlauch direkt an der DK hier werden die Gase aus dem Benzintank über den Aktivkohlefilter angesaugt. Das sind alle Schläuche die für Falschluft sorgen können. Die ersten beiden sind am einfachsten und meist auch die übeltäter...

Als Ersatz für den minischlauch am Ventil für den Benzindruck reicht ein fester dünner straff sitzender Benzinschlauch der eben auch unterdruck ab kann. Den dichtring der im Bremskraftverstärker sitzt kost so 1-2€. ist sehr einfach zu wechseln. Nicht vergessen den Unterdruckschlauch wieder reindrücken sonst geht die Bremse nicht und der Motor dreht ziemlich hoch...

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 11:30

Er läuft wieder schön bei 900 umdrehungen im Leerlauf. Habe auf dem Schrott einen 60ps 1.4er gefunden der laut Teilenummer die selbe DK hat. Diese habe ich in ausgebauten Zustand gereinigt und in meinen 1.6er eingebaut. Alles läuft ohne Probleme oder anlernen . Einfach Batterie 15 min abgeklemmt und Pohle verbunden so das sich alles resettet und fertig .

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